Zu spät, dass mein Hund noch alles lernt? Sitz usw.

  • Hallo. Heute ist mein Chico 5 Monate geworden:)


    Ich hatte ihn damals mit knappe 4 Monate bekommen..
    Ich habe leider das Problem das er bis jetzt nicht wirklich trainiert ist. Sprich, er kann kein Sitz,bleib usw. auch nein bzw aus versteht er nicht wirklich...


    Mit Sitz habe ich natürlich schon geübt in dem ich Leckerei vor seiner Nase gemacht habe und bin langsam nach hinten gegangen ( so wie man es in YouTube sieht) jedoch erfolglos.
    Statt das er sich automatisch sitzt, hüpft er nach oben und will sein Leckerli..


    Ist es überhaupt schon zu spät?


    Ich muss sagen das er wirklich aber stur ist.. aber so ist hlaub ich auch die Rasse.
    Er ist ein russiky toy terrier aber ich denke da ist noch Chihuahua mix dabei

  • Ein Hund ist nie zu alt um etwas zu lernen.


    Meine Hündin konnte nichts, als ich sie mit drei übernommen habe (ok, Stubenrein und Sitzt - wobei sie sitzt einfach immer machte, egal was man wollte...)


    Nach etwa 1nem Jahr kann sie genau so viel und wenig wie andere Hunde in ihrem Alter :hust: :D .

  • Nein es ist nicht zu spät. Ein Hund lernt ein Leben lang. Vielleicht hast du noch nicht die Methode gefunden die für deinen Hund die richtige ist, vielleicht bist du zu ungeduldig, vielleicht sind in der Umgebung zu viele Reize etc. Es können sich viele Fehler einschleichen.

  • ach quatsch, dein Hund ist auf keinen Fall zu alt zum Lernen..
    Als ich meine Hündin bekommen habe (Tierschutzhund) war sie 4 1/2 Monate alt. Und heute läuft sie Obi Klasse 2 und kann ne ganze Menge 'Tricks'.


    Oftmals mangelt es einfach etwas am Timing und Zusammenspiel. :smile:


    Wenn er hüpft, machst du vlt die Hand zu hoch? Hast du mal versucht, sie relativ dicht über dem Hundekopf nach hinten zu führen?

  • Meine Hündin hat mit 8 Jahren Platz, pfötchen und allerlei unnötigen Kram gelernt. Kannte und brauchte sie vorher nicht :ka: . Sie war aber meist mit Feuereifer dabei. Nur mit dem Rückruf hat es gehapert, nicht dass sie es nicht gekonnt hätte..das lag eher am wollen und am Altersstarrsinn :hust: .

  • Hoppla, zu früh abgeschickt.
    Bei Robbie, 3 Jahre, hab ich ewig gebraucht, bis er Platz mal verstanden hatte. Der verstand einfach nicht, was ich von dem wollte. Ich bin dann zum clickern und freiem shapen (so nennt man das glaub ich im Fachjargon) übergegangen. Da hat es bei ihm recht flott Klick gemacht.
    Deswegen würde ich vielleicht auch mal versuchen, ihm das irgendwie anders klar zu machen und ihm das anders zu erklären.

  • Hunde können, wie alle anderen Tiere auch, bis ins hohe Alter Neues lernen. Also mach dir keine Sorgen um deinen Jungspund =)



    Wenn du dir gern Youtube Videos zur Hundeerziehung anschaust, kann ich dir den Channel von kikopup empfehlen =) (Englischkenntnisse sind allerdings erforderlich)

  • Mit Sitz habe ich natürlich schon geübt in dem ich Leckerei vor seiner Nase gemacht habe und bin langsam nach hinten gegangen ( so wie man es in YouTube sieht) jedoch erfolglos.
    Statt das er sich automatisch sitzt, hüpft er nach oben und will sein Leckerli..

    Dein Hund ist nicht zu alt, sondern es ist dein Trainingsfehler. ;)
    Du hast das Leckerli in der falschen Position angeboten. Wenn der Hund hüpft, ist deine Hand zu hoch.
    Du mußt das Leckerli zuerst etwas hochziehen, damit er hochschaut, dann aber ganz schnell absenken, so daß du die Nase dicht am Leckerchen leicht nach unten führst, dabei etwas gegen den Hund hin.
    Du kannst die richtige Bewegung selbst herausfinden, indem du das Leckerchen so in der Hand verbirgst, daß der Hund es riechen kann, aber nicht drankommt, ehe du es nicht freigibst. Vereinfacht gesagt, du führst das Leckerchen so, daß das Sitzen für den Hund die bequemste Position ist, um es zu nehmen. Setzt er sich, hast du es richtig gemacht, tut er andere Dinge, hast du es falsch gemacht. So einfach ist das! :D


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, um dir zu zeigen, es liegt in 99.99% nicht am Hund, wenn eine solche Übung nicht klappt. Vorausgesetzt, dein Hund ist nicht traumatisiert oder verängstigt oder in einem Kellerloch aufgewachsen. In diesem Fall wären ohnehin ganz andere Baustellen zu bearbeiten als Sitz und Platz.


    Übungen wie Rückruf, Sitz usw können Hunde in jedem Alter lernen. Etwas anderes ist es mit der Gewöhnung an Menschen und Umweltreize. Wenn da in der Welpenzeit viel versäumt wurde, (Vermehrerwelpen aus dem Kellerverschlag), dann allerdings kann nicht alles aufgeholt werden.


    Dagmar & Cara

  • Mit Sitz habe ich natürlich schon geübt in dem ich Leckerei vor seiner Nase gemacht habe und bin langsam nach hinten gegangen ( so wie man es in YouTube sieht) jedoch erfolglos.
    Statt das er sich automatisch sitzt, hüpft er nach oben und will sein Leckerli..

    Das liegt aber dann daran, dass DU dabei was falsch machst, nämlich das Leckerlie zu hoch nach hinten führst.
    Dein Hund macht das, was DU im zeigst, und wenn du das nicht so machst, dass er das versteht, dann kann er das auch nicht richtig ausführen. ;)

    Ist es überhaupt schon zu spät?

    Es ist nie zu spät.


    Wenn ich du wäre, würde ich die Hunde"erziehung" nicht über youtube lernen, sondern eine Hundeschule besuchen. ;)

  • Meine erste Hündin war 8 Monate alt und hatte, außer dem Leben in einer spanischen Auffangstation, bis dato nicht kennengelernt. Sie war panisch ängstlich gegenüber allem.
    Nach Hundeschule und späterer Vereinsarbeit lief sie Jahre lang im Agility in der höchsten Klasse.
    Ein Hund lernt immer, egal wie alt er ist.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!