der Abspeck-Thread

  • Laura verträgt kein rohes Gemüse, Futterzellulose war eine große Hilfe beim Abnehmen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fahre bei ihr gut mit rohem, geraspeltem Gemüse zum Magen füllen.
      Wenn Mia also Gemüse als Leckerli nimmt, wäre das die einfachste Option :)


      so aus der Hand nimmt sie das eher nicht.. und schon gar nicht als Leckerlie im Training.. Aber zum Napf füllen geht das ganz gut.



      Gestern hatten wir wieder Training. Ich habe ihr 200 g Hundewurst abgewogen. Laut Futtermedicus-Rechner liegt Tagesbedarf für einen 15 kg Hund bei 482 g, die Wurst ist ein Alleinfutter.
      Haben aber gar nicht so viel Wurst gebraucht. Effektiv sind vlt 150 g drauf gegangen. Den Rest habe ich an Ares verfüttert. Beim nächsten Training werde ich also nur mal 150 g abwiegen und dann schauen, wie wir zurecht kommen.
      Vom Light-Futter gabs dann gestern statt 200 g nur 100 g über den Tag und aus dem Napf.


      Hat besser geklappt, als ich gedacht habe =)

    • ich habe Mia eben mal auf die Waage gestellt. Bei mir zu Hause muss ich erst mich mit ihr auf dem Arm und dann nur mich allein wiegen. Also etwas anders als beim Tierarzt bzw der Physio.
      Aber nach dem Wiegen eben hätte sie in 9 Tagen 400 g abgenommen. Ist das zu wenig? Oder ist das ok für den Zeitraum?
      Demnächst werde ich sie dann mal beim Tierarzt auf die Waage stellen.

    • Ich reihe mich mal mit Scarlet hier ein. Aktuell ist ihr Gewicht zwar wieder okay, aber sie nimmt halt unglaublich leicht zu, weshalb es immer mal wieder Thema bei uns ist. Ne ganze Zeit hat sie jetzt 150gr. Bosch Senior bekommen, jetzt hab ich grade einen Sack Bosch Lamm und Reis angebrochen, auch von dem gibt es erstmal 150gr. und ich schaue mal was ihr Gewicht dann macht.
      "Problem" ist halt auch bei uns auch die vielen Leckerchen im Training, wobei es im Sommer noch extremer war weil ich wegen der hohen Temperaturen natürlich kein Rad mit ihr fahren konnte. Jetzt geht es wieder und sie läuft den Weg vom Hundeplatz zurück nach Hause am Rad. Das sind knappe 8km und dabei verbrennt sie schon wieder ein bisschen von dem was sie vorher gefuttert hat :D

    • @miamaus2013 ich bin natürlich kein Profi aber ich finde das hört sich gut an und solange sich was nach unten bewegt und es so weitergeht ist doch alles super!


      ich starte jetzt nochmal einen neuen Versuch und werde wirklich jede Mahlzeit abwiegen, ich glaube ich bin oft zu großzügig und deswegen tut sich nix. Wenn ich nach Augenmaß "weniger" gebe tut sich seit der Kastra zumindest gar nichts, also kann es nicht der richtige Weg sein.


      Der Futtermedicus Rechner sagt dass ein normal aktiver Hund der 8 kg wiegt 450kcal am Tag braucht, das ist sein Idealgewicht und das könnte ich ja einfach ausrechnen wie viel er dann an Trofu etc bekommen kann um auf 450 kcal zu kommen.


      Wonach richtet ihr euch wenn ihr das Futter abwiegt? wie weiß man denn wie viele kcal der Hund braucht? Die Angaben auf den Futtersäcken etc sind ja oft mehr als nur großzügig...

    • Ich führe seit Jahren "Diättagebuch" und kann da sehen bei wieviel Aktivität und wieviel Kalorien sie abgenommen hat oder zugenommen hat oder Gewicht gehalten hat. Aktivität macht echt viel Unterschied und das schwankt bei uns häufig. Der riesen Unterschied im Futtermedicusrechner zwischen wenig aktiv und normal aktiv ist schon beeindruckend. Und dann hängt es ja am Ende doch wieder am Individuum, also hilft nur ausprobieren.


    • ja, ich glaube auch, dass wir uns auf einem guten Weg befinden =) Optisch wirkt sie auf mich auch schon wieder schlanker.


      Ich mache es jetzt so: ich wiege morgens ihre komplette Tagesration ab und fülle das in ein wiederverschließbares Tütchen. Davon fülle ich ihr dann morgens was in den Napf als Frühstück, einen Teil gibt es tagsüber als Leckerlie und abends gibts den Rest im Napf.


      Du kannst beim Futtermedicus-Rechner auch die Werte von deinem Futter eingeben. Der berechnet dir dann wie viel dein Hund von dem Futter pro Tag fressen muss.

    • Wonach richtet ihr euch wenn ihr das Futter abwiegt? wie weiß man denn wie viele kcal der Hund braucht? Die Angaben auf den Futtersäcken etc sind ja oft mehr als nur großzügig...

      Ich hab rumprobiert.
      Aber wie schon geschrieben, ich wiege jede Mahlzeit und den Hund alle drei tage. Da fällt mir schnell auf wenns zu viel oder zu wenig ist.

    • Mit Dexter war es längere Zeit auch ziemlich schwierig mit dem Gewicht.


      Wirklich gut geholfen hat dann das Futter konsequent täglich abzuwiegen, weniger zu geben als auf den Packungen steht, und dafür viel mehr Gemüse zuzufüttern. Ich nehme dafür gerne mal Babygläschen her, wenn wir nicht vom täglichen Essen Gemüse übrig haben.
      Damit hat er mittlerweile Idealgewicht, und hält das auch schon lange.


      An Leckerchen gibt es immer wieder verschiedenes. Oft aber mittlerweile selbstgebackene Kekse, die aus den gleichen Zutaten bestehen wie das, was täglich im Napf landet (Babygemüsebrei/püriertes Gemüse & Nassfutter), plus Kürbiskernmehl, gehackte Nüsse und Ei.
      Wenn ich mal mehr an getrocknetem Fleisch gebe (was sehr beliebt ist), merke ich das bei Dexter defintiv und sehr schnell auf der Waage, und steure entsprechend gleich wieder dagegen.

    • Lupo hat heut 8kg weniger als beim Einzug, er wog fast 25kg. Wir haben ca 1,5 Jahre gebraucht, Alter (5 Jahre) und Kastration machten es nicht so einfach, es sollte auch eher langsam runter.
      Ich hab damals noch Trofu gefüttert, das habe ich auf Getreidefrei umgestellt und bin bei
      den Fettgehalten etwas runter gegangen. Er bekam vorher riesen Mengen von seinem minderwertigen Trofu, er schob daher etwas Hunger. Die Futtermenge habe ich nach Zielgewicht berechnet, aber in Schritten. Da er dann sehr nervig war, gab es zwischendurch ne Tasse warmes Wasser mit 1 El Gemüsebrei + 1 El Naturjoghurt. Zum Trofu (eingeweicht) gab es oft geraspelte Zucchini/Broccoli/ Blattsalat/ Chinakohl/ Bohnen/ Möhre.
      Bewegung habe ich langsam gesteigert, er sollte nicht so sehr belastet werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!