Eichhörnchen ignorieren lernen...?

  • Und du glaubst gar nicht, wie viele Dackel es hier in der Stadt gibt. Das sind dann - entschuldige den Ausdruck - aber ohnehin Terrorzwerge, weil sie für meine Begriffe in der falschen Umgebung gehalten werden. Da macht dann das fünfzigste Eichhörnchen auch nichts mehr....


    Dass ihr wiederum so wenige habt, unglaublich. Irgendwas machen wir Städter falsch xD


    @Undhund Diese Strategie verfolgen wir zurzeit. Ich merke auch, dass Nemo das gut tut, wenn er sitzen und beobachten darf. Das hilft ihm auch (natürlich kombiniert mit Jackpot-Leckerli) in anderen Stresssituationen, zum Beispiel bei manchen Hundebegegnungen. Die Frage ist halt, wann geht man weiter und löst die Situation auf. Und manchmal kommen wir auch gar nicht erst zum Sitzen. Da ruf ich ihn wirklich wörtlich damit, ob er bei mir ist. Wenn wir in diesem Modus sind, fruchtet eigentlich kaum etwas.

  • vermutlich ist das bei uns wie in so Filmen wie karate kid


    Üben üben üben an den basics
    Und immer schön die Basis chillen


    Irgendwann machts klick und man hat es drauf
    Oder auch manchmal nicht
    Aber das ist dann auch ok
    Und wird das nächste mal besser gemacht



    Eichhörnchen Lebensraum Stadt ist toll
    Da wird man gefüttert im Park



    Oder auch so :
    Karlsruhe-Eichhoernchen-verfolgt-Mann-Polizei-greift-ein.html&ved=2ahUKEwj0ntWWxI3eAhVNzKQKHbtsCpAQFjACegQIBxAB&usg=AOvVaw0qZvllcHjXt6GC7-ggUvP9

  • wie schon erwähnt sind vorstehhunde da ein bischen einfacher :smile: .bei unserem hüti ist es der bewegungsreiz der ein nachrennen auslöst,änni steht erst einmal und schaut und das eine ganze weile,dann fängt sie an sich wie eine raubkatze ganz langsam anzuschleichen(wenn man das zu läßt)...das bringt zeit zu handeln........


    als wir änni bekamen habe ich mich ausgiebig über jagdhunde und ihre speziellen eigenschaften eingelesen.der kl münsterländer ist ein allrounder unter den jagdhunden....
    wenn man weiß wofür so ein hund gezüchtet wurde und was er für anlagen hat,hilft einem das im alltag schon ungemein.


    dazu habe ich mir die dvd vorstehtraining von sabine middelhauffe gekauft und habe in abständen auch kontakt per mail zu ihr,wenn fragen zu eventuellen unklarheiten sind.


    alles andere ist üben üben und noch mal üben.......unterwegs immer mit dem eigenen kopf beim hund.........zusammen schauen für was sie vorsteht,loben das sie was zeigt und zusammen weitergehen.


    spaß macht das ganze dabei für mensch und hund auch noch :smile:
    einige zeit hat änni jeden käfer,jedes sich im wind bewegende blatt,grashüpfer u.ä. angezeigt und oft minutenlang vorgestanden.
    bei einem schmetterling der auf dem wegsaß,wurde sie nach einiger zeit regelrecht empört weil dieser auf ihr bellen hin einfach sitzen blieb.


    schwierig finde ich das vorstehen bei mäusen da diese oft unter höherem gras laufen..... da hab ich dann auch schon zu spät reagiert und änni ist eingesprungen.allerdings ohne die maus zu kriegen.


    futterbeutel werfen ist nicht meins.gerne würde ich für änni den apport auf unseren wegen mit einbauen,aber dann ohne futterbeutel,sondern mit den im jagdtraining üblichen dummys(nein,keine toten hasen ).aber mit apport tut sie sich schwer.
    bisher sind wir da noch ganz am anfang.......und weit weit weg das unterwegs zu nutzen.


    clicker klappt bei änni nicht,sie ist einfach zu übermotiviert.sie tickte schon aus wenn sie nur sah das ich den aus dem schrank geholt habe.


    änni ist zudem für den rückruf auf die pfeiffe konditioniert .im freilauf klappt das wunderbar,es reicht schon das ich die pfeiffe umhängen habe und meine maus bleibt schön an meiner seite.aber auch der rückpfiff aus einer wiese klappt bisher super.


    in dieser sache ist noch das ziel das stop und down mit der pfeiffe einzubringen. da dies in mini schritten erfolgt(die bei jägern üblichen methoden möchte ich für meine kleine nicht) wird es noch eine ganze weile dauern.... macht aber nichts....


    lg kirsten

  • Was meinst du mit "Clicker klappt nicht"? Der Clicker ist doch einfach nur ein Marker für ein richtiges Verhalten erstmal. Wie man ihn einsetzt, ist ja total unterschiedlich. Darum frag ich. Ich kenne kein Tier, das nicht ganz normal den Lerngesetzen unterworfen ist.

  • der alte hund ist vor jahren von meiner freundin "eingeclickert" worden...
    sie wollte mir damals einen gefallen tun damit.
    ergebnis
    immer wenn sam sah das der clicker aus dem schrnak geholt wurde,saß er vor dem kühlschrank(sie hats damals mit fleischwurst als super leckerchen gemacht)


    da sam so hochsenbsibel ist und super schnell lernt,haben wir danach nie wieder mit clicker was erarbeitet.


    änni ist da etwas anders "gestrickt"... sie ist ein hund der super leicht übermotiviert ist und das vieles erschwert was man mit ihr üben will.
    bei ihr ist es so das sie total aufdreht wenn ich den clicker aus dem schrank nehme.diesen wollte ich ursprünglich für das lernen des apports nutzen.....
    sobald aber das teil aus dem schrank ist,ist kein arbeiten mit änni mehr möglich.


    da man aber alles auch gut ohne clicker machen kann,haben die den seither weggelassen.


    wir nutzen dann halt ein markerwort,wenn man das so nennen will.


    ohne clicker ist bei beiden hunden wesentlich mehr ruhe beim arbeiten.


    lg

  • Update: Heute früh - Nemo bleibt auf einmal stehen, schaut aufmerksam - und ich kapier sofort: Eichhörnchenalarm, im Baum direkt über uns. Ich bedanke mich fürs Anzeigen. Und dann habe ich es einfach mal probiert. Nemo ins Sitz geschickt. Er setzte sich udn schaute einfach. Das habe ich eine Weile toleriert. Und dann ihn mit Kommando zum Weitergehen aufgefordert. Was ebenfalls funktionierte. Großes Kino, großes Lob.


    Das Gleiche hat ca. zehn Minuten später bei einem Eichhörnchen, was in ca. 50 Meter Entfernung auf einem Flachdach herumflitzte, noch einmal geklappt. Das kann alles Zufall gewesen sein, macht mir jedoch Mut, dass es nicht immer so laufen muss wie vor ein paar Tagen. Wir bleiben dran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!