Plötzlich intensives schlecken und kratzen

  • Also zwecks Futter, unsere TÄ meinte min. 8 Woche bei Umstellung füttern um zu schauen ob es vertragen wird. Das betrifft dann wohl auch beide Richtungen. Gibt es von der Marke nicht vielleicht Hühnchen? Hat sie davor ja auch bekommen und vertragen.


    Zum kauen hatten wir unserem entweder Spielzeug gegeben oder es gibt Kauholz in Futtermärkten. Damit kannst du was zum Kauen geben verzichtest aber halt auf Proteine.

  • @Cookie0305
    damit es nicht untergeht, pinn ich dir das nochmal an: geht dein Hund im Wald/ im Laub spielen? Da würde ich als allererstes ganz einfach denken: an Herbstmilben.


    Und erst, wenn das ausgeschlossen ist, anfangen mir um Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder andere chronische Schwierigkeiten Gedanken zu machen

  • geht dein Hund im Wald/ im Laub spielen?

    Wir sind hauptsächlich auf Feld und Wiese unterwegs (naja Laub ist da wohl momentan auch überall wo ein paar Bäume stehen :)). Wald nur sehr selten. Ich schaue auch immer wieder nach Herbsstgrasmilben zwischen den Pfoten. Lt. TA sollte man diese recht gut an organg/roten Punkten zwischen den Krallen sehen. Bislang bin ich da aber auf nichts auffälliges gestoßen.
    Aber Danke für den Hinweiß :)

  • Also zwecks Futter, unsere TÄ meinte min. 8 Woche bei Umstellung füttern um zu schauen ob es vertragen wird. Das betrifft dann wohl auch beide Richtungen.

    Könnte mir vorstellen das dies mit eine Ursache ist. Sie bekommt auch Hauptsächlich Rind Kausachen, da ich eben dachte sie verträgt das gut. Vielleicht einfach zuviel Rinf/Protein im allgemeinen. Noch dazu bekommt sie aber Leckerlie vom Huhn.. Ich grenz das jetzt mal alles auf Rind ein mit weniger Kauartikeln generell und schaue wie sie reagiert. Futter kann ich im moment noch nicht umstellen wegen der Giardien. Da würde der Magen momentan zu sehr belastet wenn das nun auch sofort geändert wird. Wenn das überstanden ist und der Juck/Schleckreiz immer noch so arg ist werde ich mal alles auf Hühnchen umstellen, vll liegt es ja tatsächlich daran.

  • Könnte mir vorstellen das dies mit eine Ursache ist. Sie bekommt auch Hauptsächlich Rind Kausachen, da ich eben dachte sie verträgt das gut. Vielleicht einfach zuviel Rinf/Protein im allgemeinen. Noch dazu bekommt sie aber Leckerlie vom Huhn.. Ich grenz das jetzt mal alles auf Rind ein mit weniger Kauartikeln generell und schaue wie sie reagiert. Futter kann ich im moment noch nicht umstellen wegen der Giardien. Da würde der Magen momentan zu sehr belastet wenn das nun auch sofort geändert wird. Wenn das überstanden ist und der Juck/Schleckreiz immer noch so arg ist werde ich mal alles auf Hühnchen umstellen, vll liegt es ja tatsächlich daran.

    Wir hatten ja des selbe Problem mit Giardien. Und ja man soll nicht von heute auf morgen umstellen aber war für mich persönlich noch die harmlosere Variante einfach das Futter weg von TroFu auf Nassfutter umzustellen als noch länger mit Giardien zu tun zu haben. Bei dem Nassfutter was wir gegeben hatten gabs verschiedene Geschmacksrichtungen. Rind/Wild, Rind/Forelle, Rind/Hund etc. und als wir das alles gefüttert haben, haben wir bei Marley eine Unverträglichkeit von Fischprotein festgestellt. Immer wenns Forelle gab hatte er am nächsten Tag Durchfall also Forelle weg gelassen und es war alles gut. Wenns bei ihr Rind sein sollte (hatte damals auch die TÄ gesagt) dann alles wo Rind drin ist weg lassen. Deswegen die Frage ob es von eurem Hersteller den ihr verfüttert nicht vielleicht auch verschiedene Varianten gibt und dann eben eine mit Hühnchen und Rinderkauknochen komplett weg lassen.


    Wir hatten ihm dann nach dem negativ Ergebnis von den Giardien auch nochmal eine Woche lang Pulver (ich müsste schauen wie es heißt) mit ins Futter gemischt um den ganzen Magen-Darmtrakt wieder aufzupeppeln und das hat auch nochmal gut geholfen. Bringt aber auch erst was wenn keine Medikamente mehr wegen der Giardien verabreicht wird.

  • von TroFu auf Nassfutter umzustellen als noch länger mit Giardien zu tun zu haben

    Sie bekommt nur Nassfutter, da sie das besser verträgt und auch momentan mit dem Zahnwechsel besser fressen kann. Die marke hat viele verschiedene Sorten, allerdings nur beim Adultfutter, beim Juniorfutter nicht. Da sie aber von der größe ausgewachsen ist zieh ich eh in erwägung sie die näcshten Monate auf Adult umzustellen, dann gäbs da auch mehr auswahlmöglichkeiten das ich mal vom Rind weg kann.



    Rind/Hund etc

    Ich hoffe jetzt mal du hast dich verschieben und dein Hund bekommt keinen Hund zu fressen :mute: :lol:


    Wir hatten ihm dann nach dem negativ Ergebnis von den Giardien auch nochmal eine Woche lang Pulver

    Bactisel oder so ähnlich? Bekommt meine auch ins Futter, während den medikamten-freien Tagen

  • Zwecks Umstellung auf Adult stand bei dem was wir bisher alles gefüttert haben auch immer dabei bis zu welchem Monat man das Junior füttern soll. Steht bei deinem vielleicht auch irgendwo?


    Ich hoffe jetzt mal du hast dich verschieben und dein Hund bekommt keinen Hund zu fressen :mute: :lol:

    Oh Gott :lachtot: nein, nein, nein mein Hund bekommt kein Hund sondern HUHN!!!



    Bactisel oder so ähnlich? Bekommt meine auch ins Futter, während den medikamten-freien Tagen

    Ja genau so hieß es. Marley hatte beim zweiten mal eine 7 Tages-Kur von den Medikamenten bekommen und danach war schon negativ also wir hatte in dem Sinne keine Medikamentenfreien Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!