Züchter oder Tierheim

  • Ich habe heute einen Beitrag bei Facebook in einer Tier-Gruppe gesehen, da schreibt eine Rhodesian Ridgeback Züchterin,
    dass ihre Hündin in diesem Jahr zum zweiten Mal Mutter geworden ist und dass die 17 Welpen, die sie zur Welt gebracht hat jetzt
    verkaufsreif sind.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es meiner Ansicht nach wesentlich klüger wäre, 17 Hunde vor dem Tod zu retten, anstatt sie ins Leben zu schubsen:
    17 Welpen? Ist denn das normal? Und das zum zweiten Mal in einem Jahr? Ich höre immer, dass sich das Züchten nicht so recht lohnt und dass da niemand wirklich viel Geld mit verdient...
    Also wenn ich das jetzt mal ganz dilletantisch hochrechne... 68 Tausend Euro im Jahr: Da muss ne alte Frau verdammt gut für stricken!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Züchter oder Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dass bei einer "großen" Hunderasse pro Wurf 8-10 Welpen fallen ist normal.
      Wenn die Hündin alle 5 Monate läufig wird, kann es schon sein, dass sie innerhalb eines Jahres 2 Würfe hat und gleichzeitig nur jede 2. Läufigkeit gedeckt wurde. Wie das bei den RR vorgeschrieben ist, weiß ich allerdings nicht.

    • Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das viel Arbeit ist.
      Aber unterm Strich scheint es ja hochbezahlte Arbeit zu sein. 68k im Jahr hab ich mein Lebtag noch nicht verdient... Und ehrlich gesagt kenne ich ich auch niemanden. (Und wir arbeiten alle hart)

    • Die Diskussion ob TH oder Züchter, führt ins endlose. Beides hat Vor- und Nachteile.
      Mir ist ein Berner Sennenzüchter bekannt, da sind auch 16 Welpen gefallen, überlebt haben aber "nur" 14.
      Ich habe keine Ahnung, wie Du auf 68.000 Euro im Jahr kommst, kenne aber auch die "normalen" Preise für RR nicht.
      Aber man darf den Kaufpreis des Welpen nicht als "Gewinn" ansehen.
      Wenn vernünftig gezüchtet wird, bleibt tatsächlich kein Vermögen über und ich kenne Züchter, die haben noch drauf gezahlt.


      Woher weißt Du denn, dass beide Male 17 Welpen gefallen sind?
      Es gibt auch Vereine, wo man z.B. bei der nächsten Läufigkeit belegen lassen darf, wenn bei der ersten Trächtigkeit nur 1-2 Welpen geboren wurden.

    • 34 Welpen im Jahr? Ist das nicht irgendwie... krank?

      Wie kommst du auf 34?
      17 Welpen in einem Wurf sind selten. Ich bezweifle, dass die Hündin 2x 17 Welpen hintereinander geworfen hat.

    • 34 Welpen im Jahr? Ist das nicht irgendwie... krank?
      Oder kommt nur mir das bescheuert vor?

      Ich dachte, die 17 Welpen wären von beiden Würfen und nicht von einem.
      17 Welpen bei einem Wurf sind auf jeden Fall eher die Ausnahme.


    • 2.000 Euro pro Welpe sind ja keine Seltenheit. Das x 17 = 34k und das 2x im Jahr = 68k....
      Sie sagte, dass ihre Hündin immer so viele Welpen hätte.


      Das ganze Unterfangen ist also teurer als 5.700 Euro im Monat? Krass...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!