CLX wipes für die Schnauze außen?

  • Ich benutze gar nichts. :ka: Ich nehme Desinfektionsmittel nur bei echten Wunden. Schrammen sind oberflächlich und ein gesunder Körper sollte damit selbst klar kommen können.

  • @PocoLoco: da hast du natürlich recht. In den meisten Fällen muss man garnichts tun. Aber WENN ich Schmutz in der Wunde habe, der Hund ein geschwächtes Immunsystem hat oder ich aus anderen Gründen mal das Bedürfnis habe, die Wunde zu säubern, tue ich das mit Kochsalzlösung und ggf. Octenisept.

  • Deswegen schrieb ich ja, gesunder Körper.


    Ich benutze handelsübliches Wasser, wenn ich reinigen muss und bei leichten Schrammen nutze ich sogar Babywipes. ;) Ansonsten halt bei chronischen, tieferen Wunden wird entsprechend mit Octenisept gereinigt (wobei es da auch eine zeitliche Begrenzung gibt, wie lange Octenisept hilfreich ist).


    Mein alter Rüde neigt mittlerweile dazu, sich Wunden zu zufügen. Daher habe ich da schon so meinen Schlachtplan entwickelt. :D

  • hab hier selber Ballistol Animal Öl und auch die Tücher.
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!