wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Klar, mit dem Wissen von diesem "special feature" würde ich mir auch keinen Hund kaufen. Bei meiner war es halt so, ich liebe sie, also leben wir damit und schauen wie das am Besten zu managen ist. Meist verpasse ich den "Anfang", hab es aber dann nach paar Tagen im Griff, im Frühjahr hört es auf und über den Sommer ist man dann ganz verwöhnt und zack ists wieder plötzlich zu kalt für Madame und man hat das Schlamassel wieder.
    In der Hinsicht hat ihre Grösse schon einen Vorteil, so viel kann ein 3kg Hund nicht pieseln.


    Meine Freundin hat dasselbe Problem mit ihrem Yorkie. Die macht konsequent auf die Terasse oder im Zimmer VOR die offene Tür zum Garten. Ihre Schäferhunde sind alle stubenrein. Bei der 2kg Maus will das nicht klappen. Weder mit schimpfen, noch mit training, noch mit puppy pads.

  • Mich hält das Wissen um dieses Problem tatsächlich auch vom Chinese Crested ab, die Rasse interessiert mich ja sonst schon. Interessanterweise wurde mir in einer CC Facebook Gruppe, als ich das Thema angesprochen habe, gleich mal gesagt, dass Pudel ja das gleiche Problem hätten. Ich muss sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis von keinem Pudel weiß, der nicht stubenrein ist und meiner ist es auch absolut. Sowas wir Rüdenbinden war mir gar nicht bekannt bevor ich Kontakt zu CC Haltern hatte.


    Spannend auch, dass es anscheinend oft bei CCs in Mehrhundehaltung vorkommt, gerade diese Rasse wird ja ähnlich wie viele Windhunde, sehr bevorzugt in teils sehr großen Gruppen gehalten. Vielleicht ist es für diesen Typ Hund doch gar nicht so angenehm wie anscheindend oft angenommen? :ka:

  • Ich frage mich auch, warum man, wenn man schon einen unsauberen CC / PPhat und um die Unsauberkeitsprobleme der Rasse weiß, sich dann noch einen zweiten und einen dritten, vierten etc. holt?
    Dadurch wird die Piss-Wahrscheinlichkeit doch immer höher.

  • Mich hält das Wissen um dieses Problem tatsächlich auch vom Chinese Crested ab, die Rasse interessiert mich ja sonst schon. Interessanterweise wurde mir in einer CC Facebook Gruppe, als ich das Thema angesprochen habe, gleich mal gesagt, dass Pudel ja das gleiche Problem hätten. Ich muss sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis von keinem Pudel weiß, der nicht stubenrein ist und meiner ist es auch absolut. Sowas wir Rüdenbinden war mir gar nicht bekannt bevor ich Kontakt zu CC Haltern hatte.


    Spannend auch, dass es anscheinend oft bei CCs in Mehrhundehaltung vorkommt, gerade diese Rasse wird ja ähnlich wie viele Windhunde, sehr bevorzugt in teils sehr großen Gruppen gehalten. Vielleicht ist es für diesen Typ Hund doch gar nicht so angenehm wie anscheindend oft angenommen? :ka:

    Das ist das erste Mal, dass ich auch nur Ansatzweise höre, Pudel hätten Probleme mit der Stubenreinheit... Hier wird höchstens aus Angst/Nervosität gepinkelt, beim Alleinsein (wird noch trainiert). Aber aus Bequemlichkeit oder wegen schlechtem Wetter... nö.

  • Das ist das erste Mal, dass ich auch nur Ansatzweise höre, Pudel hätten Probleme mit der Stubenreinheit... Hier wird höchstens aus Angst/Nervosität gepinkelt, beim Alleinsein (wird noch trainiert). Aber aus Bequemlichkeit oder wegen schlechtem Wetter... nö.

    Das hab ich auch noch nie gehoert. Chap, Kleinpudel, hatte - und das ist tatsaechlich kein Humbuck - genau 2 Unfaelle seit er bei uns ist. Er zog mit 9 Wochen ein und ist jetzt 5 Monate ...

  • Das hab ich auch noch nie gehoert. Chap, Kleinpudel, hatte - und das ist tatsaechlich kein Humbuck - genau 2 Unfaelle seit er bei uns ist. Er zog mit 9 Wochen ein und ist jetzt 5 Monate ...

    ...kein Wunder, dass du ihn so gern hast :lol: Ich wäre anfangs fast ausgeflippt!

  • @Wurli

  • Ich kenne das von Franzosen und Basset Hounds.


    Unsere Nachbarin hat einen Franzosen der dieses Pinkellei wie beschrieben,betreibt.


    Bei Bassets hab ich es häufig gelesen und wurde mir von Besitzern berichtet,da würd ich ja sagen,das bei Rüden der tiefhängende Penis schuld ist und wegen Reizung oder Kälte das passiert,aber sind wohl beide Geschlechter davon „betroffen“

  • Davon habe ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Chihuahuas


    Vermehrt gehört habe ich lediglich, dass es manchmal länger dauert, bis die Stubenreinheit verinnerlicht ist bei den Welpen/Junghunden. Generelle Unsauberkeit bei Chihuahuas habe ich so noch nie gehört.
    Dass manche Rüden allerdings markieren, schon. Ist dann meist stressbedingt, und ja aber wieder was anderes, als es einfach mal laufen zu lassen.


