Hund fängt an nicht zu hören

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einen Rat. Unser kleiner Nero (6 Monate, Brandlbracke) istsoweit ein echter Schatz. Nur aktuell haben wir das Problem das er nicht hörtwenn ich Pfeife, Rufe oder sonst was. Seit gut 1 Woche ist das so. Es hat immersuper funktioniert, auch wenn er abgelenkt mit Spielen war.


    Nun ist es so, dass ich Pfeife und das Kommando zum kommen geben, er dannstehen bleibt (teilweise setzt er sich auch hin) und mich nur anschaut. Wenn erandere Hunde sieht, ist es komplett aus. Da hört er nicht mehr rennt hin.


    In meiner Jagdhundeschule haben Sie mir gesagt wenn er nicht kommt, umdrehen und weglaufen. Allerdgins sagt unser andere Trainer (spezifischeigentlich für die Fährtensuche) wenn der Hund nicht kommt, darf man nicht weglaufen, sondern man holt hin.


    Ich finde die Sache mit dem umdrehen und Weglaufen besser, aber hoffe aufMeinungen und Hilfe von euch.


    Grüße
    Tamara

  • kommt auf die Situation und den Hund an ... ich geh meinen Hund lieber einsammeln und mach deutlich dass ich ein nicht kommen richtig kacke finde. Aber es darf natürlich dann nicht in ein fang mich spiel ausarten, das wäre eher kontraproduktiv ...


    Und wenn es immer wieder vorkommt, dann würd ich wohl dazu tendieren ne schleppe ranzumachen, damit mir der Hund nicht einfach stiften gehen kann ...

  • Schleppleine ran bis diese Phase durch ist.

    dem schließe ich mich an und zwar aus dem grund dass er jedesmal wenn er sein Ding durchzieht er nur lernt dass er dich ignorien kann. Und dann wirds nach der Pubertät sehr schwer. Also absichern dass er nicht mehr zum Erfolg kommt mit seinen Durchzugohren.

  • Gerade bei den Bracken.... gewöhn dich dran, die Schleppleine wird lange dein bester Freund sein.

    Ja die Bracken haben einen besonders dicken Dickkopf, obwohl wir bis jetzt noch echt Glück haben :).
    Dann versuche ich das mal mit der Schleppleine.


    Vielen Dank allen.

  • nur rufen wenn man weiß dass der Hund kommen wird und dann ganz hochwertig belohnen. Reagiert der Hund nicht kurz nachhelfen und dann so irre loben als wäre es Hundis eigene Idee gewesen zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!