Beutetiere im Ganzen - wie Nährstoffbedarf berechnet?

  • Ich kenne hier nur Schafe, die auf der Weide stehen bzw abwechselnd über größere Flächen wandern, die sehe ich täglich Gras mampfen.weit und breit kein Kraftfutter zu sehen.
    Das Schaf, dessen Pansen ich grad da habe , war meinem Mann sozusagen persönlich bekannt xD . Es stammt aus einer kleinen, privaten "Hobby- Herde". Man kann klar erkennen, daß da echtes Gras drinsteckt.

  • Ich kenne hier nur Schafe, die auf der Weide stehen bzw abwechselnd über größere Flächen wandern, die sehe ich täglich Gras mampfen.weit und breit kein Kraftfutter zu sehen.

    Das sieht man üblicherweise auch nicht lange. Die Schafe fressen das sofort weg. ;)


    Wenn du weißt, wie die Tiere gefüttert werden - jo, dann. Aber, wenn man irgendwo in BARF-Shops bestellt oder so ... dann sollte man halt nicht automatisch davon ausgehen, dass die nur Gras essen. (Wovon es in diesem Jahr zu wenig gibt.)

  • Ja, okay, bei den Schäfern hier kann ich das natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Trocken ist es hier ja auch extrem, da fragt man sich schon, ob das -zumindest dieses Jahr- so wirklich gereicht hat, das Gras. Und wie die dann über den Winter kommen. Letztes Jahr waren die Herden schon Ende September nicht mehr am Gelände, dieses Jahr sind sie immer noch da, und die Rundballen, die hier liegen, sind eher Heu als Gras.


    Ne, im Barfshop ordere ich keinen Pansen -mehr-.


    So, OT aus :schweig: :D

  • Darf ich mal eine Frage stellen?
    In welchem Zustand sind die Beutetiere?
    Zerteilt? Im Ganzen? Mit Haut und Haar quasi?
    Mit Blut und allem oder werden die vorher ausgeblutet bzw ausgenommen ?

  • Meine sind mit Haut und Haar zerteilt, es sei denn, die Schafe sind in sehr dicker Wolle, dann kommt die vorher ab. Sonst passt nix mehr in die Truhe.


    Da die Tiere über Ausbluten getötet werden, sind sie ohne Blut. Meine Hunde mögen im Übrigen kein Blut. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das aufzufangen, sie haben es strickt verweigert. Wenn ich es "heimlich ins Gemüse gepanscht habe", haben die mich angeguckt, als ob ich sie vergiften wolle.


    Da die Innereien einem beim Auseinanderschneiden entgegenkommen, sind sie im Grunde von selbst ausgenommen. ;)

  • Darf ich mal eine Frage stellen?
    In welchem Zustand sind die Beutetiere?
    Zerteilt? Im Ganzen? Mit Haut und Haar quasi?
    Mit Blut und allem oder werden die vorher ausgeblutet bzw ausgenommen ?

    Manchmal zB nur Schlachtabfälle (Kopf, Ohren und Läufe mit Fell. Sämtliche Innereien inkl Magen und Darm - wobei wir Weidekaninchen haben, ausschließlich Gras im Tier. Im Winter haben wir keine Jungtiere und schlachten demnach auch nicht)... ausgeblutet.


    Wir vergönnen ihnen aber auch ganze Kaninchen (Blut fange ich auf). Ganz heißt in der Regel alles was nicht niet und nagelfest im Tier ist wird zuerst gefüttert oder separat eingefroren, weil sich das nicht lange hält und ich nicht will dass es mal liegen bleibt wenn sie genug haben. Nur Blase und Gallenblase entferne ich immer. Das Fell von Rücken/Bauch bis Hintern zieh ich ab und entsorge ich, das ist doch etwas viel Plüsch bei unseren Außenhaltungs-tieren.... den Rest kriegen sie komplett.


    Weil vorhin jemand geschrieben hat der Hund sei ja nicht mehr wie der Wolf... deshalb sei ein Beutetier komplett zwar gut aber erübrige nicht die KH bzw. Gemüsezugabe... gebt ihr da echt eine Portion NUR gemüse/Obst? Meine würde das nie im Leben anrühren... und nochmal zu der Frage... würdet ihr panseninhalt als Gemüseportion werten?

  • Der irgendwer war ich. Ja, ich füttere Gemüse/Obst mit einer Kohlehydratquelle. Wenn ich das nicht mache, nehmen meine Hunde ab. Ich denke, als Koppelgebrauchshunde sind die auch ein Stück weit darauf selektiert. Meine sind allerdings auch Arbeitshunde. Die haben manchmal recht viel um die Ohren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!