Trockenfutter morgens oder abends?

  • Ich würde gar kein Vorfrühstück geben. :ka:
    Da gewöhnt sich Hundi auch dran.
    Oder wirklich ne Möhre. Und selbst, wenn die in 2 Teile gebissen geschluckt wird finde ich das besser als ein hartes Brot.

  • Wir werden ja "erleben" ob Hundi eine Möhre abschluckt (und hinterher wieder auskotzt) ;) ich glaube Ihr denkt, dass der Hund jeden Tag für den Rest seines Lebens zwei Baguettes fressen soll :D NEIN - das ist doch nur zum Ausprobieren!!!


    Man kann den Hund auch direkt nach dem MorgenGasi "richtig" füttern (vor dem eigenen Frühstück) aber dann muss man warten wenn man joggen will?!


    Mit "VorFrühstück" kann der Hund besser warten und ist bestimmt nicht so entsetzt wenn ER joggen soll...

  • Oder man gibt einfach eine kleine Menge vom Frühstück für den Hund vorm joggen und den Rest hinterher. Zumindest an den Tagen, an denen man joggen geht. Und an den anderen Tagen gibt es das komplette Futter.
    Fertig, für mich die einfachste Möglichkeit.


    P. S. Da mein Hund in der Lage ist, ein etwa 5cm Durchmesser großes Gummistück zu schlucken, schaffen es andere Hunde sicher auch. Also ob Möhre oder Brotkanten ist dann auch egal. Die Möhre kann ja auch in 3 Teile geschnitten werden. Dann sind die auch nicht größer als Brotecken. ;)

  • Also Ich mag meinem Hund einfach eigentlich gar kein Brot/Nudeln/Getreide fuettern. jedenfalls nicht in den Mengen.
    Bei Moehren ist es halt einfach so, dass die den Hund voll machen, was zum knabbern geben aber fuer so nen Hund einfach nicht wirklich verwehrtbar sind und damit auch nicht dick machen. Das mit dem Schinkenknochen wusste ich nicht- Wieso verkaufen die einem denn Dinge, die splittern koennen? Da kann der Hund doch dran sterben o.O


    was mach ich denn jetzt mit denen :D


    Generell wuerde ich einem Hund auch kein Vorfruehstueck geben, aber es ist halt so, das mein Mann und ich gern die 1,5 Std. die wir morgens zusammen haben auch behalten wollen und so muss sie dann eben so lange auf die Runde warten und gefuettert wird erst danach. Und da sie als Welpi Staupe hatte kann sie auf leeren Magen etwas unleidlich werden, geht mir aehnlich. Ist super unangenehm.


    Sie hat davon zwar zum Glueck nur ganz wenige Langzeitfolgen beibehalten aber ein Paar hat sie doch.

  • Soll der Hund denn nicht nach dem Aufstehen Gassi gehen?! Oder was meinst Du mit "Runde"?! Der mus doch "auf's Klo"?!


    Brot/Nudeln ist MenschenFutter (aus Getreide) - Kohlenhydrate für HundeFutter sind in der "HundePampe" Reis, Hirse, Haferflocken, KaKaLu... im DoFu ist kein "PflanzenKrams" drin...


    (KartoffelKarotteLuzerne sind Pellets und für Hunde verwertbar)

  • Doch natuerlich darf sie aufs Klo, Aber halt morgens nach dem aufstehen direkt nur das. Also wir gehen ne kleine Runde nur zum Loesen und ne Stunde spaeter erst eine groessere. Denn sonst wuerde ich meinen Mann kaum mehr sehen.


    Und ich weiss, dass Hunde Kartoffel und Karotte verwerten koennen, aber hier geht es ja um eine ganze, rohe Karotte, ich glaube, die kann selbst ich nicht wirklich verwerten.
    Bei meiner alten Huendin kamen die Moehrenstueckchen jedenfalls immer so wieder raus wie sie sie geschluckt hatte o.O

  • Oder man gibt einfach eine kleine Menge vom Frühstück für den Hund vorm joggen und den Rest hinterher. Zumindest an den Tagen, an denen man joggen geht. Und an den anderen Tagen gibt es das komplette Futter.
    Fertig, für mich die einfachste Möglichkeit.

    Sehe ich auch so.
    Da ich ja Sina die 2. Mahlzeit bereits um 15.00 Uhr gebe und sie dann bis nach dem Morgengassi um ca. 8.00-8.30 Uhr sonst nichts bekommen würde, bekommt sie morgens vor dem Gassi 1 EL ihrer Morgenration damit sie nicht mit leerem Magen zum Gassi muss. Und anschließend bekommt sie den Rest der Morgenration.
    Für "sowas" das normale Futter zu nehmen, finde ich am sinnvollsten.

  • Bei uns gibt's nur ein "Vorfrühstück", wenn wir anstatt einer Runde wohin müssen. Da der Kerl noch nicht alleine bleiben kann, muss er da oftmals wohin mit. Er kann sich vorher noch lösen, dann gibt's eine Kleinigkeit in die Schnute, die sich nicht zu sehr vollsaugt, und dann gehts los. :)


    Ich verstehe das Bedürfnis, dass du morgens mit deinem Mann frühstücken möchtest. Manche Hunde vertragen es auch ohnehin nicht, wenn sie bis zum Frühstück länger nüchtern sein müssen. Faffi erbricht da Galle. Kann also Sinn machen, da ein bisschen zu geben.

  • Alles gut ;) und auch praktisch - eine(r) geht mit dem Hund auf's Klo und wenn sie/er wieder kommt ist das Frühstück schon auf'm Tisch!


    Für den nächsten Sommer :D eine vorbereitete "HundeGurke" im Kühlschrank - geschält, halbiert, Kerne raus (weil ICH die nicht vertrage) und nach Gassi oder Runde hat Hundi einen kühlen Happs im Magen. Könnte man auch grob würfeln und in den Napf tun.


    Mit "bits+pieces" von Gemüse kann man schön testen was Hundi gerne nimmt und im Winter eine zimmerwarme Gurke - quasi NULL Kalorien.


    (noch einmal schlafen - halte durch)

  • Hah, Gurke ist ne tolle idee!


    Und ja klar, man kann auch fruehstueck aufteilen.


    Jaaaaa noch einmal schlafen! wir sind so nervoes... Klar freuen wir uns riesig aber man hat auch immer so ein leichtes "Was wenn alles schief geht?" gefuehl.


    Aber das wird schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!