Hund alleine im Garten - wie schaffe ich es dass sie nicht alles frisst? (Thujen, Holz, eventuell giftiges)

  • Ich hab vergessen wie alt Dein Hundeli ist :ops: magst das nochmal kurz sagen?
    Und was machst Du denn so alles? Du kennst Dich ja aus mit den Labbis :smile: im Gegensatz zu mir :p (knuddeln und Fressbares reinschieben kann ich, hab ich geübt, hihi!)

  • Mein Labbi is 2 Jahre alt geworden im Sommer - Leinen ziehen war ein großes Problem auf das wir uns folussiert hatten, das geht jetzt einigermaßen- Zuerst gehen Sie einfach stur mit der Nase unten schnuppern und durch die Gegend und riss uns mit, wohin sie wollte. Mittlerweile bekommt sie immer wenn sie uns anzieht, wenn die Leine durch hängt oder so ein leckerli. Das klappt jetzt ganz gut und sie schaut öfter zu uns und die Nase ist manchmal sogar weg vom Boden. Ansonsten spiele ich viel mit ihr Ball oder auch Damitraining mache ich mit ihr im Garten seit gestern wieder. Ich glaub sie braucht einfach mehr Beschäftigung für ihre Nase, Nasenarbeit eben. In der Hundeschule sind wir seit ihre Kastration die Saison nicht mehr - agility solllte sie wegen Ihrer leichten hd nicht machen.. aber nasensrbeit in irgendeiner Form wär gut und anti fress training für den Garten eben

  • Ach joa mit einem Zweijährigen kannst schon ein wenig was machen :smile:
    Kennst Du das Buch Anti-Giftköder-Training von Sonja Meiburg?

  • Ja ich glaub das hab ich sogar zu Hause - das einzige was mich stutzig macht ist eben dass man das zuerst von Hund angezeigte Futter am Boden dann fressen lässt - das würd ich glaub ich nicht so machen

  • ich möchte jetzt nicht böse erscheinen
    aber mir stellt sich die frage
    warum du einen labrador hast ,wenn du weißt das die meisten dazu neigen alles zu fressen ... aber keine ideen hast wie du damit umgehst.


    ich habe auch eine kleine staubsauger maus,eine klm hündin,genauso alt wie deie luna.


    hier gibt es ein paar dinge die absolut verboten sind,eben alles aufnehmen,stöckchenspielen u.a.


    das heißt,das ich unterwegs immer bei meinem hund bin,nicht telefoniere,nicht mit begleitung quatsche, o.ä.
    ruhepausen ,mal auf einer bank sitzen,dann liegt änni neben mir(trainiert nebenbei ruhe halten) und stromert nicht in der nähe herum.


    2 jahre ist noch sehr jung und unsere maus testet in abständen auch gerne mal ob regeln noch gültig sind :-)


    bei unserem hütehund hat ein einmaliges heftiges pfui ausgreicht das er bis heute,er ist 10 ,nicht mehr am boden anrührt.
    selbst die im garten am boden liegenden äpfel nicht,da wird "gefragt" ob er einen fressen darf und macht dies auch erst nach freigabe.


    das so oft empfohlene leckerchen werfen unterwegs ist bei uns tabu.einerseits möchte ich das nichts aufgenommen wird,anderseits lasse ich dann zu das aufgenommen wird.ok,einige werden nun sagen ,ich als halter werfe die ja......aber was ,wenn mal jemand anderes wirft und der hund dann keinen unterschied zwischen halter und anderem mensch macht?



    lg kirsten

  • @mogambi danke für deine Worte und das nehme ich nicht böse auf - ich hab früher immer viel mit ihr geübt, auch in der hundeschule viel gemacht aber es gab nie ein anti giftköder Training bei uns oder ähnliches... wurde auch nie darüber geredet - wie hast du das bei deinem Staubsauger in den Griff bekommen?
    Schön wärs wenn mein Labbi bei ein Mal Pfui sagen für immer nichts mehr frisst - Luna ist so mega stur, aber gelehrig. Die Nase ist eben immer unten und heute früh hat sie zum Beispiel irgendein Stückchen Erde im Garten inhaliert, wo ich halt auch gleich panisch werde - weil ich generell nicht will dass sie irgendwas aufnimmt - schafft man das? Welches Training hast du gemacht?

  • das würd ich glaub ich nicht so machen

    ...sagen alle die es nicht begriffen haben :mute: :flucht:


    Fies gell. Aber der Witz DIESER Methode ist halt, dass der Hund das Zeugs haben DARF.
    Vielleicht macht's klick beim zweiten oder dritten Mal durchlesen :bindafür:


    Ich schmeiss auch keine Gutzelis unterwegs. Daheim schon :smile: aber selten, ist nicht so meins.
    Was ich mache ist etwas "finden" :D den Hund zu mir rufen und es ihm zeigen und freigeben (e Guete heisst das bei uns) :smile: Aaaaber erst gucken wir uns das an :smile:

  • @CH-Troete man gibt es ihm vermutlich deswegen damit er es nicht runterschlingen muss, aber im Ernstfall im Garten oder draußen geb ich es ihm dann nicht - das wird er verkraften, aber bei den Übungen kriegt er’s quasi oder? Hast du auch so arge Staubsauger und die Hunde mit dem Training dadurch im Griff? Das wäre mein Traum

  • das bei sam das einmal böse pfui so eine wirkung hat,liegt daran der er hochgradig sensibel ist.
    in dem fall super,aber in anderen dingen oft anstrengend so ein sensibelchen.


    giftködertraining gab/gibt es in unserer hundeschule auch nicht ,aber oft übungen die dahin arbeiten das der hund nicht einfach dinge nimmt.


    naja,so ganz im griff haben wir das bei änni auch noch nicht... sie testet zur zeit gerne mal wieweit sie gehen kann...


    sie bekommt ganz klar ein verbot und das setze ich auch durch,da gibt es keine ausnahme.


    seit 5 wochen wohnt unsere tochter mit ihrem 8 mon. alten sohn wieder bei uns.der kleine läßt noch oft was fallen am tisch...so schnell wie änni das anfangs hatte kann man oft garnicht reagieren..... auch wenn die kleine patschehand den hirsekringel zu ihr runter hält .... er macht das ja noch nicht bewußt und änni denkt dann halt er hält ihn ihr hin :-)


    da hilft nur IMMER den hund im blick haben und schneller sagen sie darf es nehmen ,als sie es von selbst tut.......oder wennw as runter fällt ein klares nein und dann netweder aufsammeln oder freigeben.
    oder aber ich lege sie neben mir ab.schlau wie das mädchen ist,legt sie sich dann immer mit kopf in richtung baby,da muß danns chon mal nachdrücklich gesagt werden in welche richtung sie liegen soll.


    ist zwar anstrengend,wird aber mit der zeit immer besser.


    dranbleiben ist da das zauberwort.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!