Border Collie

  • Da sind wir uns ja einig. Man muß die Beschäftigung bei diesen Hunden sehr sorgfältig aufbauen.


    Das ändert aber nichts daran, daß man bei reiner Wohnungshaltung kaum mit weniger als 2 Stunden "außerhalb der Wohnung sein", also kurze Gassi-Gänge, Spazierengehen, Training etc., pro Tag auskommt und daraufhin arbeiten muß, daß der Hund das kann.


    Sorry, aber ein erwachsener BC (oder auch jeder andere Hund), der durchgehend 23 Stunden des Tages nur ruhen soll, hat für mich keine Lebensqualität. Da ist es die Aufgabe des Halters, den Hund so auszubilden, daß eine angemessene, vernünftige Beschäftigung möglich ist. Ob ein Ersthundehalter das leisten kann???


    Dann können wir noch diskutieren, ob ein BC, der wirklich nur 1 (-2) Stunden pro Tag in irgendeiner Form beschäftigt wird, wirklich ausgeglichen ist oder ob er nur resigniert hat.


    LG


    Doro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Border Collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie kommst Du denn bei reiner Wohnungshaltung ohne die Möglichkeit den Hund für gewisse Dinge mal in den Garten zu schicken mit weniger als 2 Stunden aus?


      3 x tgl. eine kleine Runde zur Erledigung der notwendigen Dinge, je ca. 10-15 Minuten
      1 größerer Spaziergang, 1 - 1,5 Std.

      Ich zähle die Gassirunden um den Block tatsächlich nicht zum wirklichen Spazierengehen, sondern einfach als Löserunden :ops:
      Also schlichtes Missverständnis.


    • Ich denke, wir sind uns grundsätzlich einig. Klar muss ein Hund soweit sozial und, ich sage mal, im Alltagsverhalten, gefestigt genug sein, um - auch in einer Stadtumgebung - mehr als 2 Stunden täglich draußen zu sein und dort auch was zu tun, was über "Zeitunglesen" hinausgeht. Alles andere, auch wenn sich das hart anhört, ist für mich "nicht normal belastbar". GERADE, wenn man in einer Wohnung ohne Garten oder ständigen Zugang zum Hundeplatz oä wohnt.
      Ich denke mir auch manchmal, einige Hunde (das müssen nichtmal BCs sein) sind schlichtweg resigniert (und flippen dann möglicherweise wieder komplett weg, WENN sie mal was tun sollen, was die Halter wieder bestätigt "der ist einfach zu wild")... naja, leicht OT ;), sorry
      Grüßle
      Silvia

    • ähm okay... xD naja, wie gesagt, ich werde mich eher an den Kromfohrländer ranhalten, hab auch ein paar Zuchten mithilfe des VDHs gefunden! Ich dachte an einen Tagesplan der ungefähr so ablaufen würde:


      -morgens Gassigehen (ca 10 min)
      -zwischenzeitlich sieht mein Vater nach dem Hund?
      -Mittags eine Runde raus auf den Hundespielplatz, wo ich meine Hausaufgaben am Picknicktisch mache (ca 1-1 1/2 h)
      -Nachmittags mal ne Pause für den Hund und mich :sleep:
      -So ungefähr 17 Uhr dann nochmal an der Leine in den Park, dort dann ggf Frisbee,Ball,Stöckchen spielen
      - Abends nochmal vor dem schlafengehen ne Runde um den Block



      Klingt dieser Plan realistisch? Was habt ihr da für ne Erfahrung? Am Wochenende sieht das dann ein bisschen anders aus ;) aber sollte der Hund mehr/weniger ausgelastet werden? Ich habe nach wie vor weniger Infos zum Kfl gefunden als mir lieb ist :ka: oder habt ihr da noch mal ganz andere Vorschläge zu geeigneten Rassen??? Ich informiere mich jetzt noch mal tüchtig und habe mir auch gleich ein paar Fachbücher ausgeliehen!

