Eichhörnchen ignorieren lernen...?

  • Hallo ihr Lieben,


    heute früh auf unserer Waldrunde bin ich halb wahnsinnig geworden. Zig Eichhörnchen aller Couleur huschten durchs Unterholz und die Bäume rauf und runter - und Nemo ständig im Habacht- bis Jagdmodus. Selbst Schleppleine war nicht drin, von Freilauf ganz zu schweigen. Mich macht das inzwischen total fertig, weil ich überhaupt nicht weiß, wie wir das (auch in der Stadt, da sind ja auch jede Menge Eichhörnchen) in den Griff kriegen sollen. Eine Dame, die ich hinterher auf dem Parkplatz getroffen habe, meinte, ich soll ihn doch einfach mal hinter einem Eichhörnchen herrennen lassen, spätestens am nächsten Baum wäre dann Ende des Sprints |) Aber so eine selbstbelohnende Jagd kann ja nicht ernsthaft die Lösung dieses Problems sein.


    Immerhin habe ich es zwei-, dreimal schaffen können, dass er sich zu mir zurückorientiert. Allerdings ist es dann oft so, dass - wenn wir weitergehen - er das als eine Art "Aufforderung" zum gemeinsamen Eichhörnchen-"gucken" versteht...


    Vielleicht sehe ich den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht, würde mich also freuen, wenn ihr Erfahrungen und ggf. auch Tipps von eigenen Eichhörnchen-Begegnungen zur Hand hättet xD .

  • Möglichkeiten:


    • Verbot
    • Jagdersatz aufbauen
    • Impuklskontrolle ins unendliche Steigern
    • Schönfüttern


    Was würdest du den am liebsten tun?

  • ICH würde diese Waldrunde einfach die nächste Zeit nicht mehr gehen solange die Eichhörnchen so stark unterwegs sind. Das wird ja in kurzer Zeit wieder besser wenn die Suche nach Wintervorräten beendet ist.
    Mit Sina hätte ich garantiert dasselbe Problem, die müsste dann an der kurzen Leine bleiben und wenn ich sie nicht ununterbrochen unter Kommando "Fuß" stellen würde, würde sie auch in der 2m-Leine hängen und wir beide wären nur genervt. Freilauf, Flexi oder Schlepp wäre in dieser Situation auch unmöglich.
    Ich habe mit solchen "Extremsituationen" aber kein Problem, denn ich habe einen Jagdhund und daher finde ich das Verhalten nicht ungewöhnlich und gehe auch nicht dagegen vor.
    Da mache ich es uns beiden lieber leichter und meide derweil solche Strecken. Das muss ich im Frühjahr machen wenn auf bestimmten Feldergassirunden die ganzen Feldhasen unterwegs sind. Da gehe ich halt dann mal ein paar Wochen nur die anderen Runden.

  • @Dackelbenny: Du hast insofern recht, als dass wir diese Strecke heute zum ersten Mal seit langem gelaufen sind. Soooo schade, weil das wirklich eine tolle Strecke ist, mit Bachläufen, viel Klettermöglichkeiten, Holzbrücken - der reinste Hundespielplatz :herzen1: So derbe habe ich das mit den Eichhörnchen aber auch dort noch nicht erlebt.


    Allerdings kann ich die Strategie "meiden" nicht wirklich konsequent anwenden, weil die Eichhörnchen auch hier in der Stadt extrem unterwegs sind. Da dürfte ich dann noch nicht mal vor die Tür, denn auf dem Nachbarhof lebt ein Eichhörnchen-Pärchen. Puh.

  • ich habe ja 2 total unterschiedliche spezialisten
    einen hütehund ,
    da klappt das mit impulskontrolle super.er zeigt alles an wild(ausser wildschweine,die mag er nicht) an und sitzt dann ,darf gucken und dann gehen wir weiter.
    so können wir ohne probleme eichhörnchen,rehe o. hasen beobachten


    die kleine ist ein kl. münsterländer,also ein jagdhund.


    bisher hatten wir da noch keine begegnung mit eichhörnchen.... nur hasen... da wird vorgestanden ... ist der hase dann um die nächste ecke möchte sie hinterher.


    auch ich versuche nicht den jagdhund in ihr "umzupolen".......das halte ich für absoluten unsinn.lieber die anlagen,hier das vorstehen, nutzen und auf spaziergängen mit einbeziehen.
    so zeigt sie wild an,darf aber nicht einspringen.....ich schaue dann was sie anzeigt... z.b. mäuse,lobe fürs anzeigen und wir gehen weiter.


    lg kirsten

  • Möglichkeiten:


    • Verbot
    • Jagdersatz aufbauen
    • Impuklskontrolle ins unendliche Steigern
    • Schönfüttern


    Was würdest du den am liebsten tun?

