Auswanderung nach Österreich (von DL)

  • Hey ihr Lieben!


    Ich wandere demnächst nach Österreich aus und frage mich, was ich zwecks Hundchen beachten muss.


    Da sie aus Rumänien kommt, hat sie einen EU-Pass und die Grundimmunisierung. Muss ich da noch irgendwas nachimpfen? Bin prinzipiell gegen nonstop Impfen, deshalb sind die Impfungen alle 2-3 Jahre her.


    Dann fällt mir noch ein, dass sie umgemeldet werden muss. Auch die Haftpflicht wird wahrscheinlich geändert.


    Habe ich noch was vergessen?

  • Bei uns ist das genauso wie in Deutschland geregelt. Es gibt keine Impfpflicht. Um über die Grenze zu dürfen, muss der Hund allerdings Tollwut geimpft (mindestens 21 Tage alt, maximal knapp unter 3 Jahren, meine ich) sein. Wenn du mal in Österreich lebst und das Land nicht mehr verlässt, keine Veranstaltungen mit dem Hund besuchen willst, musst du sie theoretisch gar nicht mehr impfen lassen.
    Der Rest ist freiwillig, bietet sich aber an. Zumindest im Wiener Raum gab es dieses Jahr Staupefälle und Parvo gibts von den ganzen Welpen aus dem Osten auch immer wieder mal.
    Wenn du in den Westen ziehst, ist das vielleicht unwichtiger.



    Wohin gehts denn? :D

  • Muss ich mal reinschauen... die Impfungen sind glaube alle Sommer 2016. Ob der Tierarzt sowas weiß - wahrscheinlich nicht. Ach doof, wo kann man denn da nachfragen?


    Nach Amstetten geht die Reise :applaus: wo kamst du her? Unsere beide Zwillinge verstehen sich sicher prächtig und denken erst mal, dass sie in einen Spiegel starren.

  • Von wann die Impfungen sind, müsste eigentlich im Impfpass stehen. Wichtig ist auch, dass das Nachimpfdatum passt. Also wenns nur einjährig eingetragen ist, müsstest du sie nochmal nachimpfen lassen, damit es gültig ist (oder umtragen lassen, wenns ein dreijähriger Impfstoff ist - dazu einfach den Impfstoff googeln).


    Ach schade, dass ist doch ein Stück von Wien weg.
    Ich dachte nämlich auch gleich daran, dass wir dann ein Spitzohrtreffen brauchen :lol:
    Aber vielleicht verschlägt es euch dann ja mal in die Hauptstadt, dann meldest dich einfach =)

  • Werd ich heute gleich mal checken und notfalls in nächster Zeit zum Tierarzt nachimpfen. Geht am 01.12 los, das reicht ja noch zum Impfen. Ist immer gar nicht so einfach in den Dokumenten durchzusteigen, zumal alles rumänisch ist.


    In Wien bin ich tatsächlich oft, aber nur ohne Sunny, die fliegt nicht mit, sondern wartet brav bei meinen Eltern auf meine Rückkehr. Wird sicher mal was werden mit Wien. Ich merks mir vor und weißt ja, wo ich dich finde. :bindafür:

  • Der Tierarzt checkt das doch alles, geht da auch viel schneller. Nein sagen kannst du dann immer noch zu bestimmten Impfungen, falls er nicht sowieso nur Kombi Präparate hat.

  • In Österreich muss jeder Hund gechippt sein
    Der Chip muss gesetzlich in die Heimtierdatenbank eingetragen werden!
    Wär dann noch wichtig denk ich


    Die anderen Dinge (Leinenpflicht, Steuer...) regelt die Gemeinde


    Herzlich willkommen bei uns :smile:

  • @DarFay wenn du Hilfe bei den Dokumenten brauchst, ich stamme ursprünglich als Rumänien, melde dich einfach.
    Sonst gibt es in Ö ned viel zu beachten. Einfach bei der Gemeinde den Hund anmelden, ihn zu einem TA bringen wegen der Anmeldung in der Heimtierdatenbank (geht auch alleine ist aber bissi kompliziert) und fertig :)

  • Der Tierarzt checkt das doch alles, geht da auch viel schneller. Nein sagen kannst du dann immer noch zu bestimmten Impfungen, falls er nicht sowieso nur Kombi Präparate hat.

    Ja, hab echt ein wenig Angst, dass ich dann volgequatscht werde, was nicht alles fehlt. Dann frag ich einfach expliziert nach ner Tollwut Impfung und den Rest bitte nicht. Na dann, ab zum Onkel Doc.



    In Österreich muss jeder Hund gechippt sein
    Der Chip muss gesetzlich in die Heimtierdatenbank eingetragen werden!
    Wär dann noch wichtig denk ich


    Die anderen Dinge (Leinenpflicht, Steuer...) regelt die Gemeinde


    Herzlich willkommen bei uns :smile:

    Ach stimmt, den Chip hat sie auch. Den muss ich dann noch ummelden. Sehr gut!


    Danke, an die Berglandschaft muss ich mich noch gewöhnen. :lol: Sieht aus wie Urlaub, läuft sich wie ne Qual.



    @DarFay wenn du Hilfe bei den Dokumenten brauchst, ich stamme ursprünglich als Rumänien, melde dich einfach.
    Sonst gibt es in Ö ned viel zu beachten. Einfach bei der Gemeinde den Hund anmelden, ihn zu einem TA bringen wegen der Anmeldung in der Heimtierdatenbank (geht auch alleine ist aber bissi kompliziert) und fertig :)

    Wir praktisch! Danke :) Mal schauen ob ich irgendwo stolpere, dann klopf ich bei dir an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!