Border-Collie-Mix lässt sich nicht mehr anleinen oder befreit sich sogar selbst

  • Liebe Hundefreunde,


    wir haben unseren Border-Mix am 11. März dieses Jahr im Alter von 5 Monaten zu uns geholt. Wir haben ihm ein paar Wochen Zeit gegeben, um sich einzuleben. Es war nicht einfach. Er war nicht stubenrein, da er von einem Tierhof kam, wo die Hunde frei liefen, ohne Zwinger meine ich. Dann haben wir uns dummerweise die falsche Hundeschule ausgesucht, wo er nur mit Leckerlis vollgestopft wurde und oft von den Trainerinnen ignoriert wurde, da er deutlich mehr aufmuckte als die anderen Hündchen. Nach ein paar Wochen wussten wir mehr über Tupperparties, als über unseren Hund, da das ein Hobby der einen Trainerin war. Ok. Schulschluss. Wir schauen gerade nach einer neuen Möglichkeit...


    Unser Hauptproblem: Es gibt hier wenig Möglichkeiten, Hunde frei laufen zu lassen. 1-2 mal pro Woche fahren wir zu einem nahegelegenen Wald mit unserem Muffin. Dort haben wir ihn auch schon mal frei laufen lassen. Leider jedes Mal mit dem Endergebnis, dass er abhaut und wir ihn nicht mehr zu uns bzw. an die Leine kriegen. Er spielt mit uns, nähert sich frech bis auf wenige Meter und wenn man ihn ranholen will, ist er wieder weg. Erst wenn er völlig k.o. ist und wir erst recht, geht es mit viel Hinterlist.


    Gestern hatte ich ein ganz tolles Erlebnis mit ihm...Ich war ca. 5 Minuten hinterm Haus beschäftigt. Ich meinte es gut und nahm Muffin mit Geschirr und langer Leine mit raus, weil ich anschließend mit ihm laufen wollte. Wir gehen 3-4 x täglich mit ihm von 30 Minuten bis 90 Minuten pro Spaziergang, je nach Arbeitszeiten. Wir haben einen großen Garten, wo wir oft miteinander Fußball oder Frisbee spielen und Muffin (leider) manchmal Löcher buddelt. Ok. Jedenfalls band ich Muffin kurz am Treppengeländer fest.
    Plötzlich sehe ich, wie er sich rückwärts aus dem Geschirr schält, mich frech anschaut und weg war er!!! Mir war nicht bewusst, dass sich sein Geschirr so locker war, dass er es abstreifen konnte :headbash: Nach meiner Suche nach ihm klingelte es eine Stunde später an der Tür und eine Nachbarin, die ca. 300m weiter wohnt, meinte, dass unser Muffin bei ihrem Bobtail Rico im Garten liegt...klar...wo auch sonst :ka: Nun gut. Es war wenigstens "nichts passiert" :gott: :hilfe: In der Wohnung war Muffin von Anfang an umgänglich und er hört hier inzwischen ganz gut. Er hat mehrere Ängste...dunkle Türeingänge, bestimmte Treppen, er mag keine Keller, nichts Lautes. Er war zuvor kurzzeitig in einer Familie, die kleine Kinder hatten, die ihn wohl als Spielzeug missbraucht haben. Jetzt duldet er Kinder wieder. Wir selbst haben keine Kinder, er genießt also die volle Aufmerksamkeit.


    Meine Frage an Euch: Wie habt ihr geübt, dass ihr eure Hunde auch ohne Leine laufen lassen konntet und sie auch wieder zu euch zurück kamen?
    Wir wissen, dass wir uns nicht das einfachste Exemplar ausgesucht haben (ca.80% Border), aber wir haben die Zeit und den Willen und vor allem die Liebe zu Muffin, ihn gut zu erziehen. Er ist zu Hause sehr auf uns bezogen, kuschelt viel, wird aber trotzdem nicht permanent verwöhnt. Er ist und bleibt ein Hund für uns, Familienmitglied, aber nicht Kindersatz. Wir möchten gerne viel selbst mit ihm üben, da unsere Schulen fast nur samstags Unterricht anbieten, wo wir leider oft arbeiten müssen.


    Das war jetzt bisschen viel Text fürs Erste. Danke fürs Lesen. Freue mich auf eure Antwort :gut: Gruß Micha

  • Leider jedes Mal mit dem Endergebnis, dass er abhaut und wir ihn nicht mehr zu uns bzw. an die Leine kriegen.

    Das war leider ein Fehler, dass er das schon öfter machen konnte.


    Wenn ein Hund beim 1. Freilauf so ein Verhalten zeigt, dann bekommt der bei mir keinen Freilauf mehr, um dieses Verhalten nicht zu vertiefen.


    Kauft ihm ein Sicherheitsgeschirr (das hat um den Brustkorb einen Gurt und dann zusätzlich noch weiter hinten um den Bauch) und lasst ihn nur noch an einer Schleppleine (Länge 10-20m) "frei" laufen und daran könnt ihr den Rückruf üben.


    Dadurch, dass er schon öfter die Möglichkeit hatte, einfach "abzuhauen" und mit euch ein Fangspiel zu machen, wird er das immer wieder tun und ihr könnt dann nicht eingreifen wenn er nicht gesichert ist.

