Bitte helft uns einen Familienhund zu finden

  • Hallo zusammen,


    Wir sind auf der Suche nach einem Familienhund (Kinder sind 9 und 11) der mittelgroß, also kleiner als ein Labrador, und sportlich ist. Er sollte ca 8 km mit meinem Mann joggen können und darf keinen Jagdtrieb haben, da wir hier sehr ländlich wohnen. Wir leben in einen Haus mit Garten und bekommen regelmäßig Besuch, auch von Kindern. Wir haben bisher kaum Erfahrung mit Hunden. Bisher haben wir den Entlebucher Sennenhund in der engeren Wahl.


    Welcher Hund könnte eurer Meinung nach zu uns passen?
    Danke und viele Grüße
    Schneeberg

  • Entlebucher und Besuch der Kinder könnte schwierig werden. Ebenso wie Fremdhunde. Ich kenne da nur rigorose Exemplare.



    Ich finde das klingt sehr nach Kleinpudel, Tibet Terrier, Elo, Collie und co.


    Keinen (!) Jagdtrieb hat fast kein gesunder junger Hund.


    Etwas mehr Infos wären gut. Was wollt ihr mit dem Hund machen?
    Muss er mit anderen Hunden klar kommen (Urlaub am Hundestrand, Hunde von Freunden etc)?
    Ist an Hundesport gedacht?

  • Danke für deine Antwort und die Vorschläge. Vielleicht fällt dir noch eine Rasse mit kurzem Haar ein, da mein Mann diese optisch bevorzugt


    Ja er muss mit anderen Hunden von Freunden klar kommen. Er wär 1x die Woche für 5 Stunden allein. Hundesport muss nicht unbedingt sein.

  • Bei deinen eher allgemeinen Anforderungen fällt mir zuerst das Tierheim ein. Ich würde also in den Tierheimen in deiner Umgebung nach einem Hund suchen der zu euch passt. Da gibt es immer mal wieder mittelgroße, anfängergeeigneteHunde.


    Bezüglich des Jagdtriebes muss man sich immer den einzelnen Hund angucken und 8 Kilometer joggen schaffen die meisten, gesunden Hunde mit etwas Training.

  • Ich finde, da würde ein Kleinpudel passen, dem kann man das Fell scheren lassen wie man möchte, sodass er auch aussieht wie ein "normaler" Hund, also ohne Puschel und Bommel. ;)
    Vorteil, er haart nicht.


    8km Joggen ist für fast keinen gesunden Hund ein Problem wenn die Temperaturen passen.

  • Zum Entlebucher wir haben einen in der Hundeschule und auch einen Appenzeller. Die haben beide Ordentlich pfeffer im arsch und ich find sie doch sehr hibbelig. Jagen Hütehunde nicht wie sau oder verwechsel ich das mit Schäferhunden?

  • Zum Entlebucher wir haben einen in der Hundeschule und auch einen Appenzeller. Die haben beide Ordentlich pfeffer im arsch und ich find sie doch sehr hibbelig. Jagen Hütehunde nicht wie sau oder verwechsel ich das mit Schäferhunden?

    Der Schäferhund gehört zu den Hütehunden. ;)

  • @ jackyfan Bei umsere beiden Tierheimen hab ich schon nachgefragt. Die haben nur "Problemhunde" die erfahrene Halter benötigen.
    @ dackelbenny Pudel bekomm ich bei meinem Mann nicht durch :tropf:

  • vom Jagdtrieb mal abgesehen, könnte ein Cocker Spaniel oder Beagle zu euch passen. Dem Cocker kann man auch eine praktische Kurzhaarfrisur verpassen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!