der Abspeck-Thread

  • Also bei meinen Hunden merke und merkte ich schon einen wirklich heftigen Unterschied, ob sie hungrig sind/waren draussen oder nicht.
    Ist vielleicht auch etwas rasseabhängig, ich habe auch eher selten wirklich verfressene Hunde.



    Zudem reagiert nicht jeder Hund gleich auf das selbe, Hund a nimmt zu, Hund b nimmt ab. Wie bei uns auch :ka:
    Da muss man einfach gucken und ausprobieren.
    Ich verfüttere sehr gern kalorienfrei bezw. -arm und am ärmsten, grad was das Belohnungszeugs betrifft.
    Da verliert man sonst gern den Überblick.
    Zudem schmeckt's in der Regel einfach wahnsinnig gut, was mir beim üben und trainieren enorm hilft.




    Ich hab das selber auch schon geschafft. Neues Futter gekauft und instinktiv 3 Becher davon pro Hund gegeben.

    Ich vergess das Bild nimmer, verzwifelter Mann versucht noch ein Bröckchen und noch ein Bröckchen in den Hund reinzuschieben :lachtot: Hund "ey ich KANN nimmer!" Herrchen: "komm noch EINES! Versuch's doch, nur noch EINES, bitte..." :herzen1: :lachtot:

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Suri musste auch abspecken und jetzt versuchen wir das Gewicht zu halten.


      Sie hat in 6 Monaten fast 3,7 Kilo abgenommen.
      Wir haben das Futter umgestellt und Leckereien mit weniger Fett gefüttert.


      Knabbersachen wurden komplett ausgetauscht.

    • da ich das im Auge habe wie schmal die Taille im Gegensatz zum Brustkorb ist.


      das fiese ist: Mia hat immer noch eine sichtbare Taille.. das ist einfach ihr Körperbau..



      Wenn TroFu-Gutzelis gibt,


      ja, ich hab es jetzt ja auch so gemacht, dass es einen Teil ihrer abgewogenen Tagesfuttermenge auch tagsüber als Leckerlie gibt.


      Bei uns ist das Problem dass meine Schwiegermama es mit dem Füttern seeeeehr gut meint. Da wandert den ganzen Tag etwas in die Hunde und ich sehe oft nichtmal was es ist.


      ja, meine Mama hat da mit Sicherheit auch einen Anteil dran |)


      Wenn es so plötzlich kommt, kann es auch mal medizinische Ursachen geben. Bei älteren Hunden ist die Schilddrüse zb gern Schuld.
      Wir haben festgestellt, dass man Futter irgendwann kaum noch reduzieren kann. Unser Ridgeback hat auch zu viel und bekommt schon so wenig zu essen mittlerweile, wenn man da nicht echt ein guteds Diätfutter am Start hat, hat der Hund irgendwann nur noch Knast :/


      Meine Kollegin hat gute Erfahrungen mit dem Hills r/d gemacht.


      Ansonsten natürlich viel Bewegung, am besten ausdauernd im Schritt/Trab. Zum Kauen Möhre und fettarme Leckerchen, aber ist eben auch aufwändig :/


      So richtig plötzlich kommt es nicht... Mia ist ja leider aus gesundheitlichen Gründen sehr früh kastriert worden und hat seitdem immer etwas Probleme mit ihrer Figur.
      Schilddrüse habe ich schon mal testen lassen, aber werde ich demnächst auch noch mal testen lassen. Nur zur Sicherheit.

    • Ich wiege Pixel im Moment einmal die Woche, sonst eher so alle drei Tage.
      Futter wird immer abgewogen, ich verschätzte mich gerne massiv.
      Wenn wir meine Eltern besuchen wird eine Mahlzeit gestrichen.
      Bei den Leckerlis probiere ich mich wirklich auf die winzigen Trockenfutterstücke von Happy Dog zu beschränken.
      Wenn ich mal ne zeit lang 'richtige' Leckerlis füttere oder Käse oder sowas merke ich das sofort auf der Waage. Mit dem Trofu hält sich es in grenzen.

