Bitte helft uns einen Familienhund zu finden

  • 8 km sind für einen gesunden, halbwegs trainierten erwachsenen Hund ein Witz, mal abgesehen von sehr großen, schweren Rassen, Hunden mit unnormalen Proportionen (v.a. kurze Beine und langer Rücken, siehe z.B. Dackel, Basset Hound, Corgi) und stark brachycephalen Rassen (Mops, Bulldogge und Co.). 8 km schaffen auch ein Chihuahua oder Zwergpinscher, da braucht es echt keinen Superduper-Sportler. Hunde sind von Natur aus Ausdauerläufer ;)


    Ihr solltet euch aber bewusst sein, dass der Hund selbst bei der sorgfältigsten Planung am Ende vielleicht einfach keinen Bock auf Joggen haben könnte. Demnach würde ich diesen Aspekt bei der Wahl des passenden Hundes nicht allzu hoch gewichten.

  • Also ich hätte auch den Lagotto romagnolo in die Runde geworfen.
    Wenn ihr oder die Kinder zumindest ein bisschen Tricks oder ähnliches mit dem Hund machen wollt, könnte ein Kurzhaarcollie (smooth collie) noch etwas sein.
    Oder vielleicht eine eher kleine Dalmatiner Hündin?


    Zum Jagdtrieb, den hat jede Rasse, allerdings nicht jeder Hund. Im TH könntet ihr also tatsächlich einen Hund finden der überhaupt kein Interesse an Wild hat... Nur den müsst ihr erstmal finden und der muss dann noch euren anderen Ansprüchen gerecht werden...
    Ansonsten ist die Frage halt inwiefern der Jagdtrieb händelbar ist. Und das ist er oft, erfordert aber etwas Arbeit von euch.

  • @'Dimmalimm Schafft das wirklich jeder erwachsene, gesunder Hund? :???:

    ich antworte auch mal Mein Zwergschnauzer ist mit 10 Jahren und Herzfehler fast täglich noch 10km am Rad gelaufen, die 8jährige Chihuahuadame einer Freundin begleitet deren Freund täglich auf seinen 10km Joggingtouren, egal bei welchem Wetter. Hier laufen zwei Malteser täglich eine Runde um den See hier während Herrchen straff joggt. sind auch 6,8km.


    Diese kurzen Strecken sind echt kein Problem

  • Mal so ganz aus meiner Erfahrung und den wirklich knapp hundert Hunden die ich so im Bekanntenkreis, Familie durch Hundesport etc kennengelernt habe:


    Bei so gut wie ALLEN Hunden in der Größenordnung die du suchst und die sonst in Frage kommen kann es passieren, dass ihr ein Exemplar erwischt, das trotz Erziehung gerne viel bellt und meldet.
    Es gibt so ein paar Hunde wo ich einige kenne, die fast nie Bellen, das sind aber Windhunde oder sehr großer Rassen wie Leonberger. Hier in meiner Siedlung wird aber auch regelmäßiges Bellen am Gartenzaun geduldet und die extremen Kläffen sind halt wenig alleine im Garten.



    Jagdtrieb kann dir genauso bei jedem Hund passieren. Gerade junge Hunde laufen gerne Bewegungsreizen hinterher oder auch mal einer interessant riechenden Spur. Einen zu erwischen, der da gar keine Erziehung oder Management durch Leine zB im Wald braucht grenzt an ein Wunder. Gleichwohl können gerade Hunde die für wenig (nicht keinen) Jagdtrieb bekannt sind in der Regel an vielen Stellen frei laufen.



    Wenn du jetzt ein Exemplar hast, was wenig bellt und wenig jagt, können andere Dinge auftreten, die dann dennoch erfordern, dass dein Hund nicht ständig freilaufen kann. Sei es dass er andere Hunde so toll findet, dass er immer hin rennt (finden viele andere Besitzer nicht witzig), sei es weil er andere anbellt und stellt, sei es weil er Kinder mit Skateboards jagt, oder bei Kindern mit Bällen mit spielen will oder bei läufigen Hunden abhaut.



    Irgendein zumindest zeitweises Problemchen hat fast jeder mal.
    Wenn du gar nicht damit leben kannst, dass ein Hund mal jagt oder aus anderen Gründen vielleicht mal monatelang kaum von der Leine kann oder gern mal bellt würde ich selbst von einem Kleinen Begleithundnabraten.



    Gut wäre für einiges einen Plan B zu haben. Zb wenn der Hund doch mal länger braucht um alleine bleiben zu lernen, sich schlecht mit anderen Hunden versteht, Angst davor hat etc.

  • @'Dimmalimm Schafft das wirklich jeder erwachsene, gesunder Hund? :???:

    Joggen tue ich mit meiner Dackelhündin zwar nicht, aber sogar sie läuft täglich die große Runde von mind. 5km im Trab und ich gehe flott dabei. Wir sind auch schon öfter 10-15km am Stück gewandert. ;)


    Nur mal so als Anhaltspunkt was ein Hund (auch wenn er klein ist) schaffen kann.


    Wenn ich selbst würde regelmäßig joggen wollen, hätte ich mir aber keinen Dackel geholt, denn dafür sind die Beine einfach zu kurz weil der Hund dann dauernd galoppieren müsste was nicht die "Grundgeschwindigkeit" eines Hundes ist - das ist der Trab.


    Aber jeder Kleinhund mit normalen Proportionen und normaler Nase joggt locker 8km mit wenn er daran gewöhnt wird.

  • Ohne Jagdtrieb???Eher nicht...

    der hat Jagdtrieb, deshalb schrieb ich davon mal abgesehen. Es ist aber eine Überlegung wert, sich mit dem Jagdtrieb zu arrangieren. Denn der Cocker ist ein wunderbarer Familienhund und er liebt es draußen unterwegs zu sein. 8 km packt der ohne mit der Wimper zu zucken. Und es gibt doch diese Joggingleinen. Wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist bei der TE und es am Wald ist o.ä., würd ich aber vom Cocker abraten. Wenn der etwas Interessantes entdeckt und nicht beaufsichtigt wird, kann es sein, daß er verschwunden ist.


    Hab doch selber früher einen Cocker gehabt und der mußte zum Friseur, weil mir das zu mühselig war die Kletten aus dem Fell zu puhlen.

  • @Newstart2 Gibt hier leider weit und breit keinen Züchter

    Da muss man leider des öfteren weite Wege in Kauf nehmen, wenn man spezielle Wünsche hat. Wir sind für unseren Hund 7 Stunden einfach gefahren.


    EDIT - hoppala, der Post war schon etwas älter. Bitte ignorieren, irgendwie wurden mir die neuen Posts nicht angezeigt. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!