• Soweit ich weiß kann man das nicht testen.


    @Bonadea tolle Shelties :herzen1: ich find Shelties auch echt klasse, aber alle die ich in letzter Zeit kennengelernt habe sind halt echt am besten mit "nervliches Wrack" zu bezeichnen. So ein kecker kleiner "für alles zu haben" Hund, wie ich Shelties eigentlich einschätze, war nie dabei. Da wirds halt echt stark auf die Zucht ankommen, nehme ich an.


    Ich würde mir wenn ich ehrlich bin halt einfach einen Hund wünschen, der grundsätzlich mal eine (ganz doof gesagt) positive Grundeinstellung zur Welt hat. Das muss jetzt kein "ich liebe alle Menschen/Hunde, lass uns Freunde sein" sein, aber ein "hallo Welt, hier bin ich, mal gucken was kommt" wäre schön. Ist schwer zu beschreiben. Wäre halt nett, wenn die Rasse weder ne Tendenz zu übergroße Ängstlichkeit/extremster Sensibilität hat noch überdurchschnittliches Aggressionspotential.


    Dann solltest du mal "vernünftige" Shelties kennenleren xD
    Auch wenn sie vermutlich trotzdem nicht ganz auf deine Anforderungen passen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rasseideen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann solltest du mal "vernünftige" Shelties kennenleren xD
      Auch wenn sie vermutlich trotzdem nicht ganz auf deine Anforderungen passen!

      Inwiefern würden "vernünftige Shelties" denn deiner Meinung nach nicht passen? Nur so aus Interesse. :D Das ist hier nicht so einfach, man sieht immer die gleichen Rassen, Shelties sind da eher nicht dabei. Vom guten Züchter schon sowieso nicht.


      @Gammur kannte ich gar nicht, klingt von der Beschreibung auch ganz gut, gefällt mir aber optisch nicht. Zu sehr Fellexplosion.

    • Pons kann man gut kurz halten. Ich kannte eine Hündin recht gut. Ein toller Hund und ist uralt geworden. Das Fell ist sehr praktisch und nicht aufwendig.


      Lg

    • @Vrania: wegen deiner Wunschgröße, dem Fell und dem Kläffen (wobei man unnötige Kläfferei schon verhindern kann).


      Ansonsten würden sie nämlich sehr gut passen.


      Die Größe ist nicht so wichtig, das ist nur die Idealvorstellung. Nur Chihuahua Größe und Zerbrechlichkrit sollte es nicht sein. Deine Shelties gefallen mir auch echt gut, die sind nicht so wandelnde Fellberge, das ist durchaus im Rahmen. Was das Bellen angeht... Die andere Rasse auf meiner Liste, der Lapinporokoira ist wohl auch eher extrem in der Hinsicht, aber ich denke das kann man auf ein erträgliches Maß reduzieren. Was mich von Shelties abschreckt ist eben eher dieses verhuschte, unsichere, das ich oft erlebe.



      Pons kann man gut kurz halten. Ich kannte eine Hündin recht gut. Ein toller Hund und ist uralt geworden. Das Fell ist sehr praktisch und nicht aufwendig.


      Lg


      Hm, muss mal gucken, ob ich Bilder finde. Danke auf jeden Fall für die Idee.

    • Wo wohnst du denn?
      Vielleicht kenne ich jemanden in deiner Nähe mit "normalen" Shelties.


      Es gibt schon Shelties mit diesen Grundtenzdenzen zur Unsicherheit (sie sind halt generell nicht unbedingt die mega "Draufgänger", aber das sind halt auch Eigenschaften, die ihn im Alltag wirklich unkompliziert machen ...), aber die meisten, die ich kenne sind fröhliche und offene Hunde.


      Aber ja, vernünftiger Züchter und etwas "Glück" muss man haben - wobei das ja für wirklich jede Rasse gilt. Kenne auch schissgie Labradore, 100% Garantie hat man nie.

    • Wo wohnst du denn?
      Vielleicht kenne ich jemanden in deiner Nähe mit "normalen" Shelties.


      Es gibt schon Shelties mit diesen Grundtenzdenzen zur Unsicherheit (sie sind halt generell nicht unbedingt die mega "Draufgänger", aber das sind halt auch Eigenschaften, die ihn im Alltag wirklich unkompliziert machen ...), aber die meisten, die ich kenne sind fröhliche und offene Hunde.


      Aber ja, vernünftiger Züchter und etwas "Glück" muss man haben - wobei das ja für wirklich jede Rasse gilt. Kenne auch schissgie Labradore, 100% Garantie hat man nie.


      Österreich/Kärnten. Alternativ NRW/Wuppertal, wenn ich bei meiner Familie zu Besuch bin. Ne, mega Draufgänger muss auch nicht sein, aber wenn der Hund bei jedem fallenden Blatt nen halben Herzkasper bekommt, ist das auch nicht normal.


    • Ich würde mir wenn ich ehrlich bin halt einfach einen Hund wünschen, der grundsätzlich mal eine (ganz doof gesagt) positive Grundeinstellung zur Welt hat. Das muss jetzt kein "ich liebe alle Menschen/Hunde, lass uns Freunde sein" sein, aber ein "hallo Welt, hier bin ich, mal gucken was kommt" wäre schön. Ist schwer zu beschreiben. Wäre halt nett, wenn die Rasse weder ne Tendenz zu übergroße Ängstlichkeit/extremster Sensibilität hat noch überdurchschnittliches Aggressionspotential.

      Das klingt schon wieder sehr nach Pudel. :D


      Ich bezeichne ja meinen schon mal als Grummelopa, weil er z.B. Welpen so lästig findet, aber mit richtig ernsten Hunden verglichen, ist er wohl ein Sonnenscheinchen. =)

    • Österreich/Kärnten. Alternativ NRW/Wuppertal, wenn ich bei meiner Familie zu Besuch bin. Ne, mega Draufgänger muss auch nicht sein, aber wenn der Hund bei jedem fallenden Blatt nen halben Herzkasper bekommt, ist das auch nicht normal.


      Also in Kärnten gibt es auf jeden Fall eine Sheltiezüchterin, von der kenne ich ein paar Hunde, die ich persönlich jetzt nicht als überaus schissig bezeichnen würde.


      Wenn du mal in NRW bist ... ich wohne am Niederrhein (Nähe Düsseldorf/Krefeld). Falls du mal Shelties kennenlernen willst ... gern ;)

      • Neu

      schau mal hier: Rasseideen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!