• Ich komm dann mit der Faye dazu und lerne als Gratiszugabe @Bonadea s Shelties kennen :D . Faye ist auch alles andere als "huschig" oder übersensibel oder großartig zurückhaltend oder so. (nur kläffig |) , ja das kann man nicht schön reden :pfeif: ...).

    Gern xD
    Am Kläffen beteiligen sich dann Kaami und Jou gerne.



    Wenn du tolle Shelties in Ö kennenlernen willst, kann ich dir wärmstens die Zuchten Borderline Country und Summergarden ans Herz legen


    Haha ... witzigerweise hab ja hier auch nen halben "Borderline Country" sitzen ;-) Der Papa vom A-Wurf ist nämlich ein solcher und einer der souveränsten Shelties, die ich je kennen gelernt habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rasseideen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Prima, dann werd ich mich da vielleicht auch mal umhören. Wie gesagt, ich erlebe hier einfach oft anderes, jetzt nicht auf mich oder Fremde bezogen, sondern eher im Bezug auf Situationen. Schön, dass es offensichtlich auch was anderes gibt und ich nur eine verschobene Wahrnehmung durch die (wenigen) eigenen Erlebnisse habe. Einen "ich liebe alle zu Tode" Hund möchte ich definitiv nicht, so ein überfreundlicher Showlabbi ist quasi mein hundgewordener Albtraum. Ich denke ich werde mir vielleicht einfach mal die von euch genannten Zuchten (und @Bonadeas Shelties, wenn ich mal wieder in der Heimat bin) anschauen, ob ich mir das vorstellen kann. Die Hunde von @Itundra werde ich mir dann auch auf jeden Fall anschauen. Rein von den Beschreibungen kann ich mir beide Rassen gut vorstellen.

      Denke der Cattledog ist eher raus, Verträglichkeit ist mir schon recht wichtig, Kurzhaarcollie auch, da gibt es Alternativen, die eher meine gewünschten Größendimensionen haben. Bretone wäre nach wie vor interessant, aber wenn ich ganz ehrlich bin ist mir die Variante "Welpe vom Züchter" diesmal doch wichtig, daher eher nicht. Der AL Golden Retriever bleibt nach wie vor quasi die sichere Bank, bei der ich weiß, dass er mir grundsätzlich zusagen würde.


      Interessant wäre dann noch der Islandhund, aber von dem weiß ich so gut wie gar nichts, wenn ich den Standard lese und Beschreibungen im Internet, klingt der fast ein bisschen langweilig. Aber ich kann ihn auch überhaupt nicht einschätzen aktuell. Wär schön, wenn da irgendwann vielleicht noch jemand Infos zu haben sollte.


      Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für die Einschätzungen und die Einladungen zum Hundis gucken, das werde ich denn auf jeden Fall wahrnehmen, wenns soweit ist :smile:

    • Soweit ich weiß kann man das nicht testen.


      @Bonadea tolle Shelties :herzen1: ich find Shelties auch echt klasse, aber alle die ich in letzter Zeit kennengelernt habe sind halt echt am besten mit "nervliches Wrack" zu bezeichnen. So ein kecker kleiner "für alles zu haben" Hund, wie ich Shelties eigentlich einschätze, war nie dabei. Da wirds halt echt stark auf die Zucht ankommen, nehme ich an.


      Ich würde mir wenn ich ehrlich bin halt einfach einen Hund wünschen, der grundsätzlich mal eine (ganz doof gesagt) positive Grundeinstellung zur Welt hat. Das muss jetzt kein "ich liebe alle Menschen/Hunde, lass uns Freunde sein" sein, aber ein "hallo Welt, hier bin ich, mal gucken was kommt" wäre schön. Ist schwer zu beschreiben. Wäre halt nett, wenn die Rasse weder ne Tendenz zu übergroße Ängstlichkeit/extremster Sensibilität hat noch überdurchschnittliches Aggressionspotential.

      Mein Sheltie steht jeden Morgen auf und ist einfach nur glücklich. Sie mag Menschen, sie mag Hunde, sie mag das Leben und feiert sich jeden Tag selbst. Sie hat mit nix ein Problem, lebt in der Berliner Innenstadt. Aber ja, man muss halt genau gucken woher.

    • Islandhunde habe ich bis jetzt immer nur als sehr gesprächig kennengelernt. Haben ein paar in der Gegend und die kommentieren wirklich alles und bellen auch oft aus Frust wenn z.B. die Besitzer mal beim Gassigehen kurz stehen bleiben und sich unterhalten.


      1,5 Jahre lang habe ich auch bei einem wöchentlich die Entwicklung beobachten können, weil ein Rüde bei Thorin mit in der Welpen- und Junghundegruppe in der Hundeschule war.
      Echt ein schicker Kerl, aber wurde langsam immer gesprächiger und obwohl er alles recht aufmerksam mitgemacht hat, hatte man immer das Gefühl, dass es eigentlich unter seiner Würde war ^^ Ich konnte ihn praktisch mit den Augen rollen sehen, bevor er dann mit nem fake Grinsen weiter gemacht hat

    • Wer jetzt mehr bellt, ein Isi oder ein Shelti, darüber streiten sich immer die Besitzer die beides haben. Es gibt auf jeden Fall leise Isis wie es auch laute gibt.

    • Das Bellen ist jetzt kein KO Kriterium, wie ich das sehe geben sich die Rassen (Sheltie, Lapinporokoira und Islandhund(?) da alle nix. Das ist in Ordnung (auch wenn ich zugegebenermaßen auch nix gegen ne leiser Rasse hätte :ugly: Aber man kann halt nicht alles haben. Aber ich glaube der Islandhund ist von "Albernheiten" im Sinne von Tricktraining und Co im Allgemeinen eher weniger begeistert, oder? Zumindest lesen sich die Beschreibungen eher so Richtung "einmal mach ichs grad noch mit, wenns für mich Sinn ergibt, das muss aber auch reichen". Oder schätz ich die jetzt völlig falsch ein?

    • Sie machen gerne mit, wenn du es ihnen schmackhaft machst und mitalberst.
      So Hundeplatzmäßiger Ton und 50x Sitz hintereinander ist eher nicht Ihres.


      Aber du bist ja nicht weit von Sabine weg und könntest Ihre Hunde kennenlernen. Mit Dúna und Ýldris hast du dann schon mal 2 verschiedene Typen Islandhund.

      • Neu

      schau mal hier: Rasseideen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!