Hundesteuer und Hartz4

  • Also ich lebe jetzt auch nicht so das ich mir sofort eine Fette Ope leisten kann aber ich habe jemand der mir sofort das Geld dafür Leiht und ich ihn das zurück zahlen :ka:


    Mit so einen Backup sehe ich darin kein Problem

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuer und Hartz4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich für eine Hundesteuer-Erlassung für Hartz4 Empfänger wäre, sofern der Hund bereits vorhanden ist.
      Sich in eine so ungünstige finanzielle Lebenssituation hinein einen Hund zu holen hingegen fände ich sehr verantwortungslos.


      Meine Meinung dazu ist recht klar. Ich finde man kalkuliert nicht mit Geld das man nicht hat, wenn es um ein Lebewesen geht.
      Es geht hier nicht um einen soliden Finanzplan mit Rückzahlungsmodalitäten wie bei einem Kredit bei dem man weiss dass man ihn abtragen kann. Hier geht es um Geld das man nicht hat, aber die Gesundheit oder vernünftige Ernährung eines Tieres das von einem abhängig ist dran hängt.

    • Gut, ich bin jetzt kein Mensch, der finanziell von anderen Menschen abhängig sein möchte- schon gar nicht wenn es um meine Tiere geht. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.


      Ich denke aber auch, dass viele Menschen so ein Backup nicht haben. Gibt es doch sogar hier im Forum immer wieder!
      Hundehalter, die nicht wissen, wie sie die Kosten von der Tierklinik bezahlen sollen und niemand anderen haben, der das für sie bezahlt.
      Keine Seltenheit.

    • Ich bin ehrlich gesagt da hin und her gerissen. Ich denke, wenn ein Hund schon seit Jahren in einer Familie lebt und diese kommt in die Lage, von Hartz IV leben zu müssen, wäre eine Befreiung gerechtfertigt.


      Lebt eine Familie seit Jahren von Hartz IV und schafft sich dann einen Hund an, dann wäre in meinen Augen eine Befreiung nicht gerechtfertigt. Da wir jedoch hier in Deutschland vieles per 'Giesskannenprinzip' sehen und sehr wenig wirklich fallbezogen betrachtet wird, gibt es hier für mich im Moment kein eindeutiges ja oder nein.

    • Gut, ich bin jetzt kein Mensch, der finanziell von anderen Menschen abhängig sein möchte- schon gar nicht wenn es um meine Tiere geht. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.


      Ich denke aber auch, dass viele Menschen so ein Backup nicht haben. Gibt es doch sogar hier im Forum immer wieder!
      Hundehalter, die nicht wissen, wie sie die Kosten von der Tierklinik bezahlen sollen und niemand anderen haben, der das für sie bezahlt.
      Keine Seltenheit

      ja und viele Familien können sich halt keine 5.000 Tacken oder andere höhere Beiträge aus dem Hut zaubern :ka:


      Sollen die jetzt alle kein Hund haben weil man nicht Reich ist, da bleibt selbst manchen normal verdienenden das Klincken putzen nicht übrig

    • Also als ich arbeitslos wurde, wurde ich schon systematisch fertig gemacht vom Amt. Wenn ein Brief kam waren Panikanfälle und Heulkrämpfe keine Seltenheit.
      Henry hat mir sehr geholfen eine Alltag zu haben. Wenn mir da Leute gesagt hätten, du bist abhängig von anderen, da darfst du kein Tier haben und anderen "Luxus" wie Hobbies oder Kino mit Freunden. Ich wüsste nicht ob ich heute noch hier wäre. :shocked:

    • Also als ich arbeitslos wurde, wurde ich schon systematisch fertig gemacht vom Amt. Wenn ein Brief kam waren Panikanfälle und Heulkrämpfe keine Seltenheit.
      Henry hat mir sehr geholfen eine Alltag zu haben. Wenn mir da Leute gesagt hätten, du bist abhängig von anderen, da darfst du kein Tier haben und anderen "Luxus" wie Hobbies oder Kino mit Freunden. Ich wüsste nicht ob ich heute noch hier wäre. :shocked:

      Ich wollte jetzt nicht gefällt mir drücken. Aber ich kenne das und kann es voll nachvollziehen.

    • ja und viele Familien können sich halt keine 5.000 Tacken oder andere höhere Beiträge aus dem Hut zaubern

      Viele können aber auch 300€ Tierarztkosten nicht bezahlen.
      Um solche hohen Beträge geht es mir also nicht. 5.000€ sind sehr viel Geld.


      Ich verurteile das nicht. Von mir wurde selbst schon Geld ausgeliehen für eine OP.


      Ich selbst würde das aber nicht wollen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!