Probleme beim Fangzahnwechsel

  • Hey ihr lieben,


    seit ein paar Tagen merke ich das meine Maus „mahlt“ wenn sie ihr Maul schließt. Also wie so knirscht.
    Jetzt habe ich heute mal ihr Mäulchen untersucht. Es scheint das bei allen vier fangzähnen die neuen durchkommen, undzwar neben den alten? Ist das normal oder sollten die vorher rausfallen?
    Vermute das knirschen liegt daran.
    Habe morgen einen Termin beim Tierarzt gemacht. Mach mir nur gerade sehr sorgen das sie eine eine Narkose braucht und die vier Zähne gezogen werden müssen.
    Kennt sich da jemand aus?

  • Das passiert relativ häufig, dass das im Zahnwechsel so aussieht. Die Milch Eckzähne können in eurem Fall sicher noch ausfallen. Allerdings sieht die Zahn/Kieferstellung auch der Schneidezähne auf dem Bild nicht ganz korrekt aus.
    Es ist also sicher nicht verkehrt wenn sich das ein Tierarzt mal anschaut.

  • meine Hündin hatte ALLE 4 bleibenden Fangzähne parallel zu den noch stehenden Milch-Fangzähnen. Wir waren in der Zeit wegen was anderem öfter beim Tierarzt, der hat ihr immer wieder ins Maul geschaut aber noch keinen akuten Behandlungsbedarf gesehen.
    Ihre Milchzähne sind dann auch von selbst ausgefallen und die bleibenden Fangzähne sitzen bei ihr absolut korrekt.



    was mir aber bei dem Foto deiner Hündin auffällt: sie hat einen massiven Unterbiss. Das macht mit Sicherheit Probleme, weil dann die Stellung der Fangzähne zueinander nicht mehr passt. Hat da noch keiner was zu gesagt bisher?

  • Das sie eine Kieferfehlstellung hat, hat der TA schon gesagt. Auch das dies Evtl mal Probleme machen wird. Ihre Schneidezähne sind halt auch krumm und schief :| Das scheint ihr aber bislang keine Probleme zu machen. Damit müssen wir wohl leben?!


    Aber beruhigt mich schonmal das es durchaus normal ist das die fangzähne erstmal neben den alten rauskommen.

  • Ich würde da einen Zahn-TA drauf schauen lassen. Vielleicht kann man jetzt noch etwas an der Gebissstellung ändern, oder nachhelfen. In ein paar Wochen ist es dafür zu spät.

  • Der Fangzahnwechsel sieht normal aus, das ist bei vielen Hunden so, dass die neuen Fangzähne vor den Milchzähnen wachsen und diese dann während des Wachstums herausdrücken.

  • Der sichtbare Vorbiss muss nicht unbedingt Probleme machen. Das Haben Boxder u. a. Rassen ja auch.
    Für sieht alles normal aus, was ich auf dem Foto erkennen kann.

  • Das sie eine Kieferfehlstellung hat, hat der TA schon gesagt. Auch das dies Evtl mal Probleme machen wird. Ihre Schneidezähne sind halt auch krumm und schief :| Das scheint ihr aber bislang keine Probleme zu machen. Damit müssen wir wohl leben?!


    Aber beruhigt mich schonmal das es durchaus normal ist das die fangzähne erstmal neben den alten rauskommen.


    lass das jetzt mit den sich raus schiebenden Fangzähnen unbedingt noch mal überprüfen.. Normalerweise sitzt der untere Fangzahn hinter dem oberen. Das wird aber wohl schwierig werden beim Gebiss deines Hundes.
    Daher wäre es wichtig, dass für alle nachkommenden Fangzähne ausreichend Platz im Oberkiefer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!