  • Warmsein sollte er auch zurückkommen und sich anleinen lassen? Das lohnt sich nicht für ihn und beendet nur den Spaß.


    Als Hundeanfänger mit einer solchen Mischung würde ich mir einen guten Trainer suchen, der euch nicht nur bei dem einen Problem hilft, sondern das Gesamtkonzept betrachtet (Bindung, Auslastung, Kopfarbeit)

  • Meine Frage an Euch: Wie habt ihr geübt, dass ihr eure Hunde auch ohne Leine laufen lassen konntet und sie auch wieder zu euch zurück kamen?

    Mein Tipp ist auch Schleppleine und Sicherheitsgeschirr und den Hund nicht nur rufen wenn du ihn anleinen möchtest sondern einfach mal zwischendurch und ihn dann wieder in den Freilauf schicken damit er den Abruf nicht mit "jetzt kommt die Leine dran und der Spaß ist vorbei" verknüpft. Oder auch mal anleinen und dann die Leine wieder entfernen.


    Den Abruf auch mal variabel belohnen mit (hochwertigem) Fressen, einem Zerrspiel, gemeinsam mit dem Hund rennen.

  • Wir gehen 3-4 x täglich mit ihm von 30 Minuten bis 90 Minuten pro Spaziergang, je nach Arbeitszeiten. Wir haben einen großen Garten, wo wir oft miteinander Fußball oder Frisbee spielen und Muffin (leider) manchmal Löcher buddelt.

    Ist das nicht auch recht viel für einen jungen Hund?

  • So ein Hund kaeme bei mir ans Sicherheitsgeschirr z.B das hier: Ruffwear Hundegeschirr Web Master Harness red günstig kaufen bei zooplus


    Das hat unsere und dann damit an die schlepp. Und dann ueben ueben ueben. Ganz wichtig ist, dass du nicht jedesmal wenn du ihn ranrufst in kurz nimmst, dich umdrehst und nach hause gehst. Sondern ruf ihn ran, gib ihm gaaaanz tolles leckerli oder Spielzeug und dann lass ihn wieder laufen, alles an der schlepp natuerlich.


    Dann merkt er sich, hoffentlich, dass rankommen lecker essen heisst und sonst nix. Dann klappt das auch irgendwann wieder. Bis dahin bist du leider einer der Schleppleinenhandler, besorg dir schonmal Handschuhe und Wilkommen im CLub ;)

  • Uff.
    Ohne mich mit Bordern auszukennen rollen sich mir alle Zehennägel hoch und wieder runter...


    Aber ich will eigentlich was anderes sagen :smile: nämlich
    Hallo :winken: willkommen im Forum! Schön dass Du Dir Hilfe suchen magst :bindafür:
    Hier kennen sich soooo viele Leute toll aus mit Deiner Art Hund, dass ich mich diskret zurückziehe und Euch - bezw. dem Hund einfach die Daumen drücke :smile:

  • Ist das nicht auch recht viel für einen jungen Hund?

    So jung ist der Hund ja nicht mehr, der ist bereits 1 Jahr alt.


    Wobei evtl. nicht 3-4 x je 90min Gassi gegangen wird, sondern z.B. 1-2 x 30-45min und 1 x 60-90min oder so in der Richtung. Halt 1 große und 2 kleinere Runden wie es die meisten Leute machen.

  • Wir gehen 3-4 x täglich mit ihm von 30 Minuten bis 90 Minuten pro Spaziergang

    Macht im Höchstfall sechs Stunden täglich, in der abgespecktesten Version eineinhalb Stunden. Seit wann macht ihr das so? Hört sich an, als hättet ihr es weit übertrieben mit dem jungen Tierchen. Aufgrund der extremen Reizoffenheit ist es bei einem BC meiner Erfahrung nach nix mit dem jeden Tag drei Mal täglich zu gehen. Besser zwei Mal. Dabei können die in der Junghundezeit mit einem Spaziergang von einer halben bis dreiviertel Stunde pro Spaziergang schon arg an ihre Grenzen kommen.

    Wir haben einen großen Garten, wo wir oft miteinander Fußball oder Frisbee spielen

    Dass ist für einen solchen Hund ziemlich schlecht. Alle "Spiele", die was mit Hetzten und Adrenalinkick zu tun haben, sind Gift.


    Erstmaßnahme wäre für mich den Hund erst Mal komplett runterzufahren, auf ein normales Maß an Spaziergänge zu kommen, diese an der Schleppleine mit ausbruchssicherem Geschirr absolvieren, den Wurfkram komplett weglassen und nach einem Trainer suchen, der sich mit diesen speziellen Hunden wirklich auskennt. (Jeder, der erzählt, dass diese Hunde VIEL Auslauf und Beschäftigung brauchen, ist nicht geeignet.)

  • Viel Geduld und Spucke nicht vergessen, einen guten Trainer, der dir helfen kann dass bereits gelernte Verhalten wieder raus zubekommen.


    Einmal gelernt ist für nen BC meistens schnell Gesetz. Auch beim negativen.


    Ansonsten schließe ich mich wieder blind @flying-paws an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!