Bitte helft uns einen Familienhund zu finden

  • Das Problem ist halt, dass du mit deinen "Ansprüchen", also kleiner als ein Labbi, wenig Jagdtrieb, so gut wie keine Rasse mit kurzem Fell finden wirst, außer man sucht sich eine Rasse aus die man scheren muss. ;)
    Und da findet man bei den Begleithunden etliche die passen würden, aber die werden euch wahrscheinlich zu klein sein.

  • Die kleinen Sennenhunde, Entlebucher und Appenzeller habe ich als ziemlich griffig kennengelernt und es sind typische Hofhunde, also melden und aufpassen ist ihr Job. Eigentlich genau das, was ihr nicht wollt.


    Soll es denn ein Welpe werden oder vielleicht auch ein älterer Hund aus dem Tierschutz?

  • hm wenns Fell nich wäre hätt ich den Kooiker vorgeschlagen. Mit Jagdtrieb müsste man auch schauen.


    Gibt's nen Terrier@DF Profis der viell in Frage käme?


    Ein Tibi viel noch


    LG Newstart

  • Jagdtreib haben sie alle mehr oder weniger. Ich kenne einen Malteser der steht einem Vollblutjagdhund um nichts nach... Beim Joggen, wenn es ums Strecke machen geht würde ich einfach eine Leine dran machen. Ansonsten bremst man nämlich ständig weil irgendwo geschnüffelt werden muss.. 8km schaffen eigentlich alle Rassen (ausse Qualzuchten wie Mops und französiche Bulldogge)


    Mir fällt da eigentlich spontan der borderterrier ein. Nicht zu groß, kein allzuausgeprägter Jagtrieb, freundlich und nicht so griffig wie die anderen Terrierrassen.

  • @Dackelbenny Das Gefühl hab ich mittlerweile auch, dass da keine Rasse wirklich passt


    @Getier es ist tatsächlich so, dass bei uns im Tierheim nur "Problemhunde" sind, die keine Kinder mögen oder eine erfahrene Hand benötigen. Es muss kein Welpe sein.


    @Newstart den kenn ich gar nicht, den schau ich mir gleich an!


    @Lockenwolf Borderterrier schau ich mir auch gleich an, danke !

  • Borderterrier müssen getrimmt (nicht geschoren) werden dann haben sie kurzes Fell.
    Hier im Dorf gibt es einen, der darf nie von der Leine weil er Jagdtrieb hat. Wie es mit dem Jagdtrieb allgemein bei dieser Rasse aussieht, weiß ich allerdings nicht.

  • vom Jagdtrieb mal abgesehen, könnte ein Cocker Spaniel oder Beagle zu euch passen. Dem Cocker kann man auch eine praktische Kurzhaarfrisur verpassen lassen.

    Was die Kurzhaarfrisur angeht ja... Aber dann hol ich mir ganz ehrlich keinen langhaarigen Hund um ihn dann kurz zu schneiden wenn ich so wieso schon eher lieber einen kurzhaarigen Hund suche.

  • Den Entlebucher sehe ich bei euch jetzt auch nicht unbedingt...
    Was spricht denn gegen eine Labradorhündin zB?


    Alternativ evtl nicht nur das Tierheim direkt im Ort sondern alle in nem größeren Umkreis kontaktieren (bis 50km ist doch zB super zum öfter kennenlernen mit den Kindern nachmittags zu fahren)?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!