Schmatzerei, IBD und die Leberwerte

  • Hallo Forianer, ich brauche Schwarmwissen.


    Ich unterteile etwas damit nicht jeder die lange Geschichte lesen muss.



    Kurz und knackig das Problem:


    Herr Hund hat zu hohe Leberwerte(GPT und ALP). Er bekommt Kortison weil er sonst nachts schmatzt. Die hohen Leberwerte sind vermutlich durch das Kortison. Ohne Kortison ist doof, Leberwerte aber auch. Was also tun?




    Daten zum Hund:


    Mischling, 22kg, 54cm(oder so), 05.01.2007, also bald 12 Jahre alt, kastriert.
    Unverträglichkeiten: Reis, Gluten, Laktose


    Geschichte:


    Anfang September 2017
    Nach Magen-Darm-Infekt(heute weiß ich IBD Schub) beginnt der Hund nachts zu schmatzen.
    Nachdem alle Hausmittel(viele viele Tips aus dem DF, siehe Zusatz 1 weiter unten) nicht halfen ab zum TA.
    Viele Medikamente(Omeprazol, Ranitidin, Sucrabest), Ultraschall, Kontrastmittelröntgen und einige Tests(MMK, Heliobakter) brachten nur eine Magenschleimhautentzündung/Magengeschwürzu Tage.
    Behandlung dieser mit Schonkost.
    Das Schmatzen blieb.
    Ab in die Klinik Endoskopie mit Biopsie: IBD
    Futtermittelumstellung und Zusatzstoffe(siehe Zusatz 2 weiter unten).
    Kein Erfolg.
    Kortison(20mg): Bingo Hund geht’s prima
    2 Tage später Hund geht es sehr schlecht. Hohe Leberwerte.
    Kortison abgesetzt: Leberwerte sinken, Hund schmatzt.
    Kortison wieder angefangen(10mg)und langsam runter dosiert(10-5-2,5-1,25). Leberwerte wurden besser, nur noch ALP erhöht.
    Müssen bei erhaltungsdosis bleiben sonst schmatzt er wieder, bei Schüben muss kurzzeitig mehr gegeben werden).


    Aktuell: 1,25mg Kortison, GPT(151 Referenz 78) wieder erhöht ALP(640 Referenz 83) wieder weiter gestiegen.


    TÄ will sich mit Kollegen besprechen und mit der Klinik und meldet sich dann wieder.
    So bleiben kann das alles nicht. Aber schmatzen lassen wollen wir den Hund auch nicht.
    Sie hat ein anderes Medikament vorgeschlagen , kostet aber für 40 Tage 100€... Ähm naja muss jetzt nicht sein.


    Auf der anderen Seite ist 1,25mg echt wenig, vielleicht ist es nicht das Kortison.



    Zusatz 1)
    Ulmenrinde
    Keks abends
    Futter abends
    Futter auf kleine Mahlzeiten verteilen
    Schonkost
    Abends Joghurt geben
    Kartoffeln geben wenn er schmatzt(war ne interessante Erfahrung)
    Vermutlich was vergessen, bei Ideen immer raus damit!
    Ich bin Schmatz(Ex)perte mittlerweile



    Zusatz 2)


    Futter:
    Nach Unverträglichkeit mit 9 Jahren VetConcept Dog Sana Strauß Hat er gut vertragen bis das geschmatzte log ging
    Hills z/d (verlagerte das Problem auf den Kot)
    Lupovet IBDerma (Kotkatastrophe)
    VetConcept Hermetia(Insekten) geht gut aber Schmatzerei


    Zusatzstoffe:
    Mariendistel
    Legavit
    Heptoguard
    Lupovet IGOReflux




    Meine Fragen dazu:


    Was tun?


    Kortison absetzen und Werte checken um zu sehen ob da noch was anderes ist?
    (Ultraschall im November letztes Jahr war völlig ok und da waren die Werte schon hoch)


    Was können wir Alternativ zum Kortison probieren?


