Hund bricht und frisst nichts.

  • Hallo! :winken:


    Ich bin etwas ratlos. Wir sind seit knapp einer Woche auf Texel in Urlaub, wie mehrfach im Jahr. Morgen gehts wieder nach Hause. Bis vorgestern war bei unserem Hund Pina alles normal. Sie hat gefressen wie immer (Nassfutter Select Gold Lamm und Kartoffeln, Trockenfutter Wildborn Meadow Lamb, getrockneter Lammpansen und Leckerchen von Select Gold Lamm und Kartoffeln). Mit dieser Ernährung fahren wir sehr gut, da Pina gegen so vieles allergisch ist. Hin und wieder hat sie Durchfall, interessanterweise immer nach einem Tag, an dem sie weniger als sonst gefressen hat. Aber das ist nicht sehr oft und sie braucht kein Kortison etc. seit der Nahrungsumstellung mehr.
    So viel zum Hintergrund.
    Gestern hatte sie etwas Durchfall. Hat aber gut gefressen. Heute Nacht musste sie zweimal raus. Durchfall. Heute hat sie morgens Gras gefressen und dann gebrochen. :kotz:
    Den ganzen Tag wollte sie nichts fressen. Auch keine gekochten Kartoffeln, die sie eigentlich mag. Ihr Magen grummelt, aber sie will einfach nichts essen, nur trinken...
    Ich mache mir etwas Sorgen, da wir morgen Nachmittag heim fahren und sie vorher nichts essen soll. Wie soll das gehen, wenn sie schon heute nichts gegessen hat? :???:
    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Sorry für den langen Text! Lieb Grüße

  • Meerwasser gesoffen?


    Ich würde morgens nochmal eine Kleinigkeit anbieten und am späten Nachmittag nochmal.

  • Wenn sie trinkt ist schon mal gut. Meine TÄ sagte zu mir, dass Hunde bei sowas ganz bewusst einen Fastentag einlegen. (Kennen wir ja selbst, wenn es uns nicht gut geht haben wir auch keinen Hunger)


    Daher würde ich die Nacht abwarten (meist gibt es sich dann). Ansonsten morgen dann wieder probieren eine Kleinigkeit anzubieten.

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!


    Meerwasser hat sie nicht getrunken...


    Dann werde ich heute nicht weiter versuchen, Essen in den Hund zu bekommen und es morgen so machen, wir ihr geraten habt!


    LG :winken:

  • Es gibt sicherlich Ausnahmen zur Regel (z.B. Kleinsthunde...) - aber ich finde Hunde, die von sich aus das Futter stehen lassen, sollte man nicht mit extra-Schonkost oder Leckerli oder... dazu bringen trotz Magen-Darm irgendetwas zu fressen.


    Trinken ist wichtig - und vor allem der Allgemeinzustand.


    Zwei Tage nichts fressen ist für einen ansonsten gesunden Hund, der keine anderen gravierenden Baustellen hat, überhaupt kein Problem.

  • Bei Durchfall immer nüchtern lassen bis sich der Magendarmtrakt komplett beruhigt hat!
    Dein Hund weiß schon, was er tut, wenn er das Futter verweigert :)

  • Bei Durchfall immer nüchtern lassen bis sich der Magendarmtrakt komplett beruhigt hat!
    Dein Hund weiß schon, was er tut, wenn er das Futter verweigert :)

    ich helfe dann dabei aber doch noch Mohrosche Möhrensuppe rein weil das eventuelle Erreger bindet und rausbefördert. Jede Stunde zwei Esslöffel bei meinen Großen. Beschleunigt das Ganze etwas

  • Bei "uns" ist es so, dass bei solchen Symptomen immer 24 Stunden gefastet wird. Trinken soviel sie möchten, Futter gibt es keines.


    Nach 24 Stunden (und je nachdem was der Hund in diesen Stunden fabriziert hat) beginnt das Anfüttern mit Schonkost. Entweder die Moro-Suppe oder Hühnchen mit totgekochtem Reis. Je nach Reaktion darauf wird entweder noch einmal gefastet, oder aber es geht zum Tierarzt.


    Aber das sich ein Hund mal den Magen mit irgendwas verdirbt (braucht auch nicht immer einen konkreten Auslöser) kommt schon mal vor.


    Gute Besserung.

  • Wenn ein Hund von sich aus nichts fressen mag, ist es nicht sinnvoll, ihm irgendwas aufzudrängen, denn das kotzt er i.d.R. dann meist eh wieder.
    Ich würde nach Hause fahren, ohne, dass der Hund was gefressen hat wenn er nicht möchte und falls er doch was fressen möchte, dann würde ich ihm nur ganz wenig geben und dann zuhause schauen wie es ihm geht und dann weiter entscheiden ob ein TA-Besuch nötig ist. Normalerweise erholt sich der Hund von solchen Unpässlichkeiten von selbst wieder wenn man ihn entscheiden lässt ob er fressen mag oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!