    • Ich reihe mich hier auch ein. Wir sind dabei das Gewicht zu halten.
      Ende März haben wir angefangen, das Startgewicht lag bei 30 kg. Ich fand das Gewicht zwar nicht wirklich schlimm, aber es gab einen Arthrose-Verdacht, der nicht vollständig ausgeräumt werden konnte. Anfang Juni hatte er dann 27 kg, die er seit dem auch hält. Damit gefällt er mir sogar noch besser...


      Ausschlaggebend war bei uns natürlich die Futterreduktion. Mozart wird gebarft und ich habe den Plan einfach verändert. Dazu gibt es etwas mehr Gemüse. Leider ist er dadurch draußen noch gieriger und läuft deshalb ausschließlich an der Schlepp.


      Gewogen wir hier ca. alle zwei Wochen. Erst ich, dann ich + Hundi :headbash: er wiegt ja jetzt zum Glück weniger :roll:

    • Wenn Ihr nicht so doll aufs Geld gucken müsst: schaut mal bei den Katzensachen: Thrive heisst das, gefriergetrocknete Sachen wie Poulet oder Thon, da hat's nix drin wo sich Kalorien drin verstecken könnten :smile:
      Schmecken sehr sehr gut, sind klein und man kann sich auch noch kleinermachen.
      Ich finde die absolut toll, die Hunde auch - sind für meine Mengen die ich so brauche, einfach bissel zu teuer.

    • Wir müssen uns auch einreihen...Leos Idealgewicht ist um die 8 Kilo, seit der Kastration wiegt er aber um die 9 Kilo (eher 9,5) und er hat ein wirklich extremes Fressverlangen entwickelt.


      Irgendwie verfressen war er immer schon, das hat jetzt aber leider nochmal völlig neue Ausmaße angenommen. Er reißt mir verzweifelt jedes Leckerli aus der Hand und kann sich überhaupt nicht mehr beherrschen wenn es irgendwo was fressbares gibt. Er bettelt mittlerweile sogar schon bei Fremden, das hätte er früher nie gemacht :omg:
      Er tut mir einfach Leid, er scheint wirklich konstant großen Hunger zu haben....Schilddrüse wird nochmal im Dezember gecheckt aber ich befürchte, dass das ab jetzt einfach so ist.


      Ich will mich nicht bei den Leuten mit den dicken kastrierten Hunden einreihen wo man jetzt einfach "nichts mehr dagegen machen kann" |) wobei ich ehrlich gesagt langsam verstehen kann, dass es für manche wirklich ein großes Problem ist das Gewicht wieder runterzubekommen.


      Ich füttere sowieso mit wenig Fettgehalt und habe die Mengen reduziert. Ich belohne weniger mit Leckerli und spare mir das für besonders super gemachtes Verhalten auf...der Rest wird nur noch verbal belohnt.
      Nachmittags gibt es all you can eat Karotten und Salatgurken um uns über den Tag zu bringen bis es Abendessen gibt.


      Es ist wirklich schwierig wenn der Hund den ganzen Tag verzweifelt hungrig wirkt..ich habe auch schon über Futterzellulose nachgedacht.

    • Gerade Katzensachen haben oft viel mehr Fett als Hundesachen. Aus Gründen.
      Wo kommt der Gedanke her, dass Fleisch ohne Fett keine Kalorien mehr hätte?

    • Achja Nachtrag:


      Leo hat immer seinen typischen muskulösen JRT Hintern und ist gut bemuskelt mit sichtbarer Taille, man merkt auch immer seine Rippen beim drüberstreichen. Aber er bekommt einen Speckhals und Nacken wenn er zunimmt :ugly: da sehe ich dann eine kleine Rolle hinterm Halsband.


      Wenn ich ihm mehr zu fressen gebe ist draußen alles uninteressant und auch die Bettelei hört dann auf. Er ist dann also definitiv zufrieden und nicht so verzweifelt auf Suche wie jetzt auf Diät :dead: er tut mir wirklich leid.


      Er ist genauso aktiv und viel unterwegs am Tag wie vor der Kastra da kann ich auch in meinem normalen Alltag kaum mehr aufstocken zeitlich. Das Gewicht hält sich so hartnäckig, früher ging alles schneller wieder runter aber jetzt sitzt es einfach :xface:

    • Wo kommt der Gedanke her, dass Fleisch ohne Fett keine Kalorien mehr hätte?

      Öhm was hat denn sonst Kalorien im Fleisch?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!