Cesar Millian lässt Hund auf Schweine los

  • CM ist doof weil man die Person doof findet und alle die anders denken sind auch doof. Diese Aussage lese ich aus den meisten Kritik Postings raus.

    ich weiß jetzt nicht, wo du das rausgelesen hast, ich fand eigentlich bisher, daß kritisiert wurde, was er macht, nicht, wer er ist. Ich find CM nicht doof, seine theoretischen Ansätze finde ich teilweise durchaus recht gut, nur die praktische Umsetzung ist halt häufig sehr grenzwertig und in vielen Fällen auch einfach nur noch Tierquälerei.
    Ich glaube auch gar nicht immer, daß es den Leuten/Fans um Spektakel geht, sondern um simple und schnelle Lösungen in Problemfällen. Darüber hinaus ist ein Hund, der beißt, in den Augen vieler ein Ding der Unmöglichkeit, die Gewalt durchaus rechtfertigt in deren Augen.
    CM hat auch mindestens Ausgabe gegen Puppymills gewidmet, und da kann ich mir durchaus vorstellen, daß der ein oder andere dann vielleicht sogar nachdenkt, wenn das jemand wie CM dem Volk vermittelt und nicht irgendeine als "Tierschutzuschi" abgestempelte noname-Person.



    Wie kann man wissen dass etwas nicht funktionieren kann wenn man nicht bereit ist sich überhaupt mit den Grundsätzen dieses Trainings zu befassen?


    die Grundsätze seines Trainings sind positive Strafe. Etwas, mit dem sich jeder, der sich ernsthaft mit Hunden beschäftigt, auch auseinander gesetzt hat. Es funktioniert durchaus. Aber geht eben sehr häufig auch gewaltig schief

  • @Cindychill


    Was ist mit "positive Strafe" gemeint?
    Wenn ich meinen Hund "strafe", dann ist das für ihn immer negativ. :???:

  • im Sinne von hinzufügen
    zB wenn du ein stachelhalsband "hinzufügst"ist das positiv, wenn du es entzieht negativ. genauso mit Lob/Belohnung (positive Belohnung)
    LG lissie

  • Es gibt Strafe und Belohnung jeweils positiv und negativ.


    Positive Strafe - Hinzufügen einer Strafe
    Negative Strafe - Entfernen einer Belohnung
    Positive Belohnung - Hinzufügen einer Belohnung
    Negative Belohnung - Entfernen einer Strafe

  • im Sinne von hinzufügen
    zB wenn du ein stachelhalsband "hinzufügst"ist das positiv, wenn du es entzieht negativ. genauso mit Lob/Belohnung (positive Belohnung)
    LG lissie

    Wenn ich das Stachelhalsband ranmache, ist das eine positive Strafe.....das ist mir verständlich.
    Wenn ich es dann abmache, ist das eine negative Strafe.......aber was ist daran eine Strafe wenn man den Stachel wieder abnimmt?


    Ich werde das nie verstehen warum es nicht einfach nur Lob oder Strafe gibt und das so verkompliziert wird. :ops:

  • negative Strafe ist wenn du dem Hund etwas "weg nimmst" und ihn dadurch strafst
    Stachelhalsband runter machen wäre negative Belohnung


    positiv und negativ im rein mathematischen Sinn (+/-)

  • Mal ganz davon ab, dass eine Philosophie, die auf dem "Machtgenuss" des Menschen gegenüber dem Hund basiert, nicht die meine ist: Ich finde die Argumentation, "es ist ja auch richtiges dabei", immer wieder irgendwas zwischen befremdlich und erschreckend.


    Das Problem dabei ist: Egal in welchem Bereich, es ist kaum möglich ausschließlich "falsches/schlechtes" zu sagen. Irgendwas ist in jeder Suppe irgendwie schon richtig. Bloß werden eben nicht einzelne Bestandteile vermittelt, wahrgenommen und ausprobiert, sondern halt ein Gesamtkonzept. Und wenn diese Suppe nicht nur mächtig versalzen, sondern regelrecht giftig ist, dann empfinde ich es als fahrlässig, das mit "aber die Karotten sind doch super" harmlos zu reden. (Auf diese Art ist in der Geschichte schon so manches ziemlich vor die Wand gefahren worden - Teile sind ja richtig, also kann das Ganze ja nicht so falsch sein... Aber das ist noch mal ein anderes Thema.) Jedenfalls sehe ich das recht schlicht: Das Gesamtkonstrukt, das CM vertritt, ist schlimm. Auch in seinen Büchern wird ja zum Beispiel vertreten, dass der Hund auf einem Spaziergang nur für wenige Minuten und auf Erlaubnis überhaupt kurz schnuppern und sich lösen darf - keine Gewalttat, und trotzdem in meinen Augen so was von indiskutabel als dauerhafte Haltungsform... Und das wird durch das eine oder andere vom blinden Huhn gefundene Korn auch nicht besser.

  • Auch wenn du mich gerade als blindes Huhn bezeichnet hast, @Montagsmodell - ich finde diese Herangehensweise auf mehreren Ebenen besser als die "alles Scheiße"-Einstellung.


    1. Ich kann was für mich herausziehen / lernen.
    2. Man bleibt analytischer, neutraler. Manches relativiert sich auch, wenn der Kritiker sich ernsthaft fragt: "Was genau hätte ich denn anders gemacht?"
    3. Man kann deutlich besser informieren und diskutieren, wenn man nicht als einziges Argument hat "Der ist halt scheiße und geht ja mal gar nicht".
    4. Empathie für die anderen fällt leichter und ich hab ne ganz andere Grundlage, wenn ich wirklich das Ziel habe, Leute aufzuklären. Mit Empathie erreiche ich nämlich mehr. (nicht bei jedem aber tendenziell) Ich kann eventuell Leute da abholen, wo sie gerade sind.
    5. Allein durch das Informieren über CM und seine Methoden erhalte ich mit ein wenig Nachdenken jede Menge Infos über die Einstellungen zu Hunden und manchen Haltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!