Erfahrung Weimaraner, Labmaraner

  • @Lorbas: nein, braun gehört zum Labbi und wurde nicht eingekreuzt. Die Urfarbe ist Schwarz, später (ich meine Ende des 19. Jahrhunderts) wurde auch Gelb akzeptiert und galt nicht mehr als Fehlfarbe. Braun kam ab und an von Natur aus vor, ist aber erst seit den 1960er Jahren offiziell anerkannt. Ich hoffe, ich hab's noch richtig zusammengekriegt.

  • Aber braun und andere Farben können schon in einem Wurf vorkommen, oder? :ops: Kenne auch ein paar schwarze labbis, viel freundlicher und zurückhaltener
    LG lissie

  • Ja, in einem Wurf können mehrere Farben vorkommen. I.d.R. sind das zwei. Ich meine mal gelesen zu haben, dass alle drei Farben pro Wurf zu vermeiden sind. Da weiß ich aber nicht mehr warum, bzw. wo ich das gelesen habe.

  • Stellt sich mir die Frage, kommen die aggressiven braunen Labradore alle aus vernünftiger Zucht?
    Haben sie vernünftige Halter gehabt?
    Wurden vernünftig sozialisiert und gearbeitet?


    Hier gab es auch eine braune Labbi Schwemme. Die Welpen kamen bestenfalls aus Familien „die Hündin soll mal Welpen haben“ schlechtestenfalls aus Puppymills in den Niederlanden oder aus irgendwelchen Kofferräumen.
    Viele mit „bunten“ Geschwistern.


    Die Besitzer waren zumeist Familien, die ein Spielzeug für die Kinder angeschafft haben (Labradore sind immer lieb!).
    Braun wurde gewählt, weil man 200-500€ günstiger lag als mit Sonderfarbe. Schwarz war raus, weil sieht ja böse aus.


    Klar gab es dann hier überraschend viele aggressive braune Labradore. Nur hat das mit der Farbe nix zu tun.

  • Richtig kennen tu ich nur Retriever aus LCD/DRC Zucht und die Labis sind egalb ob braun oder gelb oder schwarz nicht aggressiv oder durchgeknallt.


    Zu dem Mix der TS - ich würd mir auch schnellstmöglich nen Trainer suchen der mit dem Typ Hund Erfahrung hat. Da kann man jetzt drölfzig Mal sagen "Ist mir egal ob der reinrassig ist oder nicht, für mich ist das ein Labi Mix" - das ändert nix an der vorhandenen Genetik und dem was damit einher geht.

  • mir ist es halt besonders aufgefallen, weil der Welpe schon so negativ aufgefallen ist , kann natürlich auch zufall/überforderung gewesen sein. Ich kenn auch nicht viele Labradore "persöhnlich".
    lg lissie

  • Gerade die Schokis sind/waren ja extrem modern.
    Da kann es durchaus sein, dass sie Wesensmängel nicht mit der Farbe zu tun haben, sondern daher rühren, dass Welpen dieser Farbe auf Grund der hohen Nachfrage wesentlich öfter unter schlechten Bedingungen produziert und aufgezogen werden.

  • Ich kenne vom Training auch nur VDH-Labbis. Die Braunen sind meiner Erfahrung nach schon anders, aber nicht aggressiv. Sie sind charakterlich einfach wibbeliger. In jedem Training fällt mindestens einmal der Satz: "Ja ja, die Braunen mal wieder", mit einem Augenzwinkern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!