der Abspeck-Thread

  • Wenn TroFu-Gutzelis gibt, nehme ich ganz gern Seniorenfutter :smile: das ist auch etwas kalorienreduziert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hecci und Shana reihen sich ein. Die zwei haben bissi zugelegt seit dem es hier erst wegen Verletzung meinerseits, dann wegen Heccis Lungenentzündung, dann wegen Renovieren und jetzt wieder wegen Verletzung (meinerseits) Sparprogramm gibt.


      Bei uns ist das Problem dass meine Schwiegermama es mit dem Füttern seeeeehr gut meint. Da wandert den ganzen Tag etwas in die Hunde und ich sehe oft nichtmal was es ist. Oder ich sehe was für sie ein biiiisschen Käse /Speck ist. Wenn es dann abends Fressen geben soll kann ich ihnen auch keinen leeren Napf hinstellen sonst sind sie echt enttäuscht (und geben das leider lautstark kund). Deshalb hab ich jetzt ein Futter gekauft das wenig Kalorien hat und so sieht es abends nach was aus im Napf. Oder es gibt Flocken mit extra viel Wasser, mehr Suppe als Brei. Genauso bei selbst gekochtem, da strecke ich viel mit Wasser.
      Wenn wir wieder mehr unterwegs sein können pendelt sich das eh ein aber jetzt muss ich immer ein Auge drauf haben.
      Immerhin hat Ziva zum ersten Mal bissi was drauf wenn es kalt wird. Das habe ich noch nie geschafft :lachtot:


      Achso. Und sportliche Betätigung ist hier jeden zweiten Tag Radfahren. Sonst sind sie den ganzen Tag frei aufm Hof und rennen und spielen. Aber ist halt nicht zu vergleichen mit dem was sie an Bewegung gewohnt waren.

    • Meine Mutter ist da auch so |)

      Manchmal regt es mich ein bisschen auf aber andererseits gibt es echt schlimmeres. Die sind jetzt nicht wirklich dick, aber könnten halt bisschen weniger drauf haben.


      Ich könnte sie auch draussen schlafen lassen. Verbrennt mehr Energie :lachtot:

    • Wenn es so plötzlich kommt, kann es auch mal medizinische Ursachen geben. Bei älteren Hunden ist die Schilddrüse zb gern Schuld.
      Wir haben festgestellt, dass man Futter irgendwann kaum noch reduzieren kann. Unser Ridgeback hat auch zu viel und bekommt schon so wenig zu essen mittlerweile, wenn man da nicht echt ein guteds Diätfutter am Start hat, hat der Hund irgendwann nur noch Knast :/


      Meine Kollegin hat gute Erfahrungen mit dem Hills r/d gemacht.


      Ansonsten natürlich viel Bewegung, am besten ausdauernd im Schritt/Trab. Zum Kauen Möhre und fettarme Leckerchen, aber ist eben auch aufwändig :/

    • Mein Schatz hat damals, als ich nicht mehr in die Küche konnte (bezw. zuvor im Krankenhaus lag), die Tagesration mit der Futterration verwechselt und war komplett aufgelöst, weil der arme Hund nicht alles aufessen mochte :ugly: :lachtot:
      ...es gab 3x am Tag was (weil 2x ist zu wenig :hust: blabla :herzen1: ) :ugly: :mute:

    • Das Gewicht Thema ist hier ja auch Dauerrenner... Eigentlich seit der Kastra hat Henry immer wenigstens ein Kilo zu viel, was bei so einem kleinen Hund nicht ohne ist.


      Das größte Problem ist, dass der Hund draußen nur noch auf Futtersuche ist, wenn er hungern muss.
      Lange Zeit gab es also Dosenfleisch mit minimalem Kohlehydrat - Anteil und jede Menge Füllstoff in Form in Zucchini und Gurke.
      Hat bisschen was gebracht, aber wenn es mal wenige Tage ruhiger zuging, musste ich direkt drastisch reduzieren, sonst wäre er wieder dicker geworden.


      Jetzt hat uns zufällig das Flockenfutter von Herrmanns mit Kartoffel den Durchbruch geschafft, weshalb ich nicht mehr sicher bin, ob es nicht ein Fehler 2ar,an den KH so zu sparen :???:
      Henry bekommt momentan 70g davon am Tag, wenn es zusätzlich Leckerli gibt und 90g, wenn es nichts zusätzlich gibt. Die Kartoffeln scheinen aber so gut zu sättigen (eine Mahlzeit mit 35g quillt auf ca 200g auf), dass er super damit hin kommt und nicht mehr dauernd die Nase auf dem Boden hat.
      Keine Ahnung, ob die KH seinen Stoffwechsel auch ankurbeln oder ob es einfach daran liegt, dass er momentan wieder deutlich mehr Bewegung hat - aber ich bin absolut zufrieden mit seiner Figur momentan, auch wenn noch etwas runter muss.


      Zum Kauen bekommt er, eh schon selten, mittlerweile sehr harte Sachen, an denen er lange sitzt und dabei automatisch Energie verbraucht. Momentan überwiegend Kamelkopfhaut - da sitzt er an einem Stück wenigstens 2 Tage.
      Als Leckerli gibt's momentan kleine mit Pferd oder Lamm mit Apfel drin.
      Dafür, dass wir das erst seit 1,5 Monaten machen, bin ich sehr zufrieden.

    • Ich hab das selber auch schon geschafft. Neues Futter gekauft und instinktiv 3 Becher davon pro Hund gegeben.
      Das waren ca 600gr...von dem Futter waren für 30kg 300gr oder so vorgegeben. Bemerkt habe ich es nur als der Sack so schnell leer war und ich mal auf die Idee kam nachzuwiegen. Das + was die Hunde unten in der Küche so alles bekamen hat sie alle aufgehen lassen wie Hefeklöße xD
      Das haben wir damals aber schnell wieder in den Griff bekommen. Mich hats aber aich gewundert dass Hecci zum ersten Mal in seinem Leben Fressen übrig gelassen hat :shocked:

    • Das größte Problem ist, dass der Hund draußen nur noch auf Futtersuche ist, wenn er hungern muss.

      Ich glaube ich könnte Sina (7kg) gar nicht so "satt" füttern, dass sie draußen auf Leckereien verzichten würde.
      Bei ihr ist das total egal ob sie täglich 110g Trofu (vom Energiereichen) oder 150g Trofu (vom Normalen) bekommt, die frisst draußen trotzdem noch wenn sie etwas Gutes findet.
      Der Unterschied ist bei den Futtersorten nur, dass sie beim Normalfutter mehr kackt als beim Energiereichen.
      Satter ist sie trotzdem nicht.

    • Ich glaube ich könnte Sina (7kg) gar nicht so "satt" füttern, dass sie draußen auf Leckereien verzichten würde.Bei ihr ist das total egal ob sie täglich 110g Trofu (vom Energiereichen) oder 150g Trofu (vom Normalen) bekommt, die frisst draußen trotzdem noch wenn sie etwas Gutes findet.
      Der Unterschied ist bei den Futtersorten nur, dass sie beim Normalfutter mehr kackt als beim Energiereichen.
      Satter ist sie trotzdem nicht.

      Von verzichten kann hier auch keine Rede sein - so satt wäre Henry wohl auch nie mit gesunden Portionen.
      Aber wenn er wirklich Hunger hat, ist er sehr schwer ansprechbar und wirklich nur mit der Nase auf dem Boden.
      Wenn er ganz gut gesättigt ist, ergreift er zwar immer noch gern die Chance, wenn plötzlich ein Burger auf dem Weg liegt, aber er sucht nicht mehr dauerhaft direkt danach.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!