Das "10 Leckerlie-Spiel"

  • Mir wurde das Spiel schon mal für Frodo empfohlen. Ich verstehe den Sinn dahinter nur wirklich so gar nicht :ka:
    Ich kann meinen Hunden doch auch einfach so Leckerli werfen ohne vorher zu zählen?

  • Ich kann meinen Hunden doch auch einfach so Leckerli werfen ohne vorher zu zählen?

    Das Abzählen kündigt die Leckerchen an.
    Das soll Stress aus der Situtaion raus nehmen und den Hund runter fahren lassen (zumind. in der Variante die ich kenne).


    Wenn das sehr gut Aufkonditioniert ist (siehe das von mir verlinkte Video) ist es ein sanftes Abbruch- und Aufmerksamkeitssignal (die Hunde hören auf zu spielen und wenden sich dem HH zu).


    Ich nutze es bei meiner Hündin nach stressigen Situtation zum runter fahren oder zu Beginn von Gassirunden (anfängliche Aufgeregtheit).
    :ka: Bei uns hilft es gut und sie fährt sehr schnell runter.
    So gut aufkonditioniert wie auf dem Video, soweit sind wir noch lange nicht :ugly: .

  • Hier gibt es doch sicher einige DFler die das "10-Leckerlie-Spiel" kennen und auch anwenden, oder?

    Jap, wir. Unsere Hundetrainerin hat uns das letztes Jahr gezeigt :dafuer:

    - Hat euch das Spiel bei Problemen geholfen (zb. Hundebegegnungen, Rückruf, Umorientierung zu euch)?

    Zur Umorientierung hat es uns sehr geholfen. Anju hatte durch Unsicherheit Probleme, sich auf mich zu konzentrieren. Durch das 10 Leckerli Spiel (unter anderem) konnte ich ihr helfen, aus ihrem "Film" wieder raus zu kommen.

    - Hat es euren Hunden geholfen zb. bei Impulskontrolle, Konzentration usw. ?

    Ja, ein netter Nebeneffekt war, dass Anju nach und nach geduldiger und aufmerksamer wurde.

    - Wie alltagstauglich ist dieses Training?

    Kommt ganz auf den Hund an, würde ich sagen. Wir machen es mittlerweile nur noch zum Spaß, zwischendurch auf Spaziergängen. Mitten in der Innenstadt würde ich es wohl nicht machen - zumindest nicht unsere Methode. Wie ich gelesen habe, gibt es von dem Spiel ja mehrere Varianten.

    - In welchen Situationen nutzt ihr es? (zb. auch auf dem Hundeplatz).

    Mittlerweile nur noch zwischendurch einfach aus Spaß. Vorher, wenn Anju auf einen Hund fixiert war oder nicht mehr wirklich ansprechbar war.

    - Habt ihr verschiedene Varianten entwickelt damit es nicht langweilig wird?

    Nein, wir haben nur eine Variante und da diese sowohl Konzentration, Impulskontrolle als auch den Körper beansprucht, wird es auch nicht langweilig.

    - Seht ihr in diesem "Spiel" auch Nachteile für Hund und Halter?

    Nein. Mit einem körperlich gesundem Hund sehe ich da kein Problem.

    - Wie habt ihr es aufgebaut (gibt ja mehr als eine Methode)?

    - Leckerli aus dem Snackback nehmen.
    - Langsam in einem Bogen zur anderen Hand führen und dabei laut und deutlich "Eins" sagen.
    - Leckerli in die Hand legen.
    - Wieder in den Snackback greifen, Leckerli langsam im Bogen zur anderen Hand führen und dabei laut "Zwei" sagen.
    - Wiederholen solange der Hund noch konzentriert zusieht, wenn er hibbelig wird von vorn beginnen und weniger leckerlis nehmen.
    - Leckerli eins so werfen, das der Hund es sehen kann.
    - Hund läuft zum Leckerli, nimmt es auf - Markerwort/Clicker.
    - Sobald der Hund wieder schaut, das nächste Leckerli in die andere Richtung werfen.
    - Hund läuft hin, nimmt das Leckerli auf - Markerwort/Clicker.
    - Das letzte Leckerli zwischen die eigenen Beine werfen (Das bedeutet bei uns, dass das Spiel vorbei ist)



    Ich bin sehr froh, dass meine Hundetrainerin uns das gezeigt hat. Ist ein sehr schönes Spiel, ob man es nun macht, weil der Hund dadurch etwas lernen soll, oder einfach nur zum Spaß. :)

  • Das Abzählen kündigt die Leckerchen an.Das soll Stress aus der Situtaion raus nehmen und den Hund runter fahren lassen (zumind. in der Variante die ich kenne).


    Wenn das sehr gut Aufkonditioniert ist (siehe das von mir verlinkte Video) ist es ein sanftes Abbruch- und Aufmerksamkeitssignal (die Hunde hören auf zu spielen und wenden sich dem HH zu).


    Ich nutze es bei meiner Hündin nach stressigen Situtation zum runter fahren oder zu Beginn von Gassirunden (anfängliche Aufgeregtheit).
    :ka: Bei uns hilft es gut und sie fährt sehr schnell runter.
    So gut aufkonditioniert wie auf dem Video, soweit sind wir noch lange nicht :ugly: .

    Aber was ist der Unterschied zu einem einfachen Umorientierungssignal oder einem Markern, woraufhin sich der Hund umorientiert?


    Ich habe Frodo eine Weile vor dem Spaziergehen immer Leckerli suchen lassen. Das hat ihn gut runtergefahren, aber wenn ich mir denke, dass ich vorher noch zähle und dann erst suchen lasse, dann entsteht ja erst recht wieder Frust beim Hund :???:

  • Ist halt Konditionierungssache.
    ich fand diese Art vom Spiel immer komplett sinnfrei für mich und meine Hunde - für andere mag's funktionieren :bindafür:

  • Aber was ist der Unterschied zu einem einfachen Umorientierungssignal oder einem Markern, woraufhin sich der Hund umorientiert?

    Viele Wege führen nach Rom ;)

  • Nach dem dritten Durchgang hatte meine Knallschote das Spiel durchschaut und sich spätestens beim dritten Leckerchen einfach hingelegt und gewartet das ich fertig bin mit dem Zählen xD
    Da mir der Unterschied zwischen einem Keep Going Signal und einer intermediären Brücke nicht einleuchten will sind wir bei ersterem geblieben.

  • IB hilft dem Hund, das richtige Verhalten zu finden.
    KGS heisst, der Hund tut bereits das Richtige, soll nur das Verhalten länger zeigen.

    Genau das steht z.B. auf dieser Easy Dogs Seite halt nicht. Dort wird auch nur ein gewünschtes Verhalten das der Hund bereits zeigt mit der Brücke unterlegt und später gemarkert und belohnt. Ich sehe da nicht wo der Hund ein Verhalten dank dieser Brücke selbständig finden soll. Für mich ist das nur ein Marker für den bald kommenden Marker auf den wiederum eine Belohnung erfolgt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!