Hund springt immer wieder aufs Sofa

  • Hallo ihr,


    bräuchte mal wieder euren Rat... Unser 4-Monate alter Labrador darf nicht aufs Sofa. Anfangs ließ sich das relativ gut durchsetzen, er hat ab und zu eine Pfote rauf gesetzt, wurde konsequent runter geschickt und hat es dann dabei belassen. Nun ist er aber gewachsen und kommt ohne Probleme mit einem Sprung nach oben. Leider hat er das auch ziemlich schnell raus gehabt und versucht fortan unsere Regel außer Kraft zusetzen. Sprich er springt ständig aufs Sofa rauf, mal mit seinem Spielzeug, mal um sich abzulegen, meistens ohne dass wir darauf sitzen, er sucht dabei also nicht die Nähe zu uns. Er weiß genau, dass er nicht hoch darf, sein Blick geht immer sofort schuldbewusst zu uns. Wenn er hoch springt, schicken wir ihn konsequent wieder runter, 5 Sekunden später hüpft er wieder hoch. Nun meine Frage: Geht es dabei einfach darum wer den längeren Atem hat oder reagieren wir falsch? (Wir sagen nein wenn er hoch springt, die Bedeutung von nein ist bekannt, und schicken ihn dann runter. Danach beachten wir ihn erstmal kurz nicht, um ihn nicht noch mit Aufmerksamkeit zu belohnen)
    Vielen Dank schon mal :)

  • Hey^^
    Konsequent bleiben und Alternativen bieten und möglichst Hochspringen unmöglich machen (manche meinen man soll Kisten auf das Sofa stellen XD)
    Er ist jz halt grade stolz dass ers auf das sofa schafft ^^
    Wahrscheinlich freut er sich auch über die aufmerksamkeit die er durchs hochspringen bekommt
    lg lissie

  • Ich würde ihn vorher schon korrigieren BEVOR er auf dem Sofa ist und zwar beim ersten Anzeichen, das kann auch schon ein Blick sein den er aufs Sofa wirft bevor er zum Sprung ansetzt. M.E.n. versteht das der Hund besser als dieses ewige Raufgehüpfe und Runtergeschicke.
    Der weiß ja dadurch gar nicht, dass er da erst gar nicht rauf soll. Der versteht nur, dass er runter muss wenn er schon oben ist.

  • Er hat ein dick gepolstertes Hundebett, auf welchem er nachts immer schläft. Ansonsten haben wir noch nicht so richtig raus gefunden wie er wo gerne liegt.. Er legt sich oft auf die Fliesen, dann holt er sich wieder eine Decke von seinem Hundebett und schleift sie durch die Gegend bis er sich drauf legt, dann legt er sich wieder auf sein Bett etc... Das macht es tagsüber für ihn und für uns auch schwer zur Ruhe zur kommen. Wenn er aufs Sofa ist hab ich schon oft beobachtet, dass er dann gleich in die Liege-Position geht bzw. es sich bequem machen will, weshalb ich echt schon versucht war es ihm zu erlauben, einfach da er dort scheinbar zur Ruhe kommen will. Da es aber inkonsequent wäre bin ich bisher davon abgekommen ^^

  • Manchmal ist es einfach ein längeres austesten.
    Dann heißt es konsequent zu bleiben - und schon im Ansatz das heraufspringen zu unterbinden/verbieten - nicht erst wenn er bereits oben ist.


    Manchmal hat das Raufspringen auch ganz andere Ursachen.
    Will er einfach bei euch liegen? Hat er ein ungestilltes Bedürfniss nach körperlicher Nähe z.B.


    Der Hund einer Bekannten hatte immer Couchverbot, was nie ein problem war. Dann kam eine Zeit wo er 8h alleine am Tag ist, und auch nachts alleine im Flur schlafen sollte.
    tagsüber (alleinerziehende Mutti mit kleiner Tochter) kam er oft zu kurz - plötzlich hat der Hund angefangen, ständig auf die couch zu springen.
    dieser Hund wollte aber keine Grenzen testen oder provozieren - der wollte einfach mal wieder mehr Berührung ...