    Die Eichhörnchen zum Abendessen apportieren lassen :ugly:


    Nein, ohne Quatsch: Schönfüttern funktioniert nur insofern, als dass Nemo sich dann für einen Moment zu mir orientiert. Bzw. sich hinsetzt und guckt. Aber in dem Moment, wo man weitergeht, hängt der Hund wieder in der Leine (ich habe heute recht schnell auf 2-Meter-Leine umgehängt, weil alles andere wie schon oben beschrieben einfach nicht händelbar war).


    Impulskontrolle: Das mag sich blöd anhören, aber das würde mir in dem Fall in der Seele weh tun. Ich kann ja nicht jedes angeborene und/oder Instinktmäßige Verhalten kontrollieren (wollen), das ist doch auch kein Hundeleben. Mag sein, dass das jetzt arg vermenschelt rüberkommt, aber vielleicht versteht ihr was ich meine. Das gleiche gilt dann für die Option "Verbot". Retriever sind ja "nur" Jagdassistenz-Hunde, trotzdem sind die Instinkte vorhanden und ich mag das auch nicht völlig wegtrainieren.


    Bliebe also noch der Jagdersatz. Das wollte ich in der nächsten Dummytrainings-Stunde mal mit unserer Trainerin besprechen, weil ich da momentan im Alltag noch so keinen Ansatzpunkt sehe.

  • Wir wohnen ja in Eichhoernchenhausen. Wuerde ich denen ausweichen wollen, muessten die Hunde die in die Bude machen. Unsere Hoernchen sehen auch so gar keinen Grund vor den Hunden/Menschen abzuhauen bzw. erst wenn sie weniger als 1m Abstand haben. Wenn sie so nah sind, ist es echt schwer fuer meine Hunde.
    Ansonsten geht es mittlerweile wirklich gut. Das lief ueber Verbot von jagen/hetzen, Impulskontrolle und eben dem Aufbau eines Alternativverhaltens.
    Da war es auch egal, ob es ein Hoernchen oder ein Igel ist.



    Impulskontrolle und Verbot hat nix mit Instinke wegtrainieren zu tun! Auch ein jagdlich gefuehrter Hund darf nicht einfach losschiessen und alles jagen, worauf er Bock hat!
    Ist denn dauerhaft unter Strom stehen soviel besser (im Bezug auf 'Hundeleben')?

  • auch ich versuche nicht den jagdhund in ihr "umzupolen".......das halte ich für absoluten unsinn.lieber die anlagen,hier das vorstehen, nutzen und auf spaziergängen mit einbeziehen.
    so zeigt sie wild an,darf aber nicht einspringen.....ich schaue dann was sie anzeigt... z.b. mäuse,lobe fürs anzeigen und wir gehen weiter.

    Und wie verhinderst du, dass sie losspurtet? Bei uns ist das ja ähnlich, manchmal habe ich das Anzeigen nicht gepeilt, das ist dann mein Fehler. Aber manchmal ist die Zeitspanne zwischen Anzeigen und dem Versuch loszuspringen auch einfach viel zu kurz. Und der Hund dann ohnehin völlig weggetreten, den erreiche ich in dem Moment nicht.

  • Vorsteher sind mAn einfacher. Da gibt einem das vorstehen ein entsprechendes Zeitfenster.


    Kalle zeigt mir Wild an und das recht lange. Das wurde ganz schnoede geclickert. Sowas dauert halt, gerade wenn der Hund weggetreten ist. In so einem Zustand ist lernen schwer bis unmoeglich!

  • Unsere Hoernchen sehen auch so gar keinen Grund vor den Hunden/Menschen abzuhauen bzw. erst wenn sie weniger als 1m Abstand haben. Wenn sie so nah sind, ist es echt schwer fuer meine Hunde.
    Ansonsten geht es mittlerweile wirklich gut. Das lief ueber Verbot von jagen/hetzen, Impulskontrolle und eben dem Aufbau eines Alternativverhaltens.

    :lachtot: Oh ja, das kenne ich sehr gut. Wir waren neulich auf dem Heimweg, neben dem Bürgersteig steht eine langgezogene Hecke und ganz am Ende ein Baum. In die Hecke schnuppert Nemo manchmal hinein, klar, da laufen auch viele andere Hunde lang. Und Vögel tummeln sich da auch ab und zu. Daher war ich ob eines Raschelns nicht weiter beunruhigt - es stellte sich dann binnen Sekunden heraus, dass das Eichhörnchen direkt vor Nemos Schnauze gesessen hatte, dann auf den Baum geklettert war und von dort aus ungefähr einem Meter Höhe dem Hund den sprichwörtlichen Stinkefinger zeigte. Schwer erträglich ist da gar kein Ausdruck. Seit einer Woche schaut Nemo jedes Mal an dem Baum nach, ob das Eichhörnchen noch da sitzt |)


    Was ist bei euch das Alternativverhalten? Und wie hast du das aufgebaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!