Border Collie

  • Hallo :winken: ich bin auf der Suche nach einem Hund....Familie ist überredet,Nachbarn einverstanden etc.... nur finde ich nicht wirklich eine geeignete Rasse! Ich besitze Kaninchen, also sollte der Hund jetzt nicht gerade besonderen Jagdtrieb vorweisen :muede: und wir wohnen in einer Wohnung ohne Garten. Ich weiß, das klingt jetzt so als wäre eine Hundehaltung ziemlich unpraktisch,aber ca 3 min zu Fuß sind große Wiesen am Fluss. Unteranderem ist dort auch ein Hundespielplatz :applaus: und auf der anderen Seite des Flusses (also ca 10 min zu Fuß) ist auch ein Hundestrand :p also hätte der Hund genügend Auslauf.... wir haben auch schon ein wenig Erfahrung mit Hunden und haben so einige Favoriten...Besonders der Border Collie gefällt uns gut :cuinlove: allerdings wäre der vielleicht ein bisschen zu groß für meine Mutter die leider ein wenig ängstlich auf größere Hunde reagiert :???: neulich am Hundespielplatz habe ich aber einen Mann getroffener einen Hund an der Leine haftender wie ein Border Collie aussah, allerdings nur ca 30 cm groß war. Ich habe ihn gleich darauf angesprochen und er bestätigte dass dies ein Border Collie sei. War das jetzt ein Mix oder gibt es manchmal kleinere? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht so aus und bin da ein bisschen überfordert :tropf: und ginge der BC überhaupt ein der Wohnung wenn er genügend Auslauf und Beschäftigung hätte??? Vorschläge für andere Rassen nehme ich natürlich auch gerne an =) Liebe Grüße Melly

    • Neu

    Hi


    hast du hier Border Collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du einen Hund ohne Jagdtrieb willst, ist ein Border Collie das letzte was du brauchst. ;)


      Wieso denn überhaupt ein Border Collie? Planst du dir Schafe zu kaufen?
      Was für Erfahrung habt ihr mit Hunden?

    • Also meine BC-Hündin ist schon sehr klein und sie ist ca. 49 cm hoch und wiegt knapp 17 kg.
      Bei 30 cm Schulterhöhe würde ich sagen, es ist ein Mix.


      LG


      Doro

    • Hi,


      warum einen Border Collie? Gibts noch andere eigenschaften die euch an ihm gefallen außer "der ist sooooo hübsch"? ;)


      Ein BC mit 30 gibt es nicht - da du dich aber nicht so auskennst, denke ich hast du dich verschätzt ;)
      Ein 30cm großer Hund ist nur etwas größer als ein Chihuahua ...


      Wohnung ohne Garten ist absolut kein Ausschlusskriterium für einen Hund. (Fast) egal welcher Rasse.
      Der Hund in der 2 Raum - Wohnung im 5. Stock der jeden Tag 3h laufen darf, hat ein besseres Leben als
      ein Hund im Eigenheim und riesen Garten der nur 1 mal die Woche auf die Hundewiese darf.


      tendentiell rate ich euch vom BC ab.
      als Ersthund geht es einfach meistens in die Hose.
      Man muss schon mit Hunden eine weile zusammen gelebt haben um zu wissen, was die sehr speziellen Eigenschaften des Border Collies bedeuten.
      Das Hochsensible, das Worca-Holic-Mäßige, das sehr impulsive. Was es nicht nur auf dem Balatt Papier (auf dem Bildschirm) heißt, sondern wie es ist, tagtäglich miut diesem Hund seinen Alltag zu betreiten)
      Der Perfekte Hund für Leute, die genau das wollen - ein Albtraum für Leute, die nicht wissen, was es bedeutet einen Arbeitshund zu halten.


      Ich bin der Meinung:
      Wer wirklich weiß worauf er sich beim BC einlässt, wer dem wirklich gewachsen ist - der fragt nicht in einem Hundeforum nach ;)


      Also, von einem BC (oder einer anderen eher speziellere rasse) rate ich dringlichst ab.