    Vielleicht ziehts auf auf dem Boden, so dass es kalt ist.
    Vielleicht mag er erhöhte Plätze - dort hat ereine bessere Übersicht und fühlt sich sicherer - kann sich also besser entspannen.
    Mein Arek kann sich viel besser entspannen wenn er etwas erhöht liegt - wir gucken dass wir es oft einrichten können - weil er dann einfach besser zur Ruhe kommt (Bedürfniss nach Sicherheit und so ;) )


    Ich hatte ja anfangs Sorge dass Arek, wenn er erhöht liegt und besser beobachten kann, dann auch mehr bewacht/kontrolliert. Aber das ist bei ihm gar nicht der fall - er hat zwar nen recht ordentlichen Wachtrieb. Aber liegt er z.B. bei Freunden auf der Couch, ist er nicht so sehr im Bewachermodus, als wäre er neben der Couch.
    Er kommt oben einfachd eutlich besser zur Ruhe. (Was nicht heit, dass er hibbelig ist wenn er unten liegt ;) )

  • Also ich glaub nicht, dass ers aus dem Bedürfnis nach Nähe heraus macht, wie gesagt, er macht es auch oft wenn wir nicht auf dem Sofa sitzen. Allerdings hab ich langsam wirklich das Gefühl, dass er gerne oben liegen möchte, weil ers bequem findet etc., wie du beschrieben hast Manfred007. Umso schwerer fällt es mir, es ihm zu verbieten, vor allem weil es "am Boden" nicht so toll klappt. Leider ist mein Freund absolut dagegen, dass er aufs Sofa darf, also müssen wir, Hund und ich, da wohl durch :verzweifelt:

  • Wir haben für Arek einen ausranngierten Sessel, da schläft er immer drauf. (wir sitzen nicht drauf - und wenn da mal Besuch drauf sitzt, dann nehmen wir das Hundekissen vom Sessel runter)
    Tagsüber liegt er hauptsächlich auf unserem Bett (wir haben einen gemeinsamen Wohn-/Schlafbereich der fast immer offen ist).


    Wenn wir mal ein Sofa haben welches regelmäßig in benutzung ist, wird Arek auch ein Couchverbot bekommen (ist mir bei späteren Kindern einfach sicherer).
    Dann steht aber fest, dass er trotzdem einen erhöhten Platz bekommt - entweder wieder einen Sessel nur für ihn -
    oder wir bauen irgendwas selber - eine Art Podest - Hundesofa - erhöhter Schlafplatz - ...


    Vielleicht geht das bei euch ja auch - ein kompromiss für alle.

  • Hallo ihr,
    ich muss das Thema hier nochmal nach oben holen,da sich die letzte Zeit einiges getan hat - leider ins Negative.
    Bei mir verstärkt sich immer mehr das Gefühl,dass Bailey aufs Sofa hopst,um Aufmerksamkeit zu bekommen. Also wenn ich am Esstisch sitze (offener Wohn-/Essbereich) und was am Laptop arbeite,geht er zum Sofa,geht vorne hoch (Hinterbeine bleiben unten) und schaut mich an. Wenn ich ihn beim Hochgehen erwische,sage ich nein und nehme ihn ansonsten kommentarlos runter. Wenn ich’s erst mitbekomme nachdem er schon oben ist,sage ich nichts,nehme ihn runter und mach wieder mit meiner Arbeit weiter. Das kann sich dann zwischen zwei und gefühlt 100 Mal wiederholen,irgendwann lässt er es aber sein und legt sich auch auf seine Decke und pennt.
    Soweit so gut. Das denke ich,würde ich irgendwann mit ihm „ausdiskutiert“ bekommen,dass er halt irgendwann merkt,es hat keinen Sinn.
    Andersrum lässt er aber auch uns nicht auf dem Sofa sitzen. Sobald ich mich aufs Sofa setze,will er Action machen,springt vorne hoch,schleppt sein Spielzeug hoch etc. Er bekommt zwischenzeitlich genug Aufmerksamkeit und Auslastung. Ich will dass er versteht,dass er auch mal Sendepause hat. Wenn ich ihn dann sanft aber bestimmt auf den Boden schiebe dreht er richtig auf. Er springt im 5 Sekunden Takt hoch,kommt richtig in Stress (fängt an zu hecheln) und schnappt auch richtig kopflos nach meiner Hand,hektisch und immer wieder.
    Nachdem ich jetzt grad wieder ne Stunde versucht hab,den längeren Atem zu haben,bin ich langsam wirklich am Verzweifeln. Mir tut es richtig weh,wenn er so unter Stress kommt,andererseits will ich mich auch nicht vom Sofa vertreiben lassen! Habt ihr noch ne Idee,eine Handlungsalternative für mich?
    Vielen lieben Dank schon mal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!