Border-Collie-Mix lässt sich nicht mehr anleinen oder befreit sich sogar selbst

  • Erstmal lieben Dank für eure Antworten und die guten Tipps :applaus:
    Wir haben Muffin ziemlich verkorkst aus einem Tierheim geholt, da war er 5 Monate alt.
    Jeder hat an ihm rumgezerrt, alle wollten nur mit ihm spazieren gehen. Zuvor war er schon vermittelt, aber da der Halter ihn manchmal in den Zwinger gesperrt hat, hat die Tierhilfe ihn dort weggeholt. Er wurde mit matschigem Essen vollgestopft, das gestunken hat, dass einem schlecht wurde! Als Abendportion gaben die uns im Tierheim 1,2 kg!!! Essen mit, dass wir zu Hause erstmal entsorgt haben.


    Er war gleich bei uns "angekommen", schlief viel und war immer in unserer Nähe.
    Er hatte viele Ängste, die wir nach und nach immer besser in den Griff bekamen.
    Die ersten drei Monate suchte er viel Ruhe, die er auch bekam. Mit sieben Monaten war er dann auch stubenrein. Im Tierheim gabs keine Zwinger, die Hunde hatten einfach verschieden Ecken für ihre Bedürfnisse.


    Wir haben offensichtlich die falschen Bücher gelesen und sowieso die falsche Schule mit ihm besucht. Sogar falsche Tipps vom Tierarzt bekommen, denn kaum was davon deckt sich mit dem, was ich hier lese. Einen persönlichen Hundetrainer können wir uns momentan nicht leisten. Die gibt's hier schon, für Geld gibt's fast alles. Hundeschulen sind von unseren Arbeitszeiten her schwierig und bis jetzt haben wir dort nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. ( Für uns schlechte Trainingszeiten, zu viel Leckerlis, Frauchen 45 Minuten lang in der prallen Sonne bei 35 Grad, Hundehalter, die nicht alle Latten am Zaun haben usw.)
    Wir brauchen Sachen, die wir gut auf der großen Wiese hinterm Haus üben können und beim Gassi gehen. Einiges habt ihr mir schon genannt. Muffin braucht "Gesellschaft". Er liebt es, mit anderen Hunden zu spielen, er tobt sehr gerne, kann aber auch die Ruhe selbst sein. Ich finde es nicht leicht, den Weg mit ihm straight zu gehen, da man so viele unterschiedliche Meinungen hat und in Muffin eben doch noch was "anderes" steckt und er nicht nur Border ist :winken:

  • da man so viele unterschiedliche Meinungen hat und in Muffin eben doch noch was "anderes" steckt und er nicht nur Border ist

    Das macht nix. Jeder anderen Rasse tut es genauso gut ein normales Programm zu fahren. ;)


    Ja, ich weiß, dass meine lieben Kollegen nicht unbedingt Ahnung von diesem Hundetyp haben ... ich bin daher bei einigen auch nicht so beliebt. Aber, meine Hunde zeigen, dass mein Umgang der richtige ist. Das überzeugt dann zum Glück meistens.

  • Für mich ist es auch nicht immer nur Rasse....sondern schlicht der Charakterkopf eines jeden Hundes. Doch deswegen bin ich hier. Um Meinungen einzusammeln und das Beste davon für uns raus zu filtern. Eines Tages geht es ohne Leine, davon bin ich überzeugt. Mein letzter Hund war eine Deutsche Schäferhündin, die wir als Welpe bekamen, das war deutlich leichter, wenn man die ersten Lebensmonate des Hundes von Anfang an zusammen verbringt.
    Muffin gibt soviel zurück. Das wird schon alles. Auch ohne ein kleines Vermögen zu investieren. Liebe, Geduld und Zeit müssen von uns kommen :gut:

  • Ja, ich weiß, dass meine lieben Kollegen nicht unbedingt Ahnung von diesem Hundetyp haben ...

    Da sagst Du was, Corinna ;) , doch alle behaupten, von diesem Typ Hund Ahnung zu haben und deshalb ist es auch für uns BC-Halter sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Wenn ich meine Hundeschulgeschichten mit unseren Hunden hier erzählen würde, könnte das ein nachmittagfüllendes Programm geben und niemand würde mir glauben.


    @Muffinium frage lieber hier nach, bevor Du Deinen Hund einem Trainer anvertraust, der keine Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!