Ich kann meinem Hund nicht auslasten. :-(

  • Ich hab zwei solche Jagdschweine, die ganz ohne Notanker nicht laufen können, sprich, als letzte Absicherung ist immer Flexi oder Schlepp dran - weil ich leider weiß, dass bei Wild alle Sicherungen durchknallen.
    Und obwohl Schüffel- und Suchaufgaben gut auslasten, müssen sie sich hin und wieder auch mal richtig strecken können.
    Wir haben zum Glück selber ein großes eingezäuntes Grundstück und andere eingezäunte Flächen, auf die wir ausweichen können. Mein Mann joggt z.T. mit ihnen und Radfahren finden sie auch ziemlich cool.
    Das geht auch mit Hunden, die nicht offline laufen können ganz gut. Ein Springer am Rad ist da sehr hilfreich. Man muss halt dabei drauf achten, dass man den Hund nicht überlastet. Wenn mein Rüde dürfte, würde er dann nämlich sprinten, bis er zusammenklappt.

  • Mein Parson Russell Terrier war ebenfalls eine Jagdsau, dazu noch angstaggressiv und dadurch kaum ableinbar.


    Ausgelastet hab ich ihn durch Dummytraining, Trailen und eigentlich alles, was den Kopf beschäftigt. In dem Terrierhirn arbeitet es beständig und gute Kondition hat der eigentlich von hausaus....

  • Wie kommst du denn darauf das deine Nala nicht ausgelastet und unzufrieden ist ? Zeigt sie irgendwelche anderen Probleme ?


    Mein Hund kommt aus verschiedenen Gründen auch selten von der Leine und er ist trotzdem zufrieden und ausgeglichen. Wir machen viel Nasenarbeit, üben Tricks und wechseln die Spaziergegenden fast täglich. Wären wir 5 Stunden am Tag unterwegs wäre Hund total überfordert und das ist ein Husky-Podenco Mix :D


    Mach dir keine Gedanken, meist ist die Leine für den Menschen schlimmer als für den Hund.

  • Hey :winken:


    Wir Menschen haben so unsere eigenen Vorstellungen von Hundeglück ;)

    ach, wenn ich sie doch jetzt laufen lassen könnte, einfach nur rennen lassen

    Wozu sollte Dein Hund rennen?
    Also was wäre sein eigener Antrieb, warum er das tun sollte?
    Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?


    aber ich weiß genau, wenn sie sich mal auslaufen könnte, wäre alles besser.

    Wie kommst Du darauf?
    Woher willst Du das wissen?


    Kennt ihr doch alle, man geht mit dem Hund, der tobt, rennt und dann ist Frauchen/Herrchen glückich :-)

    Nö. Kenne ich ehrlich nicht.
    Im Gegenteil.
    Ich war eine Zeit lang indisponiert und war auf andere angewiesen. Also habe ich wohl oder übel mich und Hund eintüten lassen und wir sind, zwei Ladies und unsere zwei Hunde, rausgefahren. Hunde ausgeladen und sie rennen lassen.
    Leider kam die andere Dame auch noch auf die tolle Idee, Bällchen zu werfen :ugly:
    Meinem Hund ging's ehrlich nicht besser, obwohl sie viel gerannt ist in dieser Zeit.



    Mach Dich frei von diesem Bild, dass der Hund nur ohne Leine und rumrennend glücklich wird.
    DU wirst es vielleicht sein weil Dein gewissen beruhigt und Dein Bild vom Hundeglück befriedigt ist.


    Such Dir was raus was Dir und Deinem Hund Spass machen könnte, lass mal diese wahnsinns langen Märsche weg.
    Mach Qualität statt Quantität.
    Natürlich kannst Du hin und wieder so lange rausgehen, ist ja okay aber das reicht nicht :smile: auch nicht ohne Leine :smile:


    Nase, Hirn... da geht noch was :smile:
    Uuuund Ihr werdet so viel Spass haben - zusammen!