    • -morgens Gassigehen (ca 10 min)

      Das ist aber seeehr knapp kalkuliert...


      -Mittags eine Runde raus auf den Hundespielplatz, wo ich meine Hausaufgaben am Picknicktisch mache (ca 1-1 1/2 h)

      Wird so nicht funktionieren.
      Der Hund soll sich quasi alleine beschäftigen, während du Hausaufgaben machst???
      Das ist keine Beschäftigung mit dem Hund und wird sicher nach hinten losgehen.
      Du musst dir schon die anderthalb Stunden Zeit für den Hund nehmen und die Hausaufgaben halt davor oder danach machen!!!
      Man kann seinen Hund doch nicht alleine auf eine Hundewiese schicken!!!


      Frisbee,Ball,Stöckchen spielen

      Keine guten „Spiele“ für Hunde!


      habt ihr da noch mal ganz andere Vorschläge zu geeigneten Rassen??? Ich informiere mich jetzt noch mal tüchtig und habe mir auch gleich ein paar Fachbücher ausgeliehen!

      Ich werf nochmal den Havaneser (und evtl. den Kleinpudel) in den Raum.
      Papillon wurde schon vorgeschlagen, der könnte auch passen.
      Oder ein Bolonka.
      Egal welche Rasse es wird, zuerst musst du dich etwas mehr damit beschäftigen, welche Bedürfnisse ein Hund hat.
      Momentan stimmen deine Vorstellungen da noch nicht so richtig.


      Wenn du meinst, eine bestimmte Rasse kommt für dich in Frage, versuche so viele Rassevertreter wie möglich kennen zu lernen.
      Sprich mit den Hundehaltern, geh zu Gassitreffen!


      Solltest du dich für einen Welpen entscheiden, achte auf einen seriösen Züchter.
      Ein Rassehund, der außer Impfpass und Heimtierausweis keine Papiere eines ordentlichen Vereins hat, kommt NICHT vom seriösen Züchter.
      Vereine, die zum VDH gehören, sind schon mal gut.

    • okay, ich habe jetzt schon mehrmals gefragt was denn bitte bessere Spiele für Hunde wären? Und auf dem Hundespielplatz rennen ja auch noch andere Hunde rum, der Zweck davon wäre, dass es quasi als Gartenersatz auch mal eine Beschäftigung wäre, wo der Hund machen kann was er will. Wenn es keine gute Idee ist, dann wird der Hund sich wohl die Zeit meiner HA zuhause langweilen muss ;) Papillon und Pudel würde glaube ich nicht so gut mit Kaninchen zusammenpassen. Havaneser habe ich auch schon dran gedacht, aber die mag meine Mutter nicht so gerne :ka:


      wie schon gesagt, über Tipps freue ich mich immer, denn ich habe gemerkt dass meine Erfahrung wirklich nicht ausreicht! :tropf: aber ich kann mein Wissen nicht korrigieren, wenn ihr mir nicht zur Kritik schreibt, was eine bessere Lösung wäre!

    • naja, soll ich zum Gassigehen also (ca 15-20 min) hinzufügen? xD

    • Was passt an Papillon oder einem kleinen Pudel nicht zu Kaninchen? :???:



      Sinnvolle Spiele mit Hunden wären zB Dummytraining (also richtiges Apportieren, nicht einfach nur Ball oder Stöckchen werfen - das macht viele Hunde auf Dauer blöd, andere langweilen sich nach 2x werfen), Suchspiele (Leckerli verstecken, Spielzeug verstecken und den Hund suchen lassen), gemeinsam mit dem Hund im Wald über Baumstämme balancieren oder ähnliches.

    • Mit Havaneser, Papillon, Bolonka und co. kann man dann die Hundewiese und den Hundestrand wahrscheinlich gleich ganz vergessen. Wollte ich nur mal einwerfen, auch wenn das mit einem größeren Hund genauso passieren kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!