Zu spät, dass mein Hund noch alles lernt? Sitz usw.

  • Ist es überhaupt schon zu spät?

    Nein, eher zu früh. Du solltest die wenigen konzentrationsfähigen Hirnzellen in dem Alter lieber für wichtige Dinge verwenden und nicht für Sachen verbrauchen, die man nicht wirklich braucht.

  • Nein, eher zu früh. Du solltest die wenigen konzentrationsfähigen Hirnzellen in dem Alter lieber für wichtige Dinge verwenden und nicht für Sachen verbrauchen, die man nicht wirklich braucht.

    Ich wollts gerade sagen. Meine ist 6 Monate. Das einzige was sie "kann" ist gerade so Sitz, abwarten und rückruf (wobei gerade in der Pupertät, alles wieder "vergessen" wird).
    Mach dir mal kein Stress, das Hundi ist super Jung und hat da gerade ander sachen im Kopf als Stur Sitz/Platz ect. beigebracht zu bekommen.
    Selbst mit 15 jahren kannst du deinem hund noch Sitz beibringen. Entspann dich :smile:

  • Ich finde, dass ein Hund im Alter von 5 Monaten durchaus das Kommando "Sitz" beherrschen sollte. Die Ausdauer ist natürlich ausbaufähig.


    Mein Tierarzt ist froh und dankbar, wenn er erzogene Hunde auf den Tisch bekommt, die still stehen können, sich behandeln lassen. Auch das Wiegen auf der Waage wird durch ein Kommando "Steh" oder "sitz" deutlich verbessert und vereinfacht.


    Ein Hund lernt immer. Egal in welchem Alter. Alterdings erschweren die unerzogene Zeiten oftmals das Lernverhalten, weil erst einmal alte Verhaltensmuster durchbrochen und umgelenkt werden müssen.

  • Meine können das in dem Alter noch nicht. Dafür können sie viele andere viel wichtigere Sachen wie gut an der Leine laufen, auch, wenn Ablenkung auftaucht, zuverlässig ein Abbruchkommando, im Freilauf an mir orientieren, Alleinebleiben, Handling (dazu gehört auch medizinisches und zwar so, dass der Hund in jede Körerlage zu platzieren ist und wirklich still hält! Auch über einen längeren Zeitraum) etc ...

  • Unser Junghund ist jetzt auch fünf Monate alt. Und der soll ein Sporthund werden. Wir haben ihn seit er neun Wochen alt ist.


    Bislang kann er ohne Ablenkung hier. Sitz so halb. Pfui geht auch so halbwegs.
    Bei den Vorgängern war es nichts anderes. Und die haben alle ihre Prüfungen ohne Probleme bestanden. BH meist sogar gerade mit erreichtem Mindestalter.


    Wir machen uns keine Sorgen. Das Hier wird aktuell ausgebaut. Pfui immer mal wieder.


    Hetzt uns ja nichts. Mehr als hier und Pfui brauchen wir eh nicht fürchterlich dringend.
    Andere Kommandos (Sitz, Platz, Fuß) müssen frühestens mit 15 Monaten sitzen, wegen der BH.


    Viel wichtiger finde ich vernünftige Umweltgesöhnung und viel Bindungsarbeit.

  • Hallo. Heute ist mein Chico 5 Monate geworden:)


    Ich hatte ihn damals mit knappe 4 Monate bekommen..

    Hallo Jessica,

    Dein Hund ist 5 Monate, er ist gut 1 Monat bei Dir (damals???).
    Du hast kurze Zeit einen jungen Hund, der altersbedingt und aufgrund deiner Trainingsfehler noch nicht verstanden hat was du von ihm möchtest.
    Zum Uebungsablauf haben ja schon User wichtige Informationen geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!