    Man muss ja sagen, dass nicht wenige Chi-Züchter diese Welpenklos nutzen. Und die werden leider teils auch danach weiter empfohlen.
    Sind schön weich, man darf drauf pieseln... würde mich nicht wundern, wenn das mit Teppichen, Decken und weichen Sofas gleichgesetzt würde.
    Einige Chis leben zusammen mit Katzen, und gehen auch aufs Katzenklo |) weil man muss mit den Kleinen ja nicht Gassi gehen...


    Zumindest bei den Chihuahuas glaube ich, dass das meist mehr eine Gewöhnungs- & Einstellungssache der Züchter und ggf Halter ist, also hausgemacht, wenn das Problem bestehen sollte. Die können nämlich gut einhalten, so ganz generell.
    Dexter würde lieber platzen, als in die Wohnung zu pieseln, auch wenns ihm kalt ist (und er friert schnell) - auch draußen pieselt der nicht überall. Und Max hat zwar die allererste Zeit bei uns eine einzige Stelle immer wieder markiert (drei Tropfen oder so), sich davon ab aber niemals drin gelöst.



    Wenn das eine Rasse wirklich überdurchschnittlich häufig betrifft, wären die Ursachen wirklich interessant! Es scheint ja dann wirklich auch eine gewisse genetische Veranlagung dafür zu bestehen :ka:


    Bei Pieseln wenn der (sonst alleine lebende) Hund in einer Gruppe bleiben muss, würde ich auch an Stress denken.

  • @corrier ich hab es auf instagram gesehen, allerdings beschäftigt mich das Thema durch meine zwei schon länger. Ich würde es so gern verstehen...


    Wenn ich nicht 3 (mit Muffin 4) Hunde hätte, die absolut definitiv stubenrein sind, würde ich an mir zweifeln.

    Ja, ich war über die große Resonanz erstaunt. Also, als ich das auf Facebook gepostet habe, kamen direkt noch andere dazu die mit geschimpft haben. Quasi ein Treffen anonymer Piss-Hundehalter.
    Nix mit "dann schimpf den doch Mal" oder "ich würde das ja nicht wollen" (ja, ich auch nicht), sondern welche mit dem selben Thema.


    Und ja, wenn nicht alle meine Hunde, außer den Chinesen, zu 100% stubenrein wären und gewesen sind, würde ich auch an mir zweifeln. Aber ich blicke auf eine lange Hundevergangenheit mit vielen, vielen Hunden zurück, und einzig und allein die Chinas sind die, die pinkeln.

    Hat eigentlich jemand eine Idee warum Hunde auf das Bett des Besitzers pinkeln? Ich dachte immer, dass sie es hassen drinnen zu machen und sich daher eine geheime Stelle suchen und nicht so eine präsente wie das Bett?

    GANZ ehrlich (ich ducke mich schon Mal, wegen der Steine): ich denke, das ist zT wirklich "Frustpinkeln" bei meinen.
    Anders kann ich mir die Vorkommnisse nicht erklären. Und alle, die mit "Es gibt kein Protestpinkeln!!" reagieren würden, können es auch nicht erklären (hab das ja auf facebook schon auseinander gewurschtelt).


    Ich mag hier im Forum nicht auf Details eingehen, aber selbst, wenn keine Hunderasse dieser Welt sonst "protestpinkelt" und man sonst erst Mal alles ausschließen muss (Angst, Schmerz, Stress, usw), meine Chinesen tun das.


    es wird kaum offen darüber geredet. Kommt ja auch nicht gut "übrigens, dein Hund wird dir vermutlich sein Leben lang in die Wohnung machen"
    Viele spielen es auch runter, einigen ist es egal, für andere sind die positiven Seiten der Rasse so wichtig, das sie es in Kauf nehmen und bei einigen verschiebt sich auch komplett die Wahrnehmung. Da ist dann von "meiner macht das nie" die Rede und hinterher kommt raus, das die Hündin den ganzen Tag eine Windel trägt. Klar das die dann nicht rein macht...

    Exakt meine Beobachtung auch. Kann ich so unterschreiben.


    In erster Linie redet keiner drüber, weil
    a) die Züchter keine Welpen mehr verkaufen
    b) die Besitzer stigmatisiert sind als "unfähig" oder gar "schmutzig" ("ah, bei der ist alles vollgepisst, bäh"; auch wenns nicht stimmt)
    c) die Hunde stigmatisiert sind als unerzogen


    Man kann aber auch schlecht sagen "Nimm nen Chinese Crested, der ist super, pisst Dir aber in die Bude". Weil... manche machens ja laut Besitzern nicht.


    Ich hab mich auch geschämt, weil ich dachte "Oh Gott, was denken die wohl von mir, mit so Pissflitschen daheim", bis ich mich auf Facebook geoutet habe, und plötzlich lauter Leute kamen mit "meiner auch" (ach, die Zwergspitze hab ich vergessen in meinem einen Posting; die auch).


    Und genau, "meiner ist stubenrein" gehört dann häufig zu den Leuten, die aufspringen und raus rennen, sobald der Hund aufsteht oder den Kopf hebt. So alle 2 Stunden.
    Oder die, deren Hunde halt wenns draußen ungemütlich ist dann doch reinpinkeln.


    Meine sind so weit stubenrein. Außer, sie sind verärgert.
    Also die meiste Zeit geht das total gut mit denen, im Moment hab ichs mir aber irgendwie verscherzt und ich bin den dritten Tag in Folge am Waschen, und habe langsam keinen Platz mehr, um die Wäsche zum Trocknen aufzuhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!