    Kortison absetzen und Antibiotikatherapie und dann Darmsanierung und schauen ob er noch schmatzt?


    Was kann ich noch ausprobieren?


    Zu welchem Spezialisten kann ich vielleicht gehen, kennt jemand einen?


    Danke an alle die Ideen bringen und es bis hierher mit lesen geschafft haben!
    Vermutlich hab ich die Hälfte vergessen, das kann ich ja dann aber in der Diskussion ergänzen.
    Wir sind ein bisschen ratlos wie wir weiter machen.

  • Du kannst mal die Kombitherapie mit Azathioprin ansprechen und Atopica. Durch Azathioprin kann die Dosis vom Prednisolon (ich nehme an du gibts Predni) staerker gesenkt werden. Meine IBD-Huendin hat unter Azathioprin nihts mehr gefressen, das kommt wohl ab und an vor.
    Atopica haben wir dann als kompletten Ersatz von Predni gegeben (sie hatte Gelbsucht wegen dem Predni). Das war super fuer die Leber -die Werte wurden wieder normal (waren unter Predni nicht mehr messbar!). Allerdings hat es die IBD nicht kontrollieren koennen...

  • Ja wir geben Predni, 1,25mg ist halt echt schon wenig finde ich.


    Danke für die Ideen, ich werde alles mit der TÄ besprechen wenn sie anruft!

  • So...


    Die Klinik meint wir sollen Leukrean geben. Ein leichtes Chemo-Medikament.


    Dann könne man mach 4-6 Wochen die Leberwerte erneut testen.


    Kennt das jemand?


    Azathioprin wollen sie ungern probieren weil das nicht reversibel Leberschäden verursacht.

  • Die TK, in der ich mit meinem IBD-Hund war, hat gute Erfahrungen mit Weihrauch gemacht. Soweit ich weiß, belegen auch Studien in der Humanmedizin die gute Wirksamkeit bei Darmentzündungen.
    Das Zytostatikum würde ich nicht geben. Wie soll denn das die Leber wuppen?

  • Wie gibt man denn Weihrauch? Kapseln? Wieviel davon? Ohje xD


    Vermutlich werden wir Leukeran nicht geben.


    Momentan schmatzt er ohne Kortison nicht. Aber leider gibt es jetzt sein Futter nicht mehr... :muede:


    Mal sehen ob die Umstellung auch ohne Kortison geht.

  • Ist gar nicht so einfach. Aber es gibt spezielle Weihrauch-Präparate für Hunde mit entsprechender Dosierungsempfehlung. Findet man über die Suchmaschinen.
    Der TA der Klinik sagte mir, seiner Meinung nach seien die Präparate mit hohem Anteil von Boswellia serrata empfehlenswert.
    Leider wird manchen Hunden (und auch Menschen) übel davon. Das muss man also sehr gut im Auge behalten, gerade weil Hunde ihre Übelkeit, wenn sie nicht gerade erbrechen müssen, ganz gut verschleiern können.

  • Hey!


    Jetzt mal blöde Frage - das Schmatzen kommt von Sodbrennen?


    Hast du mal wegen einem Magenschoner gefragt wie Riopan oder so?


    Mein Dicker hat vor einiger Zeit Antibiotika und Schmerzmedis bekommen, da hab ich das Riopan mit bekommen da er ja auch sehr magenempfindlich ist.
    Und er hat damit alles gut vertragen.


    LG
    Bine mit Puschkin

  • Danke für den Tipp.
    Ich muss mal schauen ob wir das schon hatten.
    Probiert haben wir Ompeprazol, Ranitidin, Sucrabest und Pantoprozol. Geholfen hat’s nicht.


    Die nicht zu beherrschende Schmatzerei hat ja erst die IBD zu Tage gebracht. Das war bis auf stressbedingte Pupserei lange das einzige Symptom. Ist es bis auf akute Schübe auch immer noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!