Hund das Sofa angewöhnen?

  • Mein Thema :roll: - ich dachte immer, ich bin alleine mit einem Hund, der nicht aufs Sofa kommt.
    Jasper geht gar nicht rauf und Zoe auch nur nach Aufforderung und so schnell es geht auch wieder runter ;)
    Wir haben unseren Hundis als Welpen aber auch immer das Sofa verboten, eben damit sie nicht allein oder voller Dreck rauf klettern. Ich könnte mir schon denken, dass es daran liegt.


    Wir mögen einfach so gerne mit ihm kuscheln..
    Wir dachten einfach die Differenzierung wird er mit der Zeit schon hinbekommen. Aber vielleicht gehört er eben auch zur Sorte die nicht allzu viel Körper Kontakt braucht..

  • Meine Vermutung ist, eure Erwartung ist entgegen der hündischen Logik.


    Unter Hunden gilt: wer etwas benutzt, erhebt in diesem Moment Anspruch darauf. Benutzt er es nicht, ist es für andere freigegeben, wie zum Beispiel eben ein bequemer Liegeplatz.


    Ihr habt euren Hund mehrmals vom Sofa gescheucht und es daher als euer alleiniges Eigentum tabuisiert, obwohl ihr es in dem Moment nicht mal benutzt habt. Euer Hund respektiert das. Daher ist das Sofa für euren Hund erst recht tabu, wenn ihr tatsächlich darauf sitzt und so sichtbar Anspruch darauf erhebt.


    Ich vermute aber, wenn euer Hund euch besser kennenlernt und euch mehr vertraut, wird er sich auch entspannen und gemeinsame Gemütlichkeit mehr zu schätzen lernen.


    Dagmar & Cara

  • Hey
    Aries hat sich seinen sofaplatz als Welpe schon erklettert aber kuscheln will er selten bis nie, ist einfach nicht der Typ dafür. Kann sich bei eurem natürlich andern, er ist ja noch nicht lange da. :D
    LG lissie :)

  • Wir mögen einfach so gerne mit ihm kuscheln..
    Wir dachten einfach die Differenzierung wird er mit der Zeit schon hinbekommen. Aber vielleicht gehört er eben auch zur Sorte die nicht allzu viel Körper Kontakt braucht..

    Oder ihr erwartet viel zu viel von ihm. Was er noch gar nicht leisten kann.
    Ihr möchtet gerne mit ihm kuschelen, aber er soll nur kuscheln kommen, wenn ihr das wollt.


    Aus deinem Vorstellungsposting vom 4. Oktober:


    Zitat

    und wohne seit 2 Wochen mit einem ca. 2 Jahre alten Mischlingsrüden names Louis zusammen in Hamburg. Wir haben Louis aus unserem Urlaub in Mauritius mitgebracht.

    und dann hast du geschrieben:

    Woran mag das liegen?
    Vielleicht daran, dass ich ihn mal zurecht gewiesen habe weil er aufs Sofa gegangen ist als er alleine war? Wir wollen das nur in unserem Beisein.

    Wie soll dieser Streunerhund (das ist es ja wohl) verstehen, was ihr wollt?
    Er wollte aufs Sofa, ihr habt ihn zurechtgewiesen (wie auch immer ihr das gemacht habt), und jetzt soll er doch wieder aufs Sofa, ein paar Tage später.
    Wie soll dieser Hund das begreifen?


    Und, ja ich habe keine Erfahrung mit Hunden, aber dass ein Hund, der aus dem Tierschutz kommt, vermutlich Straßenhund, das nicht verstehen kann, wenn er eine Woche vorher noch geschimpft wurde, vom Sofa vertrieben wurde, als er sich sich traute aufs Sofa zu hüpfen, und jetzt eine Woche später soll er doch wieder rauf und kuscheln, das ist doch irgendwie logisch.

  • ja deswegen war unsere Hoffnung das vielleicht Tipps kommen, wie wir ihm diese Differenzierung näher bringen können. Vielleicht hilft einfach die Wiederholung.

  • Wir haben ihn jetzt drei Wochen. Er ist ein ehemaliger Straßenhund. Von daher sind wir uns auch bewusst, dass es vielleicht einfach noch etwas Zeit braucht. So wirklich entspannt ist er nicht auf dem Sofa, aber manchmal legt er sich schon auf die Seite. Jetzt gerade schläft er sogar.

    Meine Hündin ist auch ein ehemaliger Straßenhund. Sie hat Jahre (!!) gebraucht, bis sie entspannt neben mir am Sofa liegen konnte.
    Als sie das erste Mal für ein paar Minuten entspannt neben mir gelegen ist und sich den Bauch hat kraulen lassen, bin ich fast in den Tränen ausgebrochen vor Freude :herzen1:
    Es war für sie davor einfach zu viel Nähe. Das hat sie unheimlich gestresst, deshalb wollte sie schnell wieder runter bzw. gar nicht erst rauf.
    Sie ist auch sehr sensibel was das Thema "mein" und "dein" angeht. Inzwischen ist sie da nicht mehr so extrem, aber anfangs hat sie da sehr klare Grenzen gezogen und hat alles, was eindeutig mir "gehört" hat, gemieden.


    Habt einfach etwas Geduld =)

  • abwarten und das Sofa nicht verbieten wenn ihr nicht da seid. Gerade dann braucht er euren Platz um sich wohl zu fühlen. Decke drauf und gut ist

  • Hallo zusammen, mein Partner und ich würden unserem Hund gerne das Sofa angewöhnen.

    Habt Ihr den Hund angeschafft, um Euch Spaß zu machen?
    Das würde ich als Anspruch überdenken.

    Wir haben ihn jetzt drei Wochen. Er ist ein ehemaliger Straßenhund.

    Die kurze Anwesenheit und die Vorgeschichte würden mich in die entgegengesetzte Richtung denken lassen.
    Ich würde mit Respekt und Geduld mit dem Hund umgehen. Nur das Nötigste verlangen, zu nichts zwingen.
    Es braucht viel Zeit, Vertrauen zu erwerben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!