Hund das Sofa angewöhnen?

  • Hallo zusammen, mein Partner und ich würden unserem Hund gerne das Sofa angewöhnen. Louis kommt auch rauf gesprungen wenn wir seine Decke hinlegen und “Hopp Sofa” sagen, allerdings bleibt er nicht lange drauf sondern will wieder in sein Körbchen. Unabhängig davon ob wir ihn streicheln oder in Ruhe lassen. Woran mag das liegen?
    Vielleicht daran, dass ich ihn mal zurecht gewiesen habe weil er aufs Sofa gegangen ist als er alleine war? Wir wollen das nur in unserem Beisein. Generell kuschelt er gerne und ist auch verschmust.
    Habt ihr Tipps :)


    Liebe Grüße aus Hamburg

  • Könnte einfach eine Vorliebe sein.


    Meine Hunde sind sehr gerne auf der Couch oder auch im Bett. Aber gerade mein Rüde geht gerne mal auf den Boden oder in sein Körbchen.


    Ich persönlich würde dem Hund seinen Willen einfach lassen. :smile:

  • Lass ihn doch. Wenn er lieber ins Körbchen will.
    Der wird schon kommen wenn er will.
    Ich muss ja grad schmunzeln.
    Die meisten wollen ihrem Hund das Sofa abgewöhnen.

  • Vielleicht daran, dass ich ihn mal zurecht gewiesen habe weil er aufs Sofa gegangen ist als er alleine war?

    Ich denke ja. Ich habe meine Hündin zwei oder dreimal von Sofa und Bett verscheucht.
    Sie würde nie mehr aufs Sofa kommen, selbst nicht, wenn ich sie auffordere.
    Bei Bekannten, die auch Hunde haben, hat sie kein Problem damit, sofort da raufzuhüpfen. :headbash:


    Sei doch froh, wenn er nicht aufs Sofa will.

  • Angewöhnen ist echt gut :applaus: Sonst kommt ja eher die Frage zum abgewöhnen ;) Also ich würde denken, dass es Vorliebe ist. Unser Sam liegt gerne auf der Couch. Die Bo, wie euer Hund, nur nach Aufforderung und dann auch nur kurz. Sie fühlt sich in ihrer Kudde halt wohler :ka:

  • Puhhh, die Verknüpfung muss Hund erstmal herstellen, das es nur in eurem Beisein erlaubt ist.


    Warum? Weil er auf einer Decke liegen soll, die ihr dann extra hinlegt.


    Wie lange habt ihr ihn und die Zeit, wo er auf dem Sofa ist, ist er da wirklich entspannt?

  • Puhhh, die Verknüpfung muss Hund erstmal herstellen, das es nur in eurem Beisein erlaubt ist.


    Warum? Weil er auf einer Decke liegen soll, die ihr dann extra hinlegt.


    Wie lange habt ihr ihn und die Zeit, wo er auf dem Sofa ist, ist er da wirklich entspannt?


    Wir haben ihn jetzt drei Wochen. Er ist ein ehemaliger Straßenhund. Von daher sind wir uns auch bewusst, dass es vielleicht einfach noch etwas Zeit braucht. So wirklich entspannt ist er nicht auf dem Sofa, aber manchmal legt er sich schon auf die Seite. Jetzt gerade schläft er sogar.

  • Mein Thema :roll: - ich dachte immer, ich bin alleine mit einem Hund, der nicht aufs Sofa kommt.
    Jasper geht gar nicht rauf und Zoe auch nur nach Aufforderung und so schnell es geht auch wieder runter ;)
    Wir haben unseren Hundis als Welpen aber auch immer das Sofa verboten, eben damit sie nicht allein oder voller Dreck rauf klettern. Ich könnte mir schon denken, dass es daran liegt.

  • Hi,


    ganz ehrlich? Ich würds dem Hund nach der kurzen Zeit nicht schönreden, wenn er es nicht haben will. Lasst ihm Zeit zum Ankommen.


    Und es gibt Hunde, die mögen einfach nicht länger kuscheln. Und Hunde, die sich nur einen festen Platz als Ruheplatz suchen. Da habe ich von jedem ein Exemplar da. Seitdem unsere zweite Hündin selbstbewusster ist und nicht mehr nur an mir klebt ist das Sofa meistens hundelos (das Bett dafür nicht xD ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!