Hündin hat permanent zu weichen Kot, Angst vor verstopften Analdrüsen

  • Habt ihr schon mal auf Giardien getestet? Unsere Hündin (auch aus dem TH) hatte auch immer weichen Kot und ab und an mal Durchfall (nie lange, immer nur mal zwischendurch). Gepupst hat sie auch oft ganz arg. Nachdem der Kot dann noch schleimig war (ist aber wohl nicht bei allen der Fall), habe ich mal auf Giardien getestet. Und siehe da, daran lags. Sie hat dann eine Runde Medikamente bekommen, ich habe alles gereinigt und seither ist alles gut.

  • Giardien war auch das was mir in den Kopf kam als du geschrieben hast schleimig. Würde das glaub ich auch erst nochmal testen lassen bevor du weiter mit dem Futter experimentierst. Und hast du mal drauf geachtet welche Eiweißquelle im Futter ist? Sprich zum Beispiel immer Rind. Unserer verträgt kein Fisch egal welche und in welcher Form, Fischeiweiß ist gestrichen.

  • Bisher nicht, nein. Flohsamen war das Zeug was in Wasser quellen muss, richtig?Macht das den Kot dann härter?

    Wir haben unserer damaligen Schäferhündin täglich aufgequollenen Leinsamen gegeben damit der Kot dauerhaft WEICH blieb. :???:

  • Vielleicht würde mal ein, zwei Portiönchen Morosches Möhrchensüppchen auch schon helfen :smile:
    Aber wenn sie die Analdrüsen entleert, was ja passiert, scheint's so tragisch nicht zu sein - ausser der fiese Gestank :smile:

  • Aber wenn sie die Analdrüsen entleert, was ja passiert, scheint's so tragisch nicht zu sein - ausser der fiese Gestank

    Aber die sollten doch m.W.n. beim Koten entleert werden und nicht "einfach" so. Das "einfach so" war bei meiner Hündin immer dann der Fall wenn sie übervoll waren und wieder entleert werden mussten was 1x die Woche nötig war.

  • Aber die sollten doch m.W.n. beim Koten entleert werden und nicht "einfach" so. Das "einfach so" war bei meiner Hündin immer dann der Fall wenn sie übervoll waren und wieder entleert werden mussten was 1x die Woche nötig war.

    Ah okay, danke :smile:
    Ich hatte bisher tatsächlich noch nie einen Hund der Probleme mit den Analdrüsen hatte.
    Was ich schon erlebt habe, dass bissel was "ab" ist wegen Stress.




    ...Kalbsbrustbein hilft bei meinem Schäfi, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit :smile:

  • Ich hatte bisher tatsächlich noch nie einen Hund der Probleme mit den Analdrüsen hatte.

    Ich hatte leider monatelang damit zu tun weil unsere letzte DSHündin Analfisteln hatte aufgrund derer ihr sprichwörtlich der Arsch aufgerissen ist. Deshalb musste der Kot während der Behandlung dauerhaft weich gehalten werden und dadurch haben sich die Analdrüsen nicht geleert.
    Ich habe mir dann vom TA zeigen lassen wie ich die ausdrücken muss, damit ich nicht 1-2x die Woche damit zum TA musste.


    Sina musste ich sie 1x ausdrücken, das war als ich sie auf "all you can eat" umstellen wollte und sie so dermaßen viel gefressen hat, dass sie auch sehr viel und oft ziemlich weich gekotet hat.

  • Wir haben unserer damaligen Schäferhündin täglich aufgequollenen Leinsamen gegeben damit der Kot dauerhaft WEICH blieb. :???:

    Es funktioniert sowohl als auch ( vor allem Flohsamen), sie machen den Kot fester bei Durchfall und weicher, wenn er zu hart ist. Ich füttere frisch und mit extra Flüssigkeit, wenn du nur Trockenfutter gibst würde ich def. etwas Wasser dazugeben und sie kurz quellen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!