Wieso zeigt mein junghund nicht das er muss ?

  • Hallo. Es geht darum, das ich seit ca fast 2 Monaten einen Hund habe.. bzw Welpen aber bald ist er ein junghund da er in wenigen Tagen 5 Monate wird :)


    Er hat glaube ich schnell begriffen das er sein Geschäft draußen machen soll. Immer wenn ich mit ihm raus gehe ( jede 2h Stunden ) macht er auch sein Geschäft. Nur er macht manchnal immer noch zuhause, was absolut normal ist für einen Welpen JEDOCH wieso macht er auch sein Geschäft auf denn Bett? So wie eben. Er hat sein Geschäft in seinem Schlaf Platz gemacht.
    An sich, war es meine Schuld! Er hat viel Wasser getrunken und es musste mir doch klar sein das er wieder pipi machen muss aber er leider meldet sich auch nicht! Also wenn er muss.


    Also, wieso 1. macht er sein Geschäft auf sein Schlaf Platz? War leider auch nicht sein erstes Mal... man sagt doch das Hunde es nicht machen, aber wieso dann meiner ?


    2. Wieso meldet er sich nicht wenn er muss? Mache ich was falsches?


    Zu ihm:
    Rüde,
    Rasse soll russky toy sein.. jedoch denkt die Tierärztin da ist etwas Chihuahua und terrier dabei
    Geboren: 18.05.2018

  • Hallo :winken:


    Mein Hund ist ein Monat älter als deiner und hat auch in sein Körbchen gemacht. Bei meinem ist das denke ich deshalb so, weil die Züchterin Welpenpads verwendet hat und das Körbchen halt eine Ähnlichkeit mit denen hat.


    Ich hab ihm dann ein neues Körbchen gekauft und bin wieder öfters mit ihm raus gegangen. Sein Pinkel-Körbchen hab ich gewaschen und wollte ich aufheben für später, wenn er nicht mehr rein macht. Gestern hat er sein Pinkel-Körbchen gefunden und gleich wieder rein gemacht. Ich hab's jetzt weg geschmissen.
    Also bei mir stehen nur billige Körbchen rum, solange ich mir nicht sicher bin, das nix mehr hinein geht.


    Anzeigen, dass er raus muss, tut mein Hund auch nicht, zumindest erkenne ich es nicht. Ich geh einfach raus mit ihm, wenn ich denke, dass es an der Zeit ist.

  • Mein Russkiy Toy Mädel hat auch unheimlich lange gebraucht bis sie wirklich stubenrein war. Erst mit 1,5 Jahren konnte ich wirklich sagen: "Jetzt hat sie's".
    Ich hatte das Gefühl, ihr fehlt da einfach die Hemmung ins Haus zu machen. Auch heute ist es noch so, dass die Hemmschwelle niedriger ist als zum Beispiel bei meiner Colliehündin. Grad,was das große Geschäft angeht. Wenn ich zum Beispiel das Futter wechsle und die Verdauungszeit eine andere ist KANN es vorkommen, dass ich nochmal ein Häufchen finde am Morgen oder wenn ich von der Arbeit komme (ist im vergangenen Jahr 3x vorgekommen).
    Kleinhunde haben anscheinend einfach mehr Probleme stubenrein zu werden.
    Falsch machst du eigentlich nichts, aber ich würde an deiner Stelle die Zeitspannen in denen du raus gehst etwas verlängern. Wenn du alle 2 Std raus gehst muss er ja gar nicht großartig einhalten. Ich würde einfach beobachten wie er sich verhält. Sind die 2 Stunden seit dem letzten Lösen vergangen halte ein Auge auf ihn. Schläft er, dann warte noch. Ist er mit irgendwas beschäftigt, dann warte noch. Erst wenn du merkst, er läuft einfach schnüffelnd in der Whg rum, dann nimm ihn und geh mit ihm vor die Tür.

  • Meiner hat über 15 Jahre versucht sich zu melden. Das sah dann aber genau so aus wie:


    will gestreichelt werden oder
    will Keks.


    Es gab keine Abstufung. Manchmal war es eindeutig, weil er an unseren Füssen klebte. :D


    Nur im Auto, in seinem Hochsitz, da konnte er losquaken wenn es drängte.


