• Neu

    Hi


    hast du hier Rasseideen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Frage war ja eher an die TE gerichtet, weil ich mich frage, wie es sein kann, dass man optisch Pudel mag, aber den Lagotto nicht - oder umgekehrt.. ich sehe da kaum einen Unterschied.


      Die Pudel, die ich kenne, fühlen sich nicht fettig an, werden aber auch regelmässig gebadet etc, vielleicht liegt es daran. Wobei meiner z.B. gar nicht fettig ist, und der wird nur alle paar Wochen richtig gebadet und auch nicht gebürstet, der filzt nicht - ist halt kurz gehalten.
      die Wasserhunde schon eher. Macht ja auch Sinn für Wasserhunde. die werden traditionell auch seltener gebadet etc.

    • Meine Frage war ja eher an die TE gerichtet, weil ich mich frage, wie es sein kann, dass man optisch Pudel mag, aber den Lagotto nicht - oder umgekehrt.. ich sehe da kaum einen Unterschied.


      Die Pudel, die ich kenne, fühlen sich nicht fettig an, werden aber auch regelmässig gebadet etc, vielleicht liegt es daran. Wobei meiner z.B. gar nicht fettig ist, und der wird nur alle paar Wochen richtig gebadet und auch nicht gebürstet, der filzt nicht - ist halt kurz gehalten.
      die Wasserhunde schon eher. Macht ja auch Sinn für Wasserhunde. die werden traditionell auch seltener gebadet etc.

      Kann sein dass das nur eine Fehlwahrnehmung von mir ist, weil ich bisher so selten Lagottos gesehen habe und nie einen mit kurz geschorenem Fell. Kann auch sein, dass ich die mit irgendwelchen anderen Wasserhunden verwechsel. Ich fand die deutlich breiter und kurznasiger. Mag aber wie gesagt an der Schur liegen. Beim Pudel kann ich auch nur kurz geschorene leiden. Es ist irgendwie gemein, ich find die vom Wesen her so toll, aber diese Lockenhunde sind einfach optisch nicht meins.

    • Kennt jemand Lapinkoira oder Lapinporokoira persönlich? Ich kannte die Rassen bisher gar nicht, bin jetzt durch Zufall drauf gestoßen und finde beide klingen auf ihre Weise passend. Von der Optik gefällt mit der Lapinporokoira besser, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie extrem das mit dem Bellen ist? Ich traue mir schon einen arbeitswütigen Hund zu, wenn die Reizempfänglichkeit allerdings Richtung Border geht, kann ich auch gleich nen Border nehmen :D Von dem was ich bisher gelesen habe, scheinen sie aber ein recht stabiles Nervenkostüm zu haben, oder?

    • ist da nicht die zuchtbasis klein? als ich mich informiert habe wurden auch öfter Hunde mit leichter HD verpaart, weil sonst der IK zu groß gewesen wäre.
      LG lissie

    • Also ich hab nur eine Züchterin angeschaut, die wohl mit HD A züchtet und beim nächsten Wurf einen IK von 0,39% lt eigener Aussage hat. Hab nur flüchtig drüber geschaut, ob das alles so stimmt müsste man sich natürlich anschauen.

    • Jagdtrieb - aber Wille zur Zusammenarbeit groß, seeehr menschenfreundlich, sehr artgenossenfreundlich, im Normalfall mit guten Nerven ausgestattet (wenn man sie nicht hochdrehen lässt, aber das ist ja immer der Fall), sehr tolle Kinderhunde und Hunde, die allgemein ein extrem geringes Aggressionspotential haben, selbst wenn ihnen etwas gegen den Strich geht und ein sehr süßes Äußeres, was sie bei Kindern und ängstlichen Menschen beliebt macht: Epagneul Breton.


      Gibt es zu HAUF im Tierschutz, gerade aus Frankreich (aber auch Spanien) - zum Glück bekommt man sie in Deutschland nur als Jäger/Falkner vom Züchter, weil es halt wirklich Jagdhunde sind, Vorsteher aber auch Allrounder. - Wie gesagt - man muss sie wirklich FÜHREN sehr konsequent sein und eben am Jagdtrieb arbeiten wollen (und da auch etwas konstruktiver als zB das Gröning Buch, was für nen "0815-Pseudojäger" hinhauen mag, da sicher nicht).


      Aber dann erfüllen sie deine Kriterien extrem gut finde ich.

    • Beim Pudel kann ich auch nur kurz geschorene leiden. Es ist irgendwie gemein, ich find die vom Wesen her so toll, aber diese Lockenhunde sind einfach optisch nicht meins.

      Das geht mir auch so, aber das ist ja kein Grund dagegen? Mir wäre alles andere als kurz auch viel zu viel Arbeit....

      man muss sie wirklich FÜHREN sehr konsequent sein und eben am Jagdtrieb arbeiten wollen (und da auch etwas konstruktiver als zB das Gröning Buch, was für nen "0815-Pseudojäger" hinhauen mag, da sicher nicht).

      Und wo kann man das - als nicht-Jäger - lernen? Gibt es da ein Buch oder Kurse? Oder muss man Jagdhundeausbildung machen?

    • Ich möchte dir den Spanischen Wasserhund an die Hand geben :)
      Er verliert kein Fell/Haar, ist sehr menschenbezogen, arbeitet gerne, liegt zwischen 15-25 Kg (je nachdem), trifft auch sonst eigentlich sehr gut auf deine Kriterien zu.
      Mein Pedro ist sehr gelehrig und verfressen :)
      Anbei ein paar Bilder. Einmal mit kurzem Fell und einmal als Wildwuchs. Die Fellpflege ist sehr unkompliziert. Einfach beim Streicheln die Knoten lösen, damit sich kein Filz bildet und die Haut atmen kann.


      PS: Doch keine Bilder, da ich offensichtlich nichts anhängen darf -_-


      Hier als Link :)



      IMG-0025 — imgbb.com
      IMG-2554 — imgbb.com
      IMG-2555 — imgbb.com


      IMG-2556 — imgbb.com

    • Das geht mir auch so, aber das ist ja kein Grund dagegen? Mir wäre alles andere als kurz auch viel zu viel Arbeit....

      Und wo kann man das - als nicht-Jäger - lernen? Gibt es da ein Buch oder Kurse? Oder muss man Jagdhundeausbildung machen?

      Ne, ist es nicht, mir gefallen die Hunde halt auch kurz nicht wirklich gut, das ist mehr so "erträglich" als "gefällt mir wirklich". Das meinte ich. Ein Ausschlusskriterium ist es nicht, Wesen vor Optik, aber ich hoffe noch was zu finden, das mir in beiden Hinsicht zusagt.


      @Hummel danke für die Idee, muss ich mir mal anschauen.

      • Neu

      schau mal hier: Rasseideen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!