      Wenn du Rassevorschläge willst,
      dann beschreibt mal ein wenig, wie ihr euch die Hundehaltung vorstellt.
      Was wollt ihr mit dem Hund machen? Wie viel Zeit ist da? Wo soll er mit dabei sein? wer wäre Haupt-bezugspersone (bzw wer erzieht/trainiert/usw.
      Wie viel Hundeerfahrung habt ihr und wie sieht die aus?


      Solls ein Welpe sein? Oder bereits ein erwachsener Hund?


      je mehr du über euch erzählst, desto eher können wir Rassen vorschlagen ;)
      (und bitte schreibe mit Absätzen ;)

    • Vielleicht ein schwarz weisser Sheltie ? Oder ein gescheckter Kleinspitz? Oder so nen Toyaussie? :ka: 30cm hohe Border gibt es nicht. Mein Kleinspitz ist ja so groß :ka:

    • Vielleicht ein schwarz weisser Sheltie ? Oder ein gescheckter Kleinspitz? Oder so nen Toyaussie? :ka: 30cm hohe Border gibt es nicht. Mein Kleinspitz ist ja so groß :ka:

      ja :dead: genau so klein war er

    • also außer dass er ganz niedlich ausschaut.... xD meine Nachbarn hatten mal einen (auch gemixt) aus dem Tierheim. Das war der anhänglichste Hund den ich je gesehen habe :herzen1: der kam mit jedem aus und war treu wie kein anderer... Hat immer die Post reingeholt :pfeif:



      also so Hundesportarten wie Agility hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht :tropf: Zeit ist genug danach der Schule (so gegen 14 Uhr) kann ich meine freie Zeit dem Hund widmen xD ansonsten ist mein Vater auch zuhause.
      Also meine Familie ist dafür dass es "mein" Hund wird, weil ich ja auch so gerne einen hätte :ka: d.h. ich würde meistens mit dem Hund Gassi gehen etc. Meine Freundin besitzt gleich mehrere Hunde die sie selbst erzogen hat. Sie wollte mir helfen weil sie meinte dass die Hundeschule nur teuer ist :schweig:
      Wie gesagt, die Nachbarn hatten einen Hund und ich habe oft bei meiner Freundin mitgeholfen :D also richtig viel Erfahrung hab ich nicht wirklich. Aber ich habe schon oft Hunde Gassi geführt. Dazu gehört ein (bereits verstorbener) Aussie,ein Labrador und ein Havaneser. Also Welpen finde ich schon ganz knuffig, aber ein wirklich junger Welpe ist ganz schön anstrengend. Vielleicht ein Junghund...

    • Mmmmh, wobei JUNGhunde ja noch schlimmer sind als Welpen, denn viel mehr können sie nicht (gerade in der Pubertät - ab 7./8. Monat), aber leider haben sie dann schon eine Körpergröße erreicht, die das Management der Spacken schon schwieriger machen kann - 15kg, die in Schleppleinen rennen, 15kg, die am Couchtisch "anstoßen"....