    Wir hatten dann feste Zeiten und ab und an mein Bauchgefühl.

  • Meiner hat über 15 Jahre versucht sich zu melden. Das sah dann aber genau so aus wie:


    will gestreichelt werden oder
    will Keks.

    :shocked:
    Diese Befürchtung habe ich bei Bonni auch. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass ich mir manchmal wie ein Versager vorkomme, weil ich nicht wirklich weiß was sie mir sagen will. Allerdings hat sie den Vorteil, dass Ben da ist, der meldet für sie.
    :lol:

  • Es kann schon sein, dass er sich sehr subtil meldet? Newton stellt sich vor mich hin und guckt mich an, wenn er raus muss. Das tut er aber einfach generell wenn er irgendwas will... Hunter macht es mir einfacher. Der rennt zur Tür und haut mit seiner Pfote auf meine Schlüsselbund, der mit dem Wohnungsschlüssel im Schloss an der Eingangstür steckt. Sehr originell. :D

  • Unserer ist jetzt knapp über fünf Monate alt. Er fängt jetzt gerade an grobe Tendenzen in Richtung „Ich müsste mal“ zu zeigen. Stehen wir nicht gerade daneben, haben wir keine Chancen das zu sehen. Also weiterhin nach Stechuhr raus und gelegentlich hinterherputzen.


    Er ist auch derjenige, der bislang am längsten braucht. Der Rest war mit 12 Wochen schon trocken, teilweise kamen sie schon trocken vom Züchter (bis auf einer alle Zwingeraufzucht).


    Ist halt so. Bisschen blöd ist die Fußbodenheizung wenn man die Hinterlassenschaften nicht sofort findet :lepra:

  • Danke für deine Antwort :) ja, du hast recht.
    Nur was mich auch zum überlegen und sorhen bringt ist dass, er ja in seinem Schlafplatz mal sein Geschäft macht. Das ist auch leider nicht das erste mal. Aber man sagt doch, das Hunde NICHT in deren Schlaf Platz machen.. heißt es dann wenn es vorkommt das meiner nicht ganz richtig ist? Also psychisch irgendwie oder ist das normal? Mache mir da sorgen...

    Mein Russkiy Toy Mädel hat auch unheimlich lange gebraucht bis sie wirklich stubenrein war. Erst mit 1,5 Jahren konnte ich wirklich sagen: "Jetzt hat sie's".
    Ich hatte das Gefühl, ihr fehlt da einfach die Hemmung ins Haus zu machen. Auch heute ist es noch so, dass die Hemmschwelle niedriger ist als zum Beispiel bei meiner Colliehündin. Grad,was das große Geschäft angeht. Wenn ich zum Beispiel das Futter wechsle und die Verdauungszeit eine andere ist KANN es vorkommen, dass ich nochmal ein Häufchen finde am Morgen oder wenn ich von der Arbeit komme (ist im vergangenen Jahr 3x vorgekommen).
    Kleinhunde haben anscheinend einfach mehr Probleme stubenrein zu werden.
    Falsch machst du eigentlich nichts, aber ich würde an deiner Stelle die Zeitspannen in denen du raus gehst etwas verlängern. Wenn du alle 2 Std raus gehst muss er ja gar nicht großartig einhalten. Ich würde einfach beobachten wie er sich verhält. Sind die 2 Stunden seit dem letzten Lösen vergangen halte ein Auge auf ihn. Schläft er, dann warte noch. Ist er mit irgendwas beschäftigt, dann warte noch. Erst wenn du merkst, er läuft einfach schnüffelnd in der Whg rum, dann nimm ihn und geh mit ihm vor die Tür.

  • Brauchst du nicht. Gerade Welpen machen dahin, wo sie sich sicher fühlen.


    Du darfst nicht vergessen, dass „ein Hund macht nicht auf seinen Schlafplatz“ von Haltungen kommt, wo der Hund nur einen Schlafplatz hat. Pullert er im Zwinger in seiner Hütte, hat er halt keinen Schlafplatz.
    Pullert dein Wohnungshund in seinen Korb, hat er in einer normalen Wohnung trotzdem noch diverse Alternativen. Teppiche, zweitkörbchen, vielleicht Bett+Sofa.
    Dein Hund kann sich also den Schlafplatz aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!