der Abspeck-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würd bei Mia einfach die Tagesration an den Trainingstagen und auch sonst entsprechend verfüttern als Leckerlie , genauso beim Rest der sagt das durchs Training zu viel drauf geht :ka:
      Man muss ja nicht extra andere Leckerlies nehmen .

    • Als ich Luna Anfang 2017 bekam hatte sie nur 24kg. Sichtbar und fühlbar zu wenig. Wir haben lange gebraucht um ein Futter zu finden das sie mag , verträgt und mich nicht total ankotzt hinsichtlich der Müllberge (Nassfutter). Ich musste mich irgendwann damit abfinden, dass sie halt mäkelig ist beim (Hunde)Futter. Gekochtes und Tischabfälle findet sich grundsätzlich erstmal alles klasse...
      Ende 2017 hatte ich sie endlich auf ihrem ungefähren Zielgewicht von 28kg. Dann kam die Kastration. Bis Sommer diesen Jahres hielt sie ihr Gewicht recht konstant, im August beim Impfen sagte die Waage plötzlich 31,2 kg :/
      Fand ich recht uncool. Ihr angesehen oder gefühlt hat man es jedoch nicht, auch unsere Tierärztin fand es absolut okay.
      Wir hatten nichts verändert. Nicht die Futtermenge, nicht die Anzahl oder Art der Leckerchen, Tischabfälleoder unser Aktivitätspensum :ka:
      Was wir jedoch geändert hatten und ich erst nach einigen Tagen auf dem Schirm hatte: Im Training gab es bis Anfang des Jahres ausschließlich Hähnchenfleich (gekocht oder getrocknet). Dann haben wir auf Trainingswurst umgestellt.


      Seitdem gibt es an den Trainingstagen nur 50% der Tagesration Trockenfutter (und das auch erst mittags und nicht morgens, damit sie es auch frisst) und den Rest der Tagesration gibt es in Form von Trainingswurst auf dem Platz am Abend.
      Die anderen Tage bekommt sie ganz normal 2x TroFu (Select Gold Sensitive) und zwar die Ration für normal aktive Hunde mit 28kg oder 1x TroFu und einmal Reste vom Menschenfraß. Aktuell sind wir wieder auf 28,5 kg bei ner SH von 60. Das passt.
      Wo genau sie die 3 kg versteckt hat weiß ich bis heute nicht. Ich sehe und fühle da einfach keinen Unterschied.

    • Gebacken bis trocken?
      Gefriergetrocknet?
      Nicht wirklich.

      Roh sind es nur 110kcal/100g > ich gehe aber davon aus, das es keiner roh als Leckerlie gibt, bzw. nur wenige.


      Wenn man es bäckt oder anderwertig trocknet wird Wasser entzogen, folglich steigt der Wert. Dann ist logisch, je trockener je mehr Kalorien auf 100g.

    • Finya ist auch immer auf Diät. Die ist einfach ein schrecklich guter Futterverwerter und könnte wahrscheinlich sogar aus Pappe Energie gewinnen :ugly:
      Sie ist allerdings was Futter angeht recht kompliziert, deshalb hat sie so gut wie nie Idealgewicht (einzige Ausnahme: der Sommer am Hof, wo sie jeden Tag Katzen gejagt hat und auch sonst ständig auf Achse war :ugly: ).


      Ich fahre bei ihr gut mit rohem, geraspeltem Gemüse zum Magen füllen.
      Wenn Mia also Gemüse als Leckerli nimmt, wäre das die einfachste Option :)

    • Achja Nachtrag:


      Leo hat immer seinen typischen muskulösen JRT Hintern und ist gut bemuskelt mit sichtbarer Taille, man merkt auch immer seine Rippen beim drüberstreichen. Aber er bekommt einen Speckhals und Nacken wenn er zunimmt :ugly: da sehe ich dann eine kleine Rolle hinterm Halsband.


      Wenn ich ihm mehr zu fressen gebe ist draußen alles uninteressant und auch die Bettelei hört dann auf. Er ist dann also definitiv zufrieden und nicht so verzweifelt auf Suche wie jetzt auf Diät :dead: er tut mir wirklich leid.

      Hast du schonmal futterzelulose oder sowas probiert?

    • @Tatuzita nein bisher noch nicht, wir haben aber diese extrem verzweifelte Verfressenheit plus Zunahme erst seit ein paar Monaten.


      Ich stelle mir unter Zellulose immer eine durchsichtige wabbelnde geschmacklose Masse vor die ich dann unter das Futter panschen muss wie Gelatine oder so, da vergehts mir irgendwie....aber ja, es wird ja oft empfohlen und ich habe mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt!


      Hast du oder sonst hier jemand das daheim und in Gebrauch?

    • So rein vom Gefühl her würde ich immer erst versuchen, Magen bzw Napf mit frischem Gemüse aufzufüllen, bevor ich zu Zellulose greifen würde.
      Aber das ist wirklich nur so ein "natürlich und frisch ist sicher besser" Gefühl, dass ich da habe.
      Gurke, Karotte und Zucchini im Mixer klein gemacht lässt sich toll untermischen und wird hier sehr gern genommen. Früher gabs hier immer eine dritte Mahlzeit nur mit Gemüse auf den Abend. Damit kam Henry dann auch gut über die Nacht.

    • Ich stelle mir unter Zellulose immer eine durchsichtige wabbelnde geschmacklose Masse vor die ich dann unter das Futter panschen muss wie Gelatine oder so, da vergehts mir irgendwie....aber ja, es wird ja oft empfohlen und ich habe mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt!

      xD


      ja wabbelnde Masse dachte ich auch immer ... es sind so kleine, weisse Flocken, wie fein geschreddertes Papier oder Raufasertapete :ugly: Die quellen auch nur mäßig leicht auf und werden auch nicht zu einer undefinierbaren Masse. Das kann man ganz easy unter ein bisschen Gemüsepampe mischen, das sieht man hinterher nicht mal mehr, nur dass man mehr Volumen hat. Man fängt eh mit ganz wenig an und steigert die Menge über einen längeren Zeitraum.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!