      Ich würde den Wunsch wirklich nochmal eingehend überdenken.
      - Wer passt zB auf, wenn du in der Schule bist? Derjenige müsste zumindest in der ersten Zeit wahrscheinlich auch einmal mit dem Hund rausgehen.
      - Ihr müsst euch auf gemeinsame Punkte einigen, was der Hund soll, darf etc, das ist ziemlich wichtig. Schafft ihr das? Als Ersthundehalter wäre vielleicht anzuraten, einen üblichen Welpen-/Junghunde-/Erziehungskurs mitzumachen. Wenn deine Freundin viel Erfahrung hat, ist das schön, aber erstens ist sie ja nicht immer da, und dann muss deine Family ja auch einbezogen werden. Also "nur teuer" stimmt so nicht.
      - Wie viel Zeit hast du übrig? Du möchtest den Hund ja sicher nicht überall mit hinschleifen - Kino? Ausgehen? Freunde mit Hundeallergie?
      - Bist du ein sportlicher Typ? Was stellst du dir als Beschäftigung mit dem Hund vor? Was Sportliches, das dich fordert, oder eher zB Tricks oder vielleicht Frisbee oder sowas? Auf youtube findest du Videos zu vielen Sachen, die man mit Hund machen kann.
      - Wie sehr wird dich Schule/Ausbildung in Anspruch nehmen? Nicht nur jetzt, sondern die nächsten 2-3-4 Jahre? Wer passt auf, wenn du "mal" nicht kannst? Und wer kann auch mal aufpassen, wenn du spontan nicht kannst?


      Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Border... sie sind schon sehr speziell, brauchen einen Job (in den meisten Fällen!) und neigen sehr schnell zu "spinnertem Verhalten", was ein Anfänger oftmals nicht bemerkt (zB Schatten jagen). Es ist aber für den Hund eine Art Krankheit mit negativen körperlichen Folgen und schwer wieder auszumerzen.


      Anhänglich sind fast alle Hunde. Und du wirst dich wundern, wie schlau sie ALLE sind...
      Wie wäre es, wenn du noch mehr Erfahrungen als Gassigeher im Tierheim sammelst? Einfach, um verschiedene Hundetypen kennenzulernen? Vielleicht begegnet dir ja dort auch ein Hund, der sofort in dein Herz hüpft?
      Viele Grüße
      Silvia

    • Puuhh, ohne dir zu nahe treten zu wollen, bitte such dir eine andere Rasse! Ein BC ist ein Arbeiterhund, der wird mit normaler Hundehaltung höchstwahrscheinlich nicht glücklich!
      Dein Engagement ist super! Ich vermute aber, die Hunde mit denen du Gassi warst, waren bereits fertig erzogen. Da steckte mit Sicherheit schon ne Menge Arbeit drin. Ich glaube dir aufs Wort, dass du bereit bist, auch viel Arbeit in die Erziehung zu investieren, aber musst du es dir extra schwer machen?
      Border sehen toll aus, keine Frage. Aber sie sind auch hochsensibel. Ein Junghund dieser Rasse (klar kann man auch Glück haben) ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Rückläufer von Leuten, die keine Ahnung haben und das arme Tier schon so versaut haben dass es nur schwer umzupolen ist.


      Als Ersthundehalter gibt es wesentlich geeignetere Rassen, es spricht ja nix dagegen, dir später doch irgendwann den Wunsch nach einem BC zu erfüllen. Momentan würde ich dir zu was pflegeleichterem raten.

    • okay vielleicht habt ihr recht :tropf: während ich in der Schule bin, ist mein Vater zuhause. Ein Erziehungskurs hört sich doch gut an! Also richtig sportlich bin ich nicht, aber ein bisschen durch den Park rennen,Ball spielen und dann noch ne Runde toben auf dem Hundespielplatz hätte ich schon täglich zu bieten...und am Wochenende halt mal Hundestrand. Tricks finde ich auch cool...Ins Kino gehe ich fast nie, ich glaube das letzte Mal war vor 2 Jahren :ka: Ich war bereits als Gassigeher im Tierheim, aber in unserem Tierheim taten mir die Hunde einfach zu leid. Seit ein Hund aus dem Tierheim meine Freundin gebissen hat (sie hatte dort einen Ferienjob), traue ich diesen Hunden nicht mehr wirklich über den Weg. Man weiß ja nicht wie diese Hunde behandelt wurden und wie sie reagieren wenn man ihnen zB mal ausversehen auf den Schwanz tritt? Ihr habt doch etwas mehr Erfahrung als ich, was schlagt ihr denn so für Rassen vor? Das mit dem BC lass ich wohl lieber.... :flucht:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!