Erfahrung Weimaraner, Labmaraner

  • Daher war die Mannschärfe durchaus erwünscht,

    Und die Mannschärfe haben sie tatsächlich. Ich kenne zwei Weimis, die jagdlich geführt werden. Der Rüde hat die Schutzhundausbildung mit Bravour bestanden.

  • Echt? Schade, ich sollte da wohl auch mal mitlesen. Alles kann man irgendwie nicht mitnehmen.
    Ich finde die braunen schon aggressiver, teilweise, es gibt auch paar nette

    Ich hatte gefragt ob die braunen anders sind und die Erfahrung zeigte dass sie es sind. Meine Physio, sie züchtet Goldis, sagte dass die braunen eine Extraportion Speed haben und ich deswegen nicht unbedingt einen braunen holen soll. Das hat sich in dem Faden ziemlich bewahrheitet.


    An den Thema Ersteller, niemand will dir deinen Hund mies reden, alle wollen dich nur darauf aufmerksam machen was dich erwarten könnte.

  • @trashtom: Ich hab nicht ganz verstanden, wo das Thema jetzt gerade polarisiert und wenn du meinst, das wäre schlimmer als Veganismus, dann hast du noch nie die Polarisierung dadurch erlebt.



    Sieh den Thread doch mal als Vorteil - du weißt jetzt, was auf euch zukommen kann und kannst schon jetzt gezielt vorgehen. Du wirst dir nicht in einem Jahr denken "Mist, hätte ich das mal früher gewusst".



    Den ersten Halter eines silbernen hab ich erst vor ein paar Jahren kennengelernt. Er war felsenfest davon überzeugt, dass der reinrassig ist. Hätte ich ihm auch geglaubt, weil ich mich noch nie informiert hatte, wie die Farbe beim Labbi zustande kommt. Hätte ich dann nicht den Hund gesehen und wäre die Kopfform nicht so eindeutig nach dem Weimaraner geschlagen, dass ich dann mal nachgelesen habe.
    Wollte derjenige auch nicht wahrhaben, bis dann eben die typischen Probleme dieser Mischung losgingen.



    Du hast jetzt den Vorteil zu wissen, was in deinem Hund steckt und dich nicht auf "Labbi" zu versteifen.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, ich glaube sogar es war hier, dass sich das blaue Gen der Weimaraner nur vererbt wenn man 2 Weimaraner verpaart und nicht wenn eine andere Rasse dazu kommt, was ist da dran?


    Ich habe von Genetik keine Ahnung und mein Hirn schaltet auch immer aus wenn das hier irgendwo geschrieben wird, aber vielleicht gibt es doch einen dilut gen beim Labrador und wenn man die miteinander verpaart kommt sowas raus?

  • aber vielleicht gibt es doch einen dilut gen beim Labrador und wenn man die miteinander verpaart kommt sowas raus?


    Muss es geben, alleine aus der Verpaarung eines Weimaraners mit einem "gewöhnlichen" Labbi können keine silbernen Welpen hervor kommen, der Labrador muss ebenfalls das dilute Gen besitzen.

  • Es wurde ja schon erklärt, dass es sich bei allen dilute-farbenen Labrador Retrievern um Mischlinge handelt. Meist eben mit Weimaraner, weil man dort ja "zuverlässig" Dilute-Träger findet und sie optisch dem Labrador "am wenigsten tun" - also die Optik für den Laien so bleibt, dass man ihn als Labrador an unbedarfte Leute verkaufen kann.


    Bei Mischlingen ist es eben, wie es bei Mischlingen so ist: Es gibt welche, da schlägt dann das Wesen des Labbis durch, manche sind tatsächlich Labbi-Weimaraner und manche Weimaraner. (Manchmal sogar die, die das Dilute nicht mitbekommen haben - das macht es für die Besitzer dann besonders "komisch". Aber so ist Genetik nun mal.)


    Im Grunde brauchst Du jetzt als Trainer einfach jemanden, der sich auch mit dem Hundetyp wie hasilein75 ihn beschrieben hat, klar kommt. Erfahrung Weimaraner, Labmaraner


    Da bist Du halt bei Retriever-Leuten ein Bisschen falsch, weil die mit so was in der Regel nicht können. (Außer die mit Chessies, aber die trifft man eher selten.) Ich rate daher zu einem Trainer, der entweder Erfahrung mit vielen Rassen generell hat, denn dann kommen ihm auch solche Hunde immer wieder unter oder eben einem, der sich mit Jagdhundetypen, die eine höhere Aggressionsbereitschaft mitbringen, auskennt.

  • Ich habe von Genetik keine Ahnung und mein Hirn schaltet auch immer aus wenn das hier irgendwo geschrieben wird, aber vielleicht gibt es doch einen dilut gen beim Labrador und wenn man die miteinander verpaart kommt sowas raus?

    &

    Muss es geben, alleine aus der Verpaarung eines Weimaraners mit einem "gewöhnlichen" Labbi können keine silbernen Welpen hervor kommen, der Labrador muss ebenfalls das dilute Gen besitzen.


    Nein, beim "richtigen" Labrador gibt es, soweit ich weiß, kein Dilute-Gen. Die silberne Farbe kommt, stark vereinfacht, folgendermaßen zustande:


    Als erstes hat mal jemand einen Labrador (genetisch D/D, d.h. phänotypisch kein aufgehelltes Fell und auch kein Träger dieser Aufhellung/des Dilute-Gens) mit einem Weimaraner (genetisch d/d, d.h. aufgehellters Fell = silber und Träger dieser Eigenschaft) gekreuzt.


    Die Nachkommen waren dann D/d = optisch "normal gefärbter" Labrador, aber Träger des Dilute-Gens (und halt Mischlinge aus Labbi und Weimaraner). Macht man das jetzt oft genug und verpaart dann wieder zwei solcher Hunde miteinander, trifft irgendwann D/d auf D/d – und nach der Vererbungslehre und mit ein bisschen genetischer Lotterie hat man dann irgendwann d/d bei den Nachkommen, d.h. einen "silbernen" Hund, der irgendwie auch ein bisschen nach Labrador aussieht. Das Dilute-Gen kommt aber ursprünglich trotzdem vom Weimaraner.


    (Gäbe es bei Labradoren ganz regulär ein Dilute-Gen, müssten in allen anderen, seriösen Zuchten immer wieder und schon seit Ewigkeiten "silberne" Welpen geboren werden, weil ja auch da dann ab und zu mal Träger des Gens aufeinandertreffen müssten. Dem ist aber nicht so... Ergo, da muss mal was eingekreuzt worden sein.)

  • ...ich lese hier mal mit... :smile:


    Finde das ganze Thema sehr interessant. Wir kennen eine Weimi-Dame in Jägerhand, die lässt sich wirklich von keinem was gefallen, wenn sie nicht muss. "Die hat Pfeffer" ist absolut untertrieben. Ein toller Hund und zum Glück in guter Hand.

  • Ich hatte gefragt ob die braunen anders sind und die Erfahrung zeigte dass sie es sind. Meine Physio, sie züchtet Goldis, sagte dass die braunen eine Extraportion Speed haben und ich deswegen nicht unbedingt einen braunen holen soll.

    Hat sich meine Beobachtung also bestätigt.
    Wurde bei den braunen Labbis denn irgendwas spezielles reingezüchtet, um den Farbschlag zu erreichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!