Anschaffungs- und Rasseberatung: Büro- und Familienhund

  • Was Jagdverhalten und Meerschweinchen angeht - ich persönlich würde das sowieso nicht riskieren und denke immer, es ist für alle angenehmer, wenn Meerschweinchen und Hunde (oder Katzen) getrennt wohnen. Also das Haus aufgeteilt in Meerschweinchenhälfte und Hundehälfte, z.B., und im Garten ebenso.

  • also bei uns haben die Meerschweinchen und Kaninchen 2 Gehege (das von den Kaninchen fest) und im Haus für die Meerschweinchen für den Winter einen Bodenstall (2 große "wannen" mit seitlicher Begrenzung aber ohne Gitter oben drauf , wenn ich dabei bin lass ich den Hund auch in das Zimmer, er darf aber nicht in den stall oder so, die meeris stört das nicht, die hopsen fröhlich rum . Bei den Kaninchen dasselbe , außer sie sind im Garten,dann kommt der Hund an die Leine . Unsere alte Hündin kann auch ohne Leine draußen sein dann.
    Bichons und co halte ich auch für sehr geeignet für die Aufgabe, einfach weil sie normalerweise freundlich sind, ohne groß zu fordern. Tricks lernen sie auch begeistert :)
    LG lissie

  • Es sind und bleiben Mischlinge aus zwei recht verschiedenen Rassen. Das merkt man dann im Wesen und auch gerne in der sehr pflegeintensive Haarstruktur.

    Die Fellpflege bei den Doodeln ist eher komplizierter als bei reinrassigen Pudeln, weil sie haartechnisch nicht Fisch und nicht Fleisch sind, was zum Beispiel dazu führen kann, daß das Haar sehr leicht verfilzt. (Außer es wurde in der 2. Generation noch mal ein Pudel eingekreuzt, dann hat man eh einen 3/4 Pudel, warum dann nicht gleich einen reinrassigen?)
    Beim Pudel muß man regelmäßig kämmen, ab und zu baden und scheren, hat dafür aber keine Haare in der Wohnung. Bei den Retrievern hat man wenig Aufwand mit der Hundepflege, dafür haaren sie aber sehr stark. Man hat also entweder Arbeit mit dem Hund oder mit der Wohnung.


    - Vorteil beim Pudel: mit einem nichthaarenden Hund ist man auch in fremden Wohnungen (Büros/Aufenthaltsräume usw) immer gern gesehen.
    - Vorteil beim Retriever: Nicht ohne Grund sind diese Rassen im sozialen Einsatz sehr beliebt. Bei einer Umfrage unter Haltern von Therapiehunden entschieden sich fast alle Retrieverhalter für einen weiteren Hund derselben Rasse als Nachfolger ihres jetzigen Hundes, bei Haltern anderer Rassen war der Prozentsatz wesentlich geringer. Es ist bei anderen Rassen eben etwas mehr Glückssache, ob der einzelne Hund für diesen Einsatz geeignet ist oder nicht.


    Dagmar & Cara


  • auch Pudel finde ich optisch nicht so schön. Also eher so was mittellanges, was nicht ganz so pflegeintensiv ist, aber auch nicht ganz kurz, zum durchwuscheln halt :D


    Dann schau mal gezielt Bilder von ungeschorenen Pudeln. Besonders wenn die Schnauzen nicht ausgeschoren sind, kann die kaum jemand von einem Labradoodle unterscheiden.
    Außerdem sind sie was leichter vom Körperbau als Retriever, was für dich von Vorteil sein könnte.

  • Hallo,


    bitte nimm vom Labradoodle gleich wieder Abstand. Da werden zwei Rassen miteinander verpaart, die schon rein vom Körperbau überhaupt nicht zusammen passen! Der zarte, feingliedrige Pudel mit einem robusten, massigen Labrador... Dass da nichts Gesundes bei rauskommen kann, kann man sich vorstellen.


    Warum kein Labrador oder kein Pudel? Wenn dir ein Pudel optisch nicht gefällt, dürfte das beim Labradoodle auch der Fall sein.


    Zur Mitnahme ins Büro: Inwieweit seid ihr darauf angewiesen, dass der Hund mit ins Büro kann? Da sollte man auf jeden Fall eine Alternative bereit haben, wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr geht/funktioniert.


    Für einen zuverlässigen Grundgehorsam brauchst du locker 1,5 bis 2 Jahre, je nach Rasse. Und gerade die Labbis/Goldies packen mit 2,5 oder 3 Jahren gerne nochmal die letzte Pubertätsphase aus.


    Mein Labrador ist ausgebildeter Schulhund und bis ich restlos zufrieden war mit seinem Ausbildungsstand/Gehorsam, war er drei Jahre alt.