  • der Hund ist selbst nach 5 Stunden noch fit

    Zum einen: Mit dem langen Spazieren trainierst Du die Lauffreude. Ich würde eher Ruhe und Konzentration üben.
    Zum anderen: Wenn der Hund Dir abhaut, dann bist Du ihm zu laaaaangweilig. Mach Dich interessanter. Das dauert bei einem stark jagdlich ausgerichteten Hund länger, kann aber zumindest zu einem teilweisen Erfolg führen.

  • arbeite mit dem Hund. Übe mit ihr Tricks und habt zusammen draussen Spaß. Dann musst du keine 5 Stunden sinnlos durch die Gegend stapfen und hast dennoch einen zufriedenen Hund. Und ich denke dir wird es auch Freude machen etwas gemeinsam mit ihr zu machen. Da reichen 10 Minuten täglich echt aus und ganz nebenbei stärkt es eure Bindung und genau das ist die Basis für jegliche Art von Gehorsam. Vielleicht kannst du sie irgenwann in übersichtlichem gelände mal ableinen aber wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Es gibt so viele Hunde die ihr Leben an der Schleppleine verbringen und dabei dennoch ausgelsatet und zufrieden sind aber nur weil sie neben Konditionstraining auch noch Kopfarbeit machen dürfen

  • Klar Freilauf ist nicht alles, aber ich finde trotzdem, dass jeder Hund zumindest ab und zu mal die Möglichkeit haben sollte, sich frei und ohne Leine bewegen zu können.
    Ob Hund da dann rennt oder nicht, kann er ja selbst entscheiden.
    Mir persönlich tun Hunde, die das nie können (also auch keinen Garten oder einen anderen eingezäunten Bereich zur Verfügung haben), tatsächlich Leid.
    Ich weiß ja nicht wie das bei euren Hunden ist, aber meine brauchen es einfach, dass sie ab und zu mal richtig die Beine strecken können. Selbst für das Oldietier ist das wichtig. Verrücktsein hält jung :D


    Beim Rest stimme ich den anderen zu - Spaziergänge in der Dauer kürzen und dafür Kopfarbeit machen.

  • mein PRT sah genau einen Grund zum Langmachen und das war Jagen.


    Jette mit ihrem 7 Monaten ist da auch rassebedingt komplett anders, die muss auch Energie in Form von Laufen oder halt Reizangel loswerden.


    Sah mein PRT nicht so und war tatsächlich mit Leinenrunden und Kopfarbeit zufrieden.

  • mein PRT sah genau einen Grund zum Langmachen und das war Jagen.


    Jette mit ihrem 7 Monaten ist da auch rassebedingt komplett anders, die muss auch Energie in Form von Laufen oder halt Reizangel loswerden.


    Sah mein PRT nicht so und war tatsächlich mit Leinenrunden und Kopfarbeit zufrieden.

    Keine Zoomies? :omg:


    Bei meinen ist das völlig normal, dass die ein paar Mal in der Woche/im Monat einen Rennflash bekommen und einfach losrasen ohne Rücksicht auf Verluste xD
    Die feiern dann einfach das Leben. Ich dachte eigentlich, das würden alle Hunde tun :ka:

  • Keine Zoomies? :omg:
    Bei meinen ist das völlig normal, dass die ein paar Mal in der Woche/im Monat einen Rennflash bekommen und einfach losrasen ohne Rücksicht auf Verluste xD
    Die feiern dann einfach das Leben. Ich dachte eigentlich, das würden alle Hunde tun :ka:

    Nö. Mein Rattler hat mit dem 'grundlos' rumflitzen auch so mit anderhalb aufgehört. Entweder läuft der halt vor, schnüffelt rum oder rennt nur richtig schnell weil er jagt was sehr sehr selten vor kommt oder wenn man halt nen Ball wirft. Aber einfach so vor Freude macht der einfach nicht. Und das obwohl (oder weil?) sie mehr frei als angeleint läuft. Sie ist aber auch ein Recht ernster Hund der nie mit anderen spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!