Bitte helft uns einen Familienhund zu finden

  • Hallo Schneeberg,


    wir haben einen Entlebucher und auch zwei Kinder (jetzt 7 und 11). Leider kenne ich nicht vielen andere, daher kann ich nur von unserer Hündin berichten.


    Wir haben Sie als Welpe vom Züchter bekommen (bitte nur beim SSV kaufen, kann aber etwas dauern).


    Wir bekommen sehr viel Besuch von Kindern und das ist überhaupt kein Problem. Bei Erwachsenen meldet sie (1-2 mal bellen), dann gibt es einen Keks fürs Bescheid sagen und gut ist. Ich habe allerdings von Anfang an darauf geachtet, dass Sie nur positive Erfahrungen mit Kindern macht und das hat auch gut geklappt.


    Wachtrieb ist aber auf jeden Fall vorhanden, das musst Du berücksichtigen.


    Fremde Hunde liebt sie ausnahmslos, ist also super verträglich. Zu Hause ist sie sehr ruhig und draußen gibt es Action.


    Wir nehmen sie, wenn möglich, überall mit hin, das findet sie toll. Ich gehe jeden Tag ca. 2 Stunden spazieren und 2 mal pro Woche in die Hundeschule. Kopfarbeit braucht sie definitiv und sie liebt es zu arbeiten. Unsere macht Hoopers und Nasenarbeit. Das solltest Du auf jeden Fall einplanen, wenn es ein Entlebucher werden soll.


    Fremdbetreuung ist schwierig. Wenn wir sie nicht mitnehmen können, geht sie zu meine Eltern, die liebt Sie sehr, aber trotzdem wartet sie immer sehnsüchtig auf uns.
    Die Familie geht über alles und eine Hundepension o.ä. wird vermutlich nicht klappen. Das sollte man z.B. bei der Urlaubsplanung bedenken.


    Ich finde das sind tolle Familienhunde, wenn man bereit ist mit ihnen und an sich zu arbeiten. Sie sind schon manchmal dickköpfig und stur und brauchen viel Konsequenz.
    Ach so, Jagdtrieb ist vorhanden, den bekommt man aber gut in den Griff.


    Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich die gern.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG

  • Moin,


    schaut doch mal nach dem Dänisch-Schwedischen-Farmhund, FCI-Standard-Nr. 356. Würde ich aber nur aus kontrollierter Zucht kaufen,
    da die Rasse noch sehr jung ist.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit canilo's?


    Das ist m.E. ein "Mischling", dem man 2013 einen Rassenamen (Canilo) gegeben hat und einen Verein gegründet hat damit es sich "professioneller" anhört und man mehr Geld dafür verlangen kann.


    Kurzhaarig ist der aber auch nicht, sondern eher ein Fellknäuel das man dann nicht mal scheren kann. ;)

  • vom Jagdtrieb mal abgesehen, könnte ein Cocker Spaniel oder Beagle zu euch passen. Dem Cocker kann man auch eine praktische Kurzhaarfrisur verpassen lassen.

    Ohne Jagdtrieb???
    Eher nicht...

  • @Schneeberg
    Okay, ich dachte nur weil der Entlebucher ja durchaus auch die 50cm Stockmaß knacken kann, da kommt es auf ~5cm nicht an, viel höher sollte zumindest lt Standard der Labi auch nicht sein.
    Ich hab am Dienstag eine wirklich kleine (und leider sehr mopsige) Hündin kennengelernt...
    Allerdings ist mein Elfentier mit 65cm Stockmaß für mich auch kein „großer“ Hund :rollsmile:


    Wie wäre es denn mit einem Boston Terrier? Da kenne ich vom Stall ein sehr nettes Exemplar, ggf gibt es hier ja jmd der mehr dazu sagen kann?

  • Wie wäre es denn mit einem Boston Terrier?

    Mit dem könnte das Joggen aufgrund seiner kurzen Schnauze und der i.d.R. damit verbundenen Atemprobleme, zum Problem werden.


    Von solchen Rassen würde ich persönlich die Finger lassen. Dazu gehören Mops, Boston Terrier, Pekingese, Französische Bulldogge und alle die ähnlich kurze Schnauzen bzw. "plattgedätschte" Gesichter haben.

  • @Oliv2016 Danke für deine ausführliche Antwort. Bellt eure Hündin recht häufig? das wird den Entlebuchern wohl nachgesagt, und da wir hier in einer Siedlung sind, ist das für uns ein Ausschlussgrund.


    @Dr. Dodo Hier gibt es leider keinen Züchter


    @Newstart2 östliches Bayern


    @Elaia Da hast du wohl recht, dass es größere und kleinere in jeder Rasse gibt. Boston Terrier sind nicht sportlich genug


    @Dackelbenny Den Éindruck von Mischling hab ich auch. Die Rasse hat mir eine Freundin empfohlen.
    Wegen der Felllänge müssen wir wohl einen Kompromiss eingehen, hab ich langsam das Gefühl

  • Wie ernst ist es deinem Mann denn mit dem Joggen?
    Für 2x die Woche 8km, sonst normalem Alltag mit euch und keine Besucherkinder fressen braucht man keinen „sportlichen“ Hund...
    Falls ihr euch für einen Welpen entscheidet fällt joggen die ersten 1-1,5 Jahre eh flach.


    Als Boxer von Welt, der die Zuchtzulassung anstrebt und ja nu wirklich nicht mit seiner Schnauzenlänge angeben kann ist ne 20km Ausdauerprüfung am Fahrrad angeordnet (mit 2 Pausen), eine Freundin arbeitet da gerade drauf hin und das ist nichts was ein normaler Hund mit etwas Training nicht schaffen kann...


    Ich würde mir also evtl eine Prioritätenliste machen, was mir wirklich wichtig ist und dann nochmal schauen.
    Die eierlegende Wollmilchsau bekommt
    man nur ganz selten ;)

  • Die eierlegende Wollmilchsau bekommt
    man nur ganz selten ;)

    doch, ich hab 3 hier: Großpudel :herzen1: :cuinlove: :herzen1: :cuinlove:


    also Wolle haben sie, (Butter)milch lieben sie und benehmen können sie sich wie Sau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!