• Mein Kleinpudel hat ein recht ausgeglichenes Wesen und ist nicht nervoes. Er ist eher zurueckhaltend neugierig, natuerlich Junghund teschnich verspielt und voller Energie. Aber er macht von Restaurantbesuchen ueber Stadtbesuche alles souveraen mit und ist entspannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rasseideen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich liebe Hütehunde und die Wilma ist ein Schafpudel.
      Sie ist wunderbar.
      Aber sie hat einen Tumor und ist nun 11.
      Ich will keine Hundelücke, deshalb habe ich mir JETZT, wo sie ihm noch Paroli bieten kann einen Welpen ins Haus geholt.
      Ich hatte versucht einen passenden Hund über den Tierschutz zu finden, aber das war schwierig.
      Dann hab ich meinen Traum von Hund gefunden und reserviert.Einen Kurzhaar- Collie.Ich hatte vor Wilma einen "normalen" Collie.
      Und früher auch Mischlinge daraus.
      Ich finde sie wunderbar , wenn sie nicht überzüchtet sind.


      Aber dann sah ich eine Anzeige "Monchichis suchen ein Zuhause"
      Und da saß aufgereiht mit ihren 4 Geschwistern DAS Murmel.
      Die sahen aus , wie Minischafpudel-Welpen und jedes hatte eine andere Farbe.
      Ich hab mich schockverliebt und von dem tollen Collie Abstand genommen.


      Jetzt bin ich sehr froh.Ich bin nimmer so jung und so fit.Ein Hütehundwelpe..na ja..Murmel hat auch Energie ohne Ende, aber halt nicht die Kräfte .
      Sie ist viel leichter zu handeln.


      Ich bin sehr froh über sie.


      Ich hatte auch an einen Königspudel gedacht- ich wollte ja eigentlich keinen kleinen Hund - und Pudel scheinen mir eine gesunde Rasse.


      Murmel ist eine Mix aus Pomerain und Kleinpudel.
      Spitze und Pudel sind alte Rassen. Die wohl nicht das Pech hatten völlig überzüchtet zu werden.


      Die kleine Murmel ist auf jeden Fall super.Sie ist klug und mutig.Sehr freundlich und macht alles mit.
      Ich lebe in der Stadt.Ein Hund muß also in Lokalen, unter vielen Menschen und im Bus klar kommen.
      Deshalb habe ich die Welpen immer von Anfang an überall hin mitgenommen.
      Murmel habe ich mit dem Zug abgeholt.Wir fuhren erst mal 5 stunden


      Sie ist aber auch ein "Drausenhund"..so klein sie ist wuselt sie überall hinterher, springt in den Bach....


      Ich finde die Kleine klasse.Neulich meinte wer-" das ist mal ein kleiner Hund der mir gefällt, der ist nicht so verhätschelt und schaut nicht wie ein Spielzeug aus- sondern einfach wie ein kleiner , richtiger Hund.."


      Genau so wollte ich das-----Also Pudel....und alles was damit vermixt ist, sind tolle Hunde.

    • Danke @Anju&co, werd ich mir mal durchlesen.


      Danke auch für die Berichte zu Pudeln, auch wenn die optisch nicht wirklich meins sind, vom Wesen gefallen sie mir total. Eine Freundin hat einen kleinen Pudel als Assistenzhund, der ist einfach klasse. Denke das ist auch ein Fall für mal persönlich Züchter besuchen und anschauen.


      Von Doodeleien und anderen Mixen oder Neukreationen halte ich nicht unbedingt viel, für mich selbst kommt das jedenfalls nicht in Frage.

    • Pudel stehen definitiv auf meiner Liste, auch wenn die meinem Mann so gar nicht gefallen. Die sind auf jeden Fall unter den Kandidaten. Lagottos gefallen mir optisch einfach nicht.

      Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pudel und einem Lagotto?


      Wenn ich den Lagotto der Nachbarin treffe, sehe ich den Unterschied zu meinem etwa gleichgroßen Pudel eigentlich nicht.


      Außer, dass sie viel Haare im Gesicht stehen lässt (macht man so, beim Lagotto...) und er nie gebadet/gebürstet wird (macht man so beim Lagotto...) sondern nur zweimal im Jahr runtergeschoren (macht man... ihr wisst schon) und der Hund Fellpflege halt auch einfach nicht gern zulässt - also abgesehen von Fell/Frisur sehe ich kaum einen Unterschied zum Pudel.


      Also jetzt nur mal aus Neugier gefragt. Die Spanier und Portugiesen, die ich kenne, finde ich gedrungener und kräftiger, aber der Lagotto ist auch so hochbeinig und schmal wie ein Pudel.

    • Ich kenne nur einen Lagotto wirklich gut, befrage aber gerne die Halter anderer Lagottos, wenn ich mal einen sehe. Wenn ich mir darüber hinaus die Wesensbeschreibung ansehe, dann bestätigt das meine Meinung, daß Lagotto und Pudel sehr eng verwandt sind und der Lagotto sozusagen ein italienischer Landpudel ist. Wer mit der einen Rasse glücklich ist, wird von der anderen auch nicht enttäuscht werden.


      Im Aussehen liegt der Lagotto zwischen Klein- und Großpudel, der Knochenbau und der Kopf sind etwas kräftiger und schwerer, und er hat andere Farben.


      Dagmar & Cara

    • Bevor ich mich mit der Rasse von Hunden beschäftigt hatte, war ich immer der Meinung, Lagotto wären eine Unterart von Pudel. :ops:

    • Rassegeschichtlich ist das auch so, denn die Vorfahren der Pudel stammen aus mehreren europäischen Ländern, darunter auch Italien. Heute sind es getrennte Rassen.


      Die Schur und Fellpflege ist beim Lagotto traditionell etwas anders, ja nun, das kann man bei den Wollhunden ja nach Geschmack machen.


      Der Welpenpreis ist hoch, denn die Hunde sind noch selten und werden zunehmend beliebter.
      Genau wie die Doodles füllen sie eine bestimmte Marktlücke: Viele Menschen wünschen sich Hunde mit den Eigenschaften eines Pudels, das dürfen aber um Himmels willen keine Pudel sein, denn Pudel sind uncoole Omahunde.


      Dagmar & Cara

    • Seit ich selbst jetztmeinen Lockenkopf hier sitzen habe, komme ich einfach echt nicht drueber hinweg, wie wenig gerecht dieser Ruf diesen wunderbaren Hunden wird. Ich wuerde mir immer wieder einen Pudel anschaffen! Ich finde es krass, wie viele Menschen extrem erstaunt sind, wenn ich ihnen sage, das mein Chap ist ein waschechter Pudel ist. Fast jeder denkt er ist sei Doodle, und ist dann ueberrascht, wie toll und lustig und sportlich er ist. Klischee halt ... :ka:

    • OT:


      LG lissie

      Alle 6 Wochen einmal Abscheren und ab und an mal bürsten +adäquate Ohrenpflege ist nicht wirklich viel Arbeit ;) Ich würde keinen kurzhaarigen Pudel wollen, der haart mir ja dann die Bude voll...

      • Neu

      schau mal hier: Rasseideen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!