Ich kann meinem Hund nicht auslasten. :-(

  • Hallo, liebe Hundefreunde, habe mich eben angemeldet und freue mich auf interessanten Austausch. :-)
    Meine Frau und ich haben einen 3-jährigen Labrador-Airdale-Terrrier-Mix mit Namen Nala. Bekommen haben wir ihn vor anderthalb Jahren von einer Frau, die Hunde in Not kurzfristig aufnimmt und dann weitervermittelt. ich bin 55 Jahre und habe sehr viel Zeit, da ich nicht mehr arbeiten muss. Ich gehe aus dem Haus und habe sofort grün und den Kanal vor mir. Eigentlich ideale Voraussetzungen für einen Hund, da ich oft vier, fünf, sechs Stunden unterwegs bin. Nur ... jetzt kommt das Problem: Ich kann Nala nicht von der Leine lassen, sie hat einen EXTREMEN Jagdtrieb! Sobald ich sie ableine, sehe ich nach Sekunden nur noch einen schwarzen Punkt am Horizont. Das ist so traurig und demoralisierend. Das alte Herrchen geht und geht, und der Hund ist selbst nach 5 Stunden noch fit, weil er nicht die Möglichkeit hat, sich einmal richtig auszulaufen. Wir versuchen schon alles, wir haben im örtlichen Tierheim zweimal die Woche Spielstunde im abgesperrten Gebiet, da gehen wir hin. Aber letztlich blutet mir das Herz, wenn ich auf dem ganz freien Feld bin und dann denke ich, ach, wenn ich sie doch jetzt laufen lassen könnte, einfach nur rennen lassen und Hund und Herrchen wären glücklich. Aber nein, ich muss sie immer an der langen Schleppleine halten. :( Wollte ich nur mal loswerden.

  • Such dir einen guten Trainer und arbeite dran. Es gibt sonst auch ein gutes Anti Jagd Buch von Pia Gröning. Du musst halt viel Arbeit reinstecken. 56 Stunden an der Leine ist übrigens Quatsch, das ist viel zu viel.

  • Laufen ist nur ein kleiner Teil einer ganzen Latte an Auslastungsmöglichkeiten. Ein Hund der aktiv denken muss, ist ausgelasteter als ein Hund, der stundenlang laufen muss.


    Lass dich dahin gehend beraten, wie man deinen Hund nach seinen Möglichkeiten entsprechend kopfmäßig auslasten kann.


    Und denke nicht so menschlich, was das angeht. ;)

  • Also, wenn ein Hund fünf Stunden durch die Gegend läuft, hat er ein ganz anderes Problem, als dass er an der Leine ist.


    Wie oft und lange seid ihr denn täglich unterwegs?

  • @Frankyfan, wenn Du wüsstest, wie süchtig die nach der Jagd ist, ich glaube, man könnte vor ihren Augen einen Wurststand öffnen, sobald ein Karnickel kommt, ist sie weg. Ich habe wenig Hoffnung, daß es einen Trainer gibt, der das aus dem Kopf rauskriegt.


    @ Feyra, pocoloco,
    Ich gehe mit einer Zehnmeterleine und lasse sie schnüffeln, wo immer sie will. aber ich merke, das reicht nicht, der Hund ist so drahtig und platzt vor Energie, wenn er nur 30 Min am Tag richtig laufen könnte, wäre alles gut.

  • hey
    vom laufen allein wird kein Hund richtig müde(zumindest nicht innerhalb von 30minuten). da muss schon mehr dazutun (andere Hunde, jagen, arbeiten,...also kopfarbeit). Davon abgesehen würde ich nicht 5h mit einem Hund spazieren gehen (täglich). Wie verhält sich der Hund zuhause?
    lg lissie

  • EInfach nur schnüffeln lassen, ist keine Auslastung. Das ist normal für einen Hund.


    Ich kann dir nur noch mal ans Herz zu legen, dir jemanden zu suchen, der dir hilft deinen Hund seinen Fähigkeiten entsprechend auszulasten.


    Um es mal von mir zu erzählen: Mein Rüde hätte (in jungen Jahren) 10 Stunden unterwegs sein können. Der war immer noch fit. Aber über den Tag verteilte Aufgaben die sein Hirn beansprucht haben (Üben von Kommandos, Apport, Suche, Schwimmen) und er war platt wie Flunder. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!