Probleme beim Fangzahnwechsel

  • Was kam denn bei raus? War bei unserem auch so, haben ihm dann viel zu kauen gegeben und innerhalb zwei Tage sind alle von alleine verschwunden. Wollte auch vermeiden, dass sie gezogen werden mussten :ka:

  • TA sagte bzgl der Fangzähne können wir noch 2-3 Wochen warten ob sie von alleine ausfallen. Wenn nicht müssen sie gezogen werden wenn alle voll durchgebrochen sind und die Milchzähne noch da sind.

  • Wenn sie persistierende Milchzähne hat blockieren diese häufig den Durchbruch der bleibenden Zähne oder zwingen diese in die falsche Richtung zu wachsen.
    Dadurch entstehen Zahnfehlstellungen oder auch Kieferfehlstellungen.
    Ich würde die zeitnah entfernen lassen und nicht warten bis die bleibenden durchgebrochen sind.
    Bei meinem Dobermann damals mussten auch alle vier entfernt werden.
    Weitere Fehlstellungen würde ich nicht riskieren.
    Viel Erfolg :gut:

  • Der TA meinte, als ich ihn auf die krummen Schneidezähne angesprochen habe, das man auch hier warten sollte bis alle Milchzähe raus sind. Da man dann erst die endgültige Zahnstellung beurteilen kann, da vorher einfach noch viel passieren kann.
    Wie sich allerdings krumme Zähne, nach vollendetem Zahnwechsel wieder gerade stellen sollen, ist mir auch ein Rätsel...
    Aber rein theoretisch. Was könnte man denn tatsächlich dagegen tun?
    Ich mein ich würde ja wirklich vieles machen, aber Dinge wie eine Zahnspangewürde ich meinem Hund ja ehrlich gesagt nicht antun.
    Solange sie keine Schmerzen hat und gut fressen kann, sehe ich die krummen Beißer weniger als Problem. Mit den fangzähnen werde ich aufjedenfall noch abwarten. Eine Narkose mute ich ihr nur zu wenn es nicht anders geht.
    Bin aber zwecks der krummen Schneidezähne schon am überlegen ob ich noch eine zweite Meinung einhole. Nur ja..was wäre hier überhaupt möglich?

  • Dein TA hat Recht. Das neue bleibende Gebiss hat 14 mehr als das Milchgebiss. Erst nach dem Zahnwechsel kann man
    an Korrekturmaßnahmen an den Schneidezähne denken. Dies ist allerdings recht kostspielig.
    So lange die Funktionalität niht eingeschränkt ist würde ich deswegen beim Hund gar nichts machen.

  • Mir ging es nicht um die Schneidezähne. Auf dem Bild meine ich einen bleibenden Fangzahn unten zu sehen, der viel zu weit vorne steht. Meine Überlegung ist, ob man ihn mit täglicher Massage noch ein Stück nach hinten drücken kann.

  • Solange es nur ein kosmetisches Problem ist, würde ich an krummen Zähnen auch nichts ändern, solange sie den Hund nicht behindern. Die persistierenden Milchzähne würde ich aber tatsächlich schnellstmöglich ziehen lassen. Bei Yoshi habe ich vermutlich zu lange gewartet, sodass der bleibende Fangzahn oben links zu weit vorne stand und der untere nicht in die Lücke passte und in den Gaumen biss. Yoshi hat jetzt 1,5 Wochen eine "Zahnspange" getragen und es sieht so aus, als wenn das bei ihm schon ausreicht. Soviel zu dem Thema, das du deinem Hund keine Zahnspange zumuten würdest. Was sind 2 Wochen Einschränkung gegen ein Hundeleben lang nicht richtig kauen zu können ...? Ich finde das muss man im Einzelfall entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!