    Welpe oder erwachsener Hund hängt hauptsächlich davon ab inwiefern ihr einem Welpen gerecht werden könntet. Freitag Einzug und Montag acht, neun Stunden arbeiten, wird nicht funktionieren.


    Soll der Hund noch über die Alltagsbegleitung hinaus beschäftigt werden? Dummy, Agility, etc. Falls nein würde ich auch in der FCI-Gruppe 9 bleiben.

  • denn hier im Forum liest man auch immer wieder von sehr nervösen, nicht wesensfesten Pudeln

    Wo denn?

    Dann schau mal gezielt Bilder von ungeschorenen Pudeln.

    Es gibt keine ungeschorenen Pudel. Das Fell wächst immer weiter, die Füße würden solange zuwachsen, bis der Hund nicht mehr auf den zugewachsenen Pfoten laufen könnte, das Gesicht würde komplett zuwachsen, bis der Hund nichts mehr sieht und auch sonst würde das Fell ganz lang werden und verfilzen. Dee sogenannte "Naturlook", der gerade beim Doodle sehr beliebt ist, ist ebenso geschoren wie ein Pudel mit Nacktpo.
    Übrigens ist der Wuschellook recht pflegeintensiv, weil der Hund am ganzen Körper recht lang ist, sich wirklich alles verfängt im Fell oder ganz lecker im Bart kleben bleibt. Wem das optisch nicht gefällt oder wer keine Lust hat, das entweder ganz regelmäßig selbst zu pflegen oder eben beim Friseur machen zu lassen, dem sollte man lieber vom Pudel abraten. Vom Doodle erst recht, die Gründe wurden schon genannt.

  • Wo denn?

    Es gibt keine ungeschorenen Pudel. Das Fell wächst immer weiter, die Füße würden solange zuwachsen, bis der Hund nicht mehr auf den zugewachsenen Pfoten laufen könnte, das Gesicht würde komplett zuwachsen, bis der Hund nichts mehr sieht und auch sonst würde das Fell ganz lang werden und verfilzen. Dee sogenannte "Naturlook", der gerade beim Doodle sehr beliebt ist, ist ebenso geschoren wie ein Pudel mit Nacktpo.Übrigens ist der Wuschellook recht pflegeintensiv, weil der Hund am ganzen Körper recht lang ist, sich wirklich alles verfängt im Fell oder ganz lecker im Bart kleben bleibt. Wem das optisch nicht gefällt oder wer keine Lust hat, das entweder ganz regelmäßig selbst zu pflegen oder eben beim Friseur machen zu lassen, dem sollte man lieber vom Pudel abraten. Vom Doodle erst recht, die Gründe wurden schon genannt.


    Oh, super! Mir ging’s um die Google Ergebnisse und da kam zumindest was. Aber „Pudel Natur“ bringt auch viele gute Beispiele.
    Natürlich muss er trotzdem geschoren werden.
    Da ein Hund mit längerem Fell gewünscht ist, denke ich wird ein gewisser pflegeaufwand unausweichlich sein :)

  • @Czarek Ich nenn da jetzt keine Namen oder so, aber das Thema wurde hier vor einer Weile sogar schon mal diskutiert :ka: Wie gesagt, die Pudel, die ich persönlich kenne, sindc auch nichtbso hektisch und hyper, sondern entspannte, ausgeglichene Hunde. Kann also durchaus sein, dss dieser Eindruck auch tatsächlich stimmt - darum hab ich ja auch darauf hingewiesen ;)

  • Oh, super! Mir ging’s um die Google Ergebnisse und da kam zumindest was. Aber „Pudel Natur“ bringt auch viele gute Beispiele.
    Natürlich muss er trotzdem geschoren werden.
    Da ein Hund mit längerem Fell gewünscht ist, denke ich wird ein gewisser pflegeaufwand unausweichlich sein :)

    Wir haben hier so einen kleinen Wuschelkoenig ;)
    Ich gebe @Czarek recht, auch oder gerade bei diesem Look braucht man Zeit fuer die Pflege. Baden, tgl. kaemmen und engmaschigere Termine beim Groomer zum Nachschneiden.
    Dafuer hab ich noch nicht ein Haar hier daheim gefunden von Chap :smile:


  • Ich denke, damit ist mein Pü gemeint.


    Fafnir ist eher nervös - draußen. Und er ist erst 11 Monate alt, das kann sich also noch ändern. Wie er mit 3 Jahren ist - wer weiß.


    Ja, er stammt aus einer seriösen Zucht.


    Aber dass man mit dem Hund, den man dann bekommt, nicht das machen kann, was man wollte, kommt desöfteren mal vor und sollte eingeplant werden :winken: (Meiner kann immer noch keine 10 Minuten entspannt alleine bleiben.) Das ist nicht rassespezifisch, sondern das Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!