Hundesteuer und Hartz4

  • Ich halte es grundsätzlich für angenehmer und angemessener, die Dinge im Kontext zu lesen, anstatt sich auf einige wenige Worte zu beschränken und diese dann herauszupicken. Das ist einer gescheiten Diskussion einfach nicht zuträglich.
    Deshalb hier nochmal zur Klarstellung:

    @Marmelade-on-Toast hat Recht. Es wird nichts extra gezahlt. Ist alles schon in die 409,- eingerechnet - muß man vorher ansparen!





    :winken: BINGWU

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuer und Hartz4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube das viele Menschen mit Harz 4 überhaupt nicht wissen was sie beantragen können, was ihnen zusteht oder sie trauen sich nicht. Ob wegen niedrigem Bildungsstand oder sehr alt oder krank. In den Städten wird das vielleicht anderes aussehen, aber hier auf dem Land hocken kranke und alte Menschen in ihren Wohnungen und vereinsamen, wenn sie sie niemanden haben. Ich glaube da müsste man ansetzten, es gibt einfach Leute die man an die Hand nehmen muss.
      Und 3 Euro werden hier niemals reichen um zur nächsten Tafel zu fahren. Muss Oma 2 km zum Bus laufen um dann 30 km in die Stadt zu Tafel zu fahren, ups Einlaß ist erst 18 Uhr und der letzte Bus nach Hause fährt 17 Uhr. Kann Oma ja auf dem Bahnhof schlafen und mit Einkauf morgens den ersten Bus nehmen. Und wir sind kein kleines Dorf. Diese Angebote für arme Menschen sind gut und schön, aber nützen den Menschen vor Ort leider nichts.
      Ich glaube schon das man in einer Großstadt von Harz 4 gut leben kann, auf dem Land aber nicht. Und gerade da können Hunde ein Trost sein.

    • "Wir werfens weg, aber niemand darf es haben. Lieber verhungern die Leute"


      Da geht es nicht um Geldgeilheit und Futterneid, sondern so traurig es ist, um juristischen Selbstschutz.
      Erlaubt man das Mitnehmen solcher Waren und jemand erkrankt dadurch, ist nicht gesichert, dass man im Klagefall nicht als der Depp dasteht und zu dem verschenkten abgelaufenen Joghurt nicht noch Schmerzensgeld zahlen muss.


      Willkommen in unserer Gesellschaft.

    • Ich denke auch, dass wir vom Thema abschweifen. Wie gesagt, bevor jemand den Hund abgeben muss, unterstützt ihn in Gottes Namen. Aber für mich ist die Hundehaltung schon auch eine Art Luxus.


      Wenn ich nur mal überlege, dass ich (wie jemand zu vor die Summe in den Raum geworfen hat) von 409 Euro leben müsste, da wäre NICHTS mehr übrig für den Hund. Das kann man sich doch aber dann von vorneherein denken, dass das hinten und vorne nicht passt. Und da rettet einen dann auch eine Steuerbefreiung nicht mehr. Vor der Anschaffung eines Tieres muss ich die Faktoren Zeit, Kosten, etc. bedenken und das in vollem Umfang. Eine unvorhergesehene Arbeitslosigkeit schließe ich jetzt nicht mit ein, das kann immer passieren und einen vor Probleme stellen.

    • Also wie ich schon gesagt habe, ich habe zu Berliner Hippie Zeiten mit meiner Huendin von weniger gelebt. Sie kostete mich ungefaehr 80 euro im Monat, 40 e Krankenschutz, damals noch voll bei Agila, sogar impfen haben die gezahlt. Und dann 4,5kg josera ca. 17 euro plus 200g Nassfutter am Tag +- 15e,ein paar euonen fuer Kauzeug oder Spielzeug waren sogar auch drin ;).


      Wir kamen gut aus, man lernt halt, damit umzugehen.
      Ich bin aber froh, dass es heute anders ist, glaubt es mir.

    • Es kann absolut jedem passieren dass er aus seinem Leben runterpurzelt. Vollkommen ohne eigene Schuld.
      Selbstverständtlich soll jemand, der seine Tiere hatte und selbst dafür aufkommen konnte, Unterstützung bekommen - gerade auch für seine Tiere.
      Dass man sich keine neuen Tiere anschafft, ist eigentlich genau so selbstverständtlich. Tiere kosten nun mal einfach, wenn man sich schon bei der Anschaffung überlegen muss, wie man einen Tierarzt bezahlen soll, hat das mit Liebe zum Tier nix zu tun, das ist eine Befriedigung von vollkommenem Egoismus.

    • Tafeln sind - soweit ich weiß - großenteils ehrenamtlich betrieben und nicht überall, schon gar nicht in allen Bundesländern, gleich. Tatsächlich schlechte Lebensmittel dürfen aber (wohl) gar nicht ausgegeben werden, da auch die Tafel garantieren muss, dass ihre Kunden nicht an den Produkten erkranken - soweit ich weiß. ( Die Tafeln - Die Tafeln: Lebensmittel retten. Menschen helfen. )


      Die Zustände, die du schilderst, wären in der Tat schlimm.


      Dass die Fahrt bereits 15€ kostet (was man beim Amt dann beantragen müsste), hattest du nicht erwähnt, sodass ich mich natürlich nur auf die 3€ bezog. Und selbstverständlich gehe ich von den mir bekannten Tafeln aus (die auch nicht alle super sind, vor allem aber nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind).


      Für 18€ kann man für eine Person "gut" einkaufen. Das möchte ich gar nicht abstreiten.


      Für Waschmaschine & Co stehen einem Sonderzahlungen oder Sonderbedarfe zu (z.T. als Darlehen) - die genauen Formalien kenne ich auch nicht, deswegen habe ich mal fix gegoogelt: Sonderbedarf Hartz IV 4 - Arbeitslosengeld II - ALG 2 .


      Dass die Organisation, das Angebot und vor allem die Umsetzbarkeit je nach Bundesland grundvershieden sind, dem stimme ich vollständig zu. Es ist das selbe Dilemma wie die grundsätzlich ganz unterschiedlichen Schicksale. :|

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!