Plötzlich intensives schlecken und kratzen

  • Hallo ihr lieben :winken:
    bräuchte mal bisschen input von euch.
    Klein Cookie (6 Monate) schleckt und juckt sich die letzten Wochen immer mehr. Das jucken ist überall am Körper, Pfötchen knabbern, Schwanz knabbern, ohren krazen, Hals & gesicht ect. Das schlecken ist viel an der Vulva (ich denke man nennt das so :???: ) und an den Beinen/Pfoten.
    Nachdem sie gerade zum zweiten mal gegen Giardien behandelt wird, waren wir dementsprechend oft die letzte Zeit beim Tierarzt. Hier wurde auch immer ein "außen Check" mitgemacht. Keine sichtbaren Flöhe, Milben, wunde oder offene stellen, nix gerötet. Aussage vom TA "Junghunde machen das schonmal öfter". Ob das so stimmt :ka: Gejuckt hat sie sich schon immer, allerdings noch gerade so im normalen Rahmen würde ich meinen. Ich finde es einfach auffällig, da es nun zunimmt und das schlecken dazu kommt.
    Eine unverträglichkeit habe ich bislnag eig ausgeschlossen. Anfangs hatte sie Hühnchen (happy dog) bekommen nun bekommt sie Rind (real nature) das sie auch sonst gut verträgt.


    Nun wird zuhause seit Wochen alles mit Halamit behandelt, Böden gewischt ect. vermutlich hat sie das dann auch an den Pfötchen ect., dachte es kommt vielleicht daher. Jedoch dusche ich sie alle paar Tage deshalb ab (auch wegen der Giardien), besser ist es nach dem Duschen aufjedenfall nicht.


    Habe gelesen das es bei starken Giardien befall auch zu Juckreiz kommen kann, da sie nun aber das zweite mal behandelt wird, kann der befall ja nicht mehr so extrem sein oder? Auch hatte sie nie täglich durchfall. Alle 2-3 Tage mal sehr schleimigen Kot oder Durchfall (eben sehr wechelhaft mit normalem Kot), das spricht ja generell für einen eher "leichten" befall der nicht so einen starken Juckreiz nach sich ziehen sollte oder?


    hat jemand noch eine Idee für mich woher das kommen könnte? Oder übertreib ich da mit meiner "sorge" und das ist durchaus normal?

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei Hunden ist - aber könnte das häufige Abduschen die Haut trocken und damit juckig machen? :???:

  • Bekommt der Hund zusätzlich tierische Kauartikel? Bei meinem damaligen Dackelrüden kam der Juckreiz (und noch andere Probleme die nach und nach hinzukamen) von den zusätzlichen Kauartikeln, da er er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.


    Es könnte natürlich auch sein, dass der Hund auf dieses Halamit reagiert wenn er da öfter mal auf behandelten Flächen draufliegt - wobei ich nicht weiß, was Halamit ist, hört sich aber nicht "gesund" an.

  • Halamid ist ein Desinfektionsmittel für Fische (Filteranlagen) :)


    Neben allem Genannten kann es auch an Heizungsluft liegen, dass die Haut austrocknet, bzw es juckt. Schuppen?

  • Die Hündin einer Freundin hat auf Rind so extrem reagiert, dass sie sich blutig gekratzt hat. Die ganzen Zitzen war geschwollen davon, hinter den Ohren alles offen. Wir waren mit unserem gestern beim TA weil er eine Stelle hat die er knabbert deswegen habe ich auch deswegen nachgefragt. TÄ meinte oft reagieren Hunde auf eine bestimmte Eiweißsorte (in diesem Fall vielleicht Rind) und dann schlecken die sich überwiegend an den Pfoten und kratzen überall da wo die Haut recht dünn ist. Könnte das gehäufte Kratzen mit der Umstellung des Futters zeitlich hin kommen? wahrscheinlich ein paar Tage nach der Umstellung?

  • Erstmal lieben Dank für eure Antworten an alle :)


    Bekommt der Hund zusätzlich tierische Kauartikel? Bei meinem damaligen Dackelrüden kam der Juckreiz (und noch andere Probleme die nach und nach hinzukamen) von den zusätzlichen Kauartikeln, da er er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

    Ja, momentan sogar relativ viel wegen des Zahnwechsels. Das könnte was dran sein. Werde ich mal Testweiße ein paar Tage weglassen/runterfahren.


    wobei ich nicht weiß, was Halamit ist, hört sich aber nicht "gesund" an.

    Ein extra definketionmittel für Giardien. Ja sehr chemisch, aber wohl eines der wenigen wirksamen bei den fiechern :/



    Neben allem Genannten kann es auch an Heizungsluft liegen, dass die Haut austrocknet, bzw es juckt. Schuppen?

    Nein schuppen hat sie garkeine.



    Könnte das gehäufte Kratzen mit der Umstellung des Futters zeitlich hin kommen? wahrscheinlich ein paar Tage nach der Umstellung?

    Das neue Futter bekommt sie seid ca. 7-8 Wochen. Das schlecken und Jucken ist seit ca. 2 Wochen deutlich mehr geworden. Die Reatkion bei einer bestimmten Eiweißallergie hätte da schon früher auftreten müssen oder?



    hat dein Hund auch Fellverlust durch das Gekratze?

    Nein, das überhaupt nicht. Auch ist, komischerweiße, nichts gerötet. :ka:

  • Unverträglichkeitsreaktionen auf Futterbestandteile über die Haut können auch erst nach ein paar Wochen auftreten.
    Ansonsten: ich würde das Halamit mal weglassen. Man bekommt Giardien auch los, ohne das gesamte Umfeld chemisch zu behandeln. Wichtig ist das Immunsystem Deines Hundes. In seinem Alter kann das schon mal verrückt spielen, aber es sollte sich so langsam entspannen.

  • War die kleine Maus evtl. in den letzten Tagen evtl. spielen im Wald/ in trockenem Laub?


    Die Herbstmilbe sitzt da im Moment und setzt Waldkindergartenkindern und Hunden zu...


    Mit GLück ist es also keine schlimme Sache

  • Ja, momentan sogar relativ viel wegen des Zahnwechsels. Das könnte was dran sein. Werde ich mal Testweiße ein paar Tage weglassen/runterfahren

    Ein paar Tage wird nichts bringen, das muss ja vom Körper erst wieder abgebaut werden.


    Ich würde ihm die nächste Zeit nur noch 1-2x die Woche einen Kauartikel geben an dem er etwas länger herumkauen kann und nicht so viel abbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!