Bellen und ungehorsam beim Jack Russel.

  • kann sie vorher 30 Minuten anbellen bis er einmal zurechtgewiesen wird.

    Er bellt eine halbe Stunde?
    Eine gefühlte oder eine reale?
    Da kann ich mir nicht vorstellen, daß er eine halbe Stunde lang non stop bell.
    Daß er immer wieder ransetzt..okay..aber am Stück?


    Ich habe zu meinen Welpen immer gesagt "schau ein Freund" wenn wir drausen anderen Hunden begegneten und bin straight auf sie zugelaufen.
    Grundsätzlich habe ich sie zu jedem Hund hin gelassen und in jede Situation mit genommen.
    Heraus kamen dabei sehr souveräne Hunde, die keine Angst haben und deshalb auch nicht bellen müßen.
    Die Murmel ist jetzt knapp 4 Monate und wenn sie Angst hat , dann bellt sie.ich geh dann mit ihr trotzdem auf die Hunde zu , vor denen sie sich grad fürchtet....und ich bin mir sicher , sie weiß bald, daß nichts gefährlich ist, wo ich hingehe und das man dann auch nicht aus Furcht bellen muß.


    Was Du beschreibst , scheint ein unsicherer Hund zu sein.


    Und wenn er in dem Alter Ohren auf Durchzug stellt und nochmal testet, ob er Dich ernst nehmen muß- ja auch Hunde kommen in die Pubertät, wo sie Grenzen abchecken.


    Wichtig ist, daß ihr Euch immer gleich verhaltet und dem Hund so eine klare Struktur vorlebt.
    Und wenn er bellt und nimmer aufhört, dann sorgt dafür, daß er es nicht kann und belohnt dieses still sein.
    Das müßt ihr richtig üben....10 Minuten am Tag...reicht schon.Nur nicht hoffen, daß rummeckern was hilft oder sich das Ganze einfach so gibt...bissel Training brauchts.


    Aber vor allem geht mit ihm unter Leut und Hund.Seit souverän. Der spürt,wenn ihr Euch anspannt,weil ihr denkt "gleich geht das Gebelle wieder los und wenn er den Eindruck hat, ihr seit selbst ängstlich und er kann sich nicht auf euch verlassen,dann drückt das Gebelle Angst aus und auch ich muß aufpassen, ....weil er sich ja nicht sicher bei Euch fühlt.
    Also übernimmt er den Aufpasserjob.


    Und dann gibt es auch gesprächige Hunde.Meine Wilma bellt drausen auch gerne mal einfach so.
    Allerdings keine halbe Stunde.


    Und wenn ich will daß sie es läßt , dann bekomme ich das durch gesetzt.

  • "bin straight auf sie zugelaufen." das würd ich bei einem Hund, der sowieso schon knurrt etc nicht machen, schon allein der anderen HHs und hunden zu liebe (falls das streicht jz so gemeint war, dass man gerade darauf zugeht?) . Ich denke er hat gelernt dass er mit bellen erreicht , was er will (ob jz weggehen oder hingegen) bzw dass es bei spielpartnern Aufregung ist . lässt sich aber wie gesagt schwierig beurteilen . Und bei unsicheren Hunden würde ich auch leinenkontakte vermeiden und ihn mehr auf den Menschen "fixieren" , zB durch zeigen und benennen oder einfaches bei Fuß laufen .
    lg lissie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!