Beutetiere im Ganzen - wie Nährstoffbedarf berechnet?

  • Hallo allerseits!


    Ich komm gleich zur Sache :) Wir haben Schlachthasen und einen Hund der gebarft wird. Klar die Schlachtabfälle wie Innereien die wir nicht essen, Kopf, Läufe usw sind mir klar. Die darf sie haben. Dass ich ein ganzes Kaninchen geben kann, weiß ich auch. Ich frag mich nur wie viel % Knochen, wie viel % Fleisch, wie viel % Innereien hat so ein viech. Das kommt ja auch auf die Größe an. Und wenn ich mal zB ein ganzes Huhn geben würde, wäre das da wieder anders. Wie kann ich also den Überblick behalten, wovon sie zu wenig oder zu viel bekommt?


    Wenn sie den Magen von einem Weidekaninchen frisst, kommt das dem Gemüse-Obst-Anteil gleich? Ich gehe davon aus, da muss ich dann nicht noch Blättermagen/Pansen zufüttern?


    Freue mich über anregungen. Und Antworten wie "wenn es nur ab und zu ist, mach dir keinen Kopf" helfen mir leider überhaupt nicht, weil das hier nicht die Ausnahme sein wird. Natürlich bekommt sie auch was anderes, aber auch da komm ich teils an ganze Beutetiere.

  • nachtrag... das selbe denke ich mir übrigens wenn ich in Barf shop sowas wie "'Rinderkehlkopf" oder "putenhälse im ganzen" lese... wie will man da die ausgewogenheit sicherstellen?

  • Ganze Beutetiere sind optimal, da würde ich mir um die Zusammensetzung keine Gedanken machen.


    Außerdem muß ein Hund nicht tgl. eine optimale Zusammensetzung der Nährstoffe im Futter haben. Es reicht beim adulten, gesunden Hund wenn die Nährstoffbilanz über 2 Wochen einigermaßen ausgeglichen ist.


    LG


    Doro

  • Ich füttere zeitweise auch komplette Tiere. ( In meinem Fall Altschafe.) Die Gemüse-Mahlzeit bleibt dabei für meine Hunde gleich. Morgens gibt es Tierisches, abends das andere.

  • Da beim barfen ja das komplette Beutetier "nachgebaut" wird, sollten ganze Beutetiere mit Innereien und Knochen doch schon in der idealen Zusammensetzung sein, oder ?
    Wobei ich mich schon gefragt habe, wie sich das mit den 20 % Pansen bei kleinen Beutetieren ( Hase, Huhn etc,) erklärt.


    Ich hab grad u.A. komplette Kaninchen, Tauben und Gänse da. Da füttere ich 60% der Tagesration von plus Gemüse und KH.
    Pansen füttere ich nur, wenn ich welchen vom Weideschaf bekomme. Den frisst er mit Inhalt.

  • nachtrag... das selbe denke ich mir übrigens wenn ich in Barf shop sowas wie "'Rinderkehlkopf" oder "putenhälse im ganzen" lese... wie will man da die ausgewogenheit sicherstellen?

    Kehlkopf ist doch eigentlich "nur" Knorpel ohne nennenswerten Ca-Gehalt.


    Bei selbst zusammengestellten Rationen gehe ich beim Calzium nach Bedarfswerten. Meiner braucht etwa 1500-2000 mg täglich, da wären etwa 150g Putenhals.

  • Da beim barfen ja das komplette Beutetier "nachgebaut" wird, sollten ganze Beutetiere mit Innereien und Knochen doch schon in der idealen Zusammensetzung sein, oder ?

    Gut, wenn man davon ausgeht, dass der Hund noch wie ein Wolf ist. Ist er ja nicht mehr, daher mache